JETZT IN DIE 3A-SÄULE INVESTIEREN!đŸ’°đŸ€‘

JETZT IN DIE 3A-SÄULE INVESTIEREN!đŸ’°đŸ€‘

JETZT IN DIE 3A-SÄULE INVESTIEREN!

In der aktuellen wirtschaftlichen Krise geht es an der Börse zu und her. Deshalb ist es umso wichtiger weiterhin regelmĂ€ssig zu investieren. In diesem Artikel erzĂ€hle ich dir, wie du als Schweizer die wichtigsten Bausteine fĂŒr deinen Vermögensaufbau legen kannst.

Die wichtigsten Informationen im Überblick:

  • Du solltest weiter Geld sparen, auch in Krisenzeiten.
  • Mit der 3A-SĂ€ule haben wir in der Schweiz ein richtig gutes Vorsorgeprogramm.
  • Mit einem Anlagezeitraum von 35 Jahren hast du am Ende ĂŒber eine Million Franken.
  • Mit der App frankly. kannst du deine 3A-SĂ€ule leicht einrichten.

Wirtschaftlich gesehen, spiel die Welt gerade verrĂŒckt. Wir leben in turbulenten Zeiten und bekommen sie umso mehr zu spĂŒren, weil das alles gar nicht so weit von uns entfernt stattfindet. 

Es wundert also gar nicht, dass viele Menschen zurzeit verunsichert sind und sich fragen, ob ihr Geld noch abgesichert ist. Ich teile deshalb mit dir heute, wie ich mit der aktuellen Marktlage umgehe und wo ich ein grosses Potenzial sehe, dein Vermögen aufzubauen, trotz krisenreicher Zeiten.

Wichtig ist: Egal, was passiert und was kommen mag. Es ist weiterhin wichtig, dass du sparst und regelmĂ€ssig zu investieren.

Die Geschichte hat gezeigt und bewiesen, dass die besten Investmententscheidungen getroffen wurden als die MĂ€rkte turbulent waren. 

Aktuelle Möglichkeiten fĂŒr Schweizer

Heute geht es insbesondere um die Schweiz und welche Optionen du als Schweizer hast in der aktuellen Lage. Völlig unabhĂ€ngig davon, ob wir gerade einen Bullen- oder BĂ€renmarkt haben. Deine PrioritĂ€t empfehle ich auf die 3A-SĂ€ule zu legen und die zu fĂŒllen. Im Idealfall hast du nĂ€mlich einen Anlagehorizont von etwa 20 Jahren oder mehr vor dir.

Ich persönlich investiere einen Grossteil des Geldes – zu 95 Prozent etwa – direkt in Aktien. Als Angestellter in der Schweiz hast du die Möglichkeit steuerbegĂŒnstigt bis zu 6.883 Franken pro Jahr einzuzahlen bei einer durchschnittlichen Marktrendite von circa 8 Prozent. 

ZKB frankly Gutscheincode 35 CHF Gutschein SPARKOJOTE frankly SĂ€ule 3a Sparkojote frankly Gutschein Code 35 CHF

ZKB frankly Gutscheincode 35 CHF Gutschein SPARKOJOTE frankly SĂ€ule 3a Sparkojote frankly Gutschein Code 35 CHF

Verschiedene Anlagehorizonte

Jetzt fragst du dich bestimmt, was du davon hast, wenn du die 3A-SĂ€ule jedes Jahr befĂŒllst. Im Folgenden zeige ich dir das Potenzial, von dem, was du am Ende hast und das mit unterschiedlichen Anlagehorizonten:

1. Anlagezeitraum: 20 Jahre

Wenn du ĂŒber 20 Jahre, monatlich 573,58 € zu 8 Prozent investierst, kommst du am Ende auf ein Endkapital von 314.927 €. Diese Summe setzt sich zusammen aus 137.659 € Einzahlungen und 177.319 € an Zinsen oder KapitalertrĂ€gen.

2. Anlagezeitraum: 30 Jahre

Bei 30 Jahren und monatlich 573,58 € zu 8 Prozent kommst du am Ende auf ein Endkapital von 779.724 €. Diese Summe setzt sich zusammen aus   Einzahlungen und 573.235 € an Zinsen oder KapitalertrĂ€gen.

