Kauf von Nintendo – Buy the Dip… đđ
Vor einem Monat habe ich bereits meine erste Position zur Nintendo Aktie aufgebaut. NatĂŒrlich zum besten Zeitpunkt. Die Aktie ist seither ordentlich gedippt um rund 10%. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen direkt nachzulegen.
Ziel ist es mit dieser Position bis Ende des Jahres nĂ€mlich auf mindestens 60 Anteile des Unternehmens Nintendo zu kommen. Zum letzten Nintendo Kauf Beitrag geht es ĂŒbrigens hier.
Nintendo Aktie Nachkauf?
WĂ€hrend des ersten Quartals im Jahr 2021 hat Nintendo ordentlich zugelegt, was die Verkaufszahlen angeht. Insgesamt wurden rund 5 Millionen neue Nintendo Switch Konsolen verkauft. Ausserdem wurden rund 55 Millionen Software Titel verkauft, eine beachtliche Menge.
Hiermit ist Nintendo tatsĂ€chlich on track und könnte bis Ende Jahr sehr gut möglich die 100 Millionen Marke fĂŒr verkaufte Switch Konsolen einholen. Sowie die 800 Millionen Software Titel knacken, das WeihnachtsgeschĂ€ft mit spannenden Titeln wie die Pokemon Remakes, Zelda Breath of the Wild 2 könnten das alles möglich machen.

đ Der Broker meiner Wahl ist Swissquote, ein sehr bekannter Schweizer Online-Broker. Mein vollstĂ€ndiges Depot befindet sich dort, mittlerweile mehr als 800’000 Franken. Ich investiere regelmĂ€ssig ĂŒber Aktien & ETF SparplĂ€ne (Jetzt Neu auch mit Fractional Shares).
Swissquote, die Schweizer Bank fĂŒr Investments, bietet eine Vielzahl an Anlagemöglichkeiten â von Aktien, Anleihen und ETFs bis hin zu Optionen und Rohstoffen.
Als Kunde kann man ĂŒbrigens auch kostenlos in die Swissquote-Lounge in ZĂŒrich oder Gland, dort gibt es gratis Kaffee und Schokolade ;-). Wenn Du ein Depot bei Swissquote eröffnen willst, kannst Du bei der Anmeldung folgenden Aktionscode âMKT_SPARKOJOTEâ nutzen, um 100 CHF Trading Credits bei der Eröffnung zu erhalten (only for swiss residents). Nutze dazu diesen Link*.
– Auf Persönliche Empfehlung vom Sparkojoten đŠđšđ
Was mich bei Nintendo einfach vom Hocker haut, ist die Markentreue. Die Top 10 Bestverkauften Titel sind ausnahmslos alles Eigenmarken von Nintendo. Unter anderem Pokemon, Zelda, Mario, Animal Crossing, Smash Bros., Splatoon.

Zwei der Top 10 Bestselling Titel sind sogar nur Ports aus vorherigen Konsolen Generationen. Da mag man sich ausmalen, wenn Mario Kart 9 oder Super Mario Bros Switch rauskommen wĂŒrde.
Mario Kart 8 Deluxe ist ebenfalls kurz davor, Mario Kart Wii vom Thron zu werfen, es handelt sich nur noch um eine Frage von 1-2 Monaten, bis dies geschieht. Selbst Pokemon ist mit Schwert und Schild mittlerweile besser als die meisten vorherig verkauften Konsolentitel.
Meine Prognose, das Jahr 2022 wird fĂŒr Nintendo spannend. Bis dahin könnte es die Switch zur Bestselling Konsole von Nintendo werden, sowie auch die meisten Software Titel verkauft haben.
Nintendo Beteiligungen
Nintendo hat ausserdem spannende Beteiligungen. Die Beteiligung der „The PokĂ©mon Company“ wird an Nintendo, Creatures Inc. und Game Freak Inc gehalten. Jeweils je einen drittel. Doch Nintendo besitzt auch eine nicht bekannt gegebene Menge an Anteile der Creatures Inc. Somit besitzt Nintendo indirekt weitaus mehr Anteile an der „The PokĂ©mon Company„. Die Möglichkeit besteht, sogar das Nintendo dadurch indirekt die Mehrheit besitzen könnte. Allerdings ist die nicht bestĂ€tigt.
Zum anderen hĂ€lt Nintendo auch 13% am Unternehmen Niantic, dieses Unternehme dĂŒrften vielen bekannt sein durch PokĂ©mon Go. Nintendo hĂ€lt nicht nur Anteile, sondern verdient ĂŒber zwei fronten Geld, den sie verdienen auch Geld an der Lizenz des PokĂ©mon Franchises welches sie Niantic zur VerfĂŒgung geben.
Kauf von Nintendo Aktie
Ich habe mir in dieser Tranche 15 Nintendo Aktie fĂŒr 7’020.50 EUR an der Börse Frankfurt gekauft. Der Grund, dafĂŒr sind die StĂŒckelung. Leider kann man an der Japanischen Börsen Nintendo lediglich in 100er StĂŒckelungen kaufen. Langfristig möchte ich natĂŒrlich mehr Anteile an diesem Unternehmen besitzen.
Bei Nintendo kann ich mir auch durchaus eine Ăbergewichtung vorstellen, da ich in diesem Unternehmen wirklich noch viel Potenzial sehe. Nintendo ist einer der wenigen nahezu Pure Play Stocks. Sie verdienen Geld an Videospielen, Konsolen und dazugehörigen Services fĂŒr die Online-Spiele. Und das machen sie seit eh und je.

Ich möchte dieses Jahr sicher noch eine weitere Tranche von Nintendo in mein Aktien Depot legen, und die Position auf mindestens 60 Anteile aufstocken.
Nintendo Aktie Dividende
Nintendo zahlt aktuell eine Dividende von 1’880 Yen pro Aktie aus, was bedeuten wĂŒrde, dass ich auf mein Investment 28’200 Yen erhalten werde. Das sind Brutto rund 240.65 Franken an Dividenden pro Jahr, welche ich durch den Nachkauf aktuell zusĂ€tzlich erhalten wĂŒrde. Das ergibt eine Brutto Dividendenrendite von ca. 3.13%, also kein schlechter wert. Wo natĂŒrlich auch Dividendensteigerungen in Zukunft möglich sind.