3. Anlagezeitraum: 35 Jahre

Erhöhen wir den Anlagehorizont um weitere fĂŒnf Jahre, dann kommst du bei 35 Jahren und monatlich 573,58 € zu 8 Prozent am Ende auf ein Endkapital von 1.186.050 €. Diese Summe setzt sich zusammen aus 240.904 € Einzahlungen und 945.246 € an Zinsen oder KapitalertrĂ€gen.

4. Anlagezeitraum: 45 Jahre

Gehen wir von einem absoluten Optimum aus und 45 Jahren vollstĂ€ndigem Investment in die 3A-SĂ€ule, dann hast du bei monatlich 573,58 € zu 8 Prozent am Ende ein Endkapital von 2.660.303 €. Diese Summe setzt sich zusammen aus 309.733 € Einzahlungen und 2.350.570 € an Zinsen oder KapitalertrĂ€gen.

Bei Frankly habe ich meine 3a SĂ€ule fĂŒr meine langfristige Altersvorsorge in der Schweiz. Hinter Frankly steht die ZĂŒrcher Kantonalbank und somit auch einer der wichtigsten Banken in der Schweiz. Wenn Du eine 3a SĂ€ule bei Frankly eröffnen willst, kannst Du bei der Anmeldung folgenden Gutscheincode „SPARKOJOTE“ nutzen, um 35 CHF Rabatt auf die All-in-Fee bei der Eröffnung zu erhalten. Nutze dazu diesen Link.

– Persönliche Empfehlung vom Sparkojoten 🩊🇹🇭

Steuerersparnisse

Du siehst, dank der Zinsen kommt an Ende eine ordentliche Summe zusammen. Wenn du in die 3A-SĂ€ule investierst, dann profitierst du aber auch von einem anderen Vorteil, und zwar: Steuerersparnisse.

Zahlst du jĂ€hrlich dein Geld ein, also zum Beispiel fĂŒr das Jahr 2022, dann kannst du das Geld vom steuerbaren Einkommen abziehen im entsprechenden Jahr. Und je nach dem in welcher Region du wohnst oder wie hoch dein Einkommen ist, kannst du so bis zu 2.000 Franken oder sogar mehr zusĂ€tzlich sparen.  

Hier ein Beispiel:

Gehen wir von einer Person aus, die den jĂ€hrlichen Einzahlungsbetrag von 6.883 CHF eingezahlt hat, in ZĂŒrich lebt und ein Nettoeinkommen von 72.000 CHF hat (etwas unter dem Durchschnitt), dann spart diese Person unter diesen Bedingungen 1.408 Franken im Jahr.  

Übrigens, solange das Geld in der 3A-SĂ€ule ist, wird dieses Geld auch nicht von der Vermögenssteuer belangt, erst bei der Auszahlung wieder.

YouTube Kanal von Thomas der Sparkojote
Thomas der Sparkojote

 

6 Responses

  1. R
    Richard sagt:

    Ich bin ein großer Fan von „langweiligen“ Dividenden-Titeln, also Grundversorgern etc. Nahrungsmittel, Elektronik, Treibstoff, alles was man halt immer so braucht. Ich konnte durch deinen Blog und Youtube-Channel schon viel lernen! Weiter so.
    Liebe GrĂŒĂŸe
    Richard

  2. A
    Alain Surlemur sagt:

    Hallo Thomas

    Schön dass du jetzt schon vorsorgst. Darf ich dir ein paar Gedanken betreffend junger Leute und 3. SÀule mit auf den Weg geben? Du legst dich da auf sehr lange Zeit fest und ignorierst völlig die politischen Risiken.

    Bedenke bitte immer dass du bei Frankly / VAIC etc. _unversteuertes Geld_ hast. Ist deine Kristallkugel so gut dass du weisst wo du in 40 Jahren steuerpflichtig bist und wie die Steuergesetze dann aussehen werden? Jedes Jahr werden dann Milliarden FrĂ€nkli zur Auszahlung kommen und werden, nach heutiger Gesetzeslage, zu einem reduzierten Satz besteuert. Glaubst du nicht dass das, Vater Staats klammen Kassen, zu politischen Begehrlichkeiten fĂŒhren wird? Schau dich mal um! Schon heute gibt es genĂŒgend (N)eidgenossen.

    Stell dir vor die GĂŒnther-Partei wĂ€re dannzumal am Ruder. Da muss man doch diesen reichen Bonzen richtig einen reinwĂŒrgen. Lasst und schnell die Steuergesetze Ă€ndern und die Auszahlung als normales Einkommen besteuern! AUTSCH!
    Ja, wenns um Mehreinnahmen geht kann das sehr schnell gehen. Frag mal deine deutschen Freunde ob sie das Wort „Spekulationsfrist“ noch kennen. Auch in Germanien waren Kursgewinne mal steuerfrei…

    Achja, Ă  Propos Kursgewinne: In der 3. SĂ€ule wird der Kapitalgewinn, der bei Anlagen mit versteuertem Geld steuerfrei ist, auch Teil des steuerpflichtigen Endbetrags…

    Nur so ein paar Gedanken zum Thema

    • @Alain

      Vielen Dank fĂŒr deine ErgĂ€nzung, das ist absolut richtig!

      Nur hier noch ein paar Gedanken als ErgÀnzung die sich spezifisch auf meine Lage beziehen.

      1. Das ersparte Geld durch die Steuern, etwas mehr als 2’000 CHF pro Jahr, wird voll investiert. Das bedeutet ĂŒber Jahrzehnte hinweg (40 Jahre) kommt da rund 500’000 CHF zusammen.

      2. Die 3a SĂ€ule kann Notfalls im Prinzip komplett aufgelöst werden, bevor Steuerliche Änderungen in Kraft treten. Oft sind diese nicht per Sofort sondern frĂŒh genug im Voraus. Heisst man kann damit z.B. sofort eine Immobilie als Eigenheim anzahlen. NatĂŒrlich wird der vorgezogene Vertrag dann noch mit der alten Regelung versteuert. Das ist tatsĂ€chlich eine realistische Option die ich vielleicht auch mal nutzen werden in Zukunft.

      3. Es ist zwar korrekt, dass man auf Kursgewinne am Ende bei der Auszahlung Steuern zahl, aber eben zum reduzierten Satz. Und zum anderen muss man bedenken wie bei Punk 1) bereits beschrieben. Die Mehrsumme Gegenrechnen. Dividenden sind ĂŒbrigens Steuerfrei innerhalb der 3a SĂ€ule.

      4. Alles in allem muss man schon individuell schauen ob sich das lohnt. Aber das sage ich ja oft nicht anders, die Steuerersparnis sollte schon vorhanden sein, ansonsten lohnt sich eher weniger. Ich kann mir sogar vorstellen, das aufgrund fehlender AHV, die 3a SĂ€ule eher subventioniert wird uns sogar weniger besteuert wird und man mehr einzahlen kann. Damit die AHV entlastet wird und die Menschen selber Vorsorgen mĂŒssen. Sprich der Staat gibt Verantwortung an der BĂŒrger ab. Zumindest glaube/denke ich das die Schweiz eher so tickt.

      5. Die 3a-SĂ€ule ist fĂŒr mich so gesehen ein nice-to-have und ich habe mir das durchgerechnet. Darauf angewiesen bin ich nicht, aber ich nehme es gerne mit. Wurst-Case ist es halt ein „Peanuts“-Betrag. ich meine wenn die 3a-SĂ€ule auf ca. 1 Mio anwĂ€chst wenn ich 65 bin. Dann habe ich vielleicht wohl, schon privat die ein oder andere Null mehr dahinter. Mal schauen 😉

      LG
      Thomas

  3. M
    Mateja sagt:

    Hallo Thomas

    Vielen Dank fĂŒr all deine Tipps. Ich befasse mich leider erst seit einer Woche mit meinen Finanzen. Habe durch deine Videos schon so viel gelernt.

    Ich habe seit 12 Jahren die 3a SÀule bei der Axa. Ich habe mich entschieden zu Viac oder Frankly zu wechseln. Ich frage mich folgendes. Bei Viac kann man ja die Anlagestrategie monatlich wechseln. Bei Frankly nicht. WÀre es im Moment sinnvoll eher eine weniger risikoreiche Strategie zu wÀhlen und falls die Situation sich wieder verbessert, dann die Strategie auf 97 % Aktien zu wechseln. Oder mache ich einen Denkfehler?

    LG Mateja

    • @Mateja,

      Prinzipiell, kannst du das so handhaben wie du möchtest. Ich bleibe z.B. besonders jetzt voll investiert in der 3a SĂ€ule. Da ich kostengĂŒnstiger Anteile bekomme. Allerdings bin ich sehr jung und habe noch 40 Jahre fĂŒr meine 3a SĂ€ule, und somit eine Menge Zeit!

      Es gibt die „richtige“ Lösung nicht, sondern eine die zu deinem Risikoprofil passt 🙂

      LG
      Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert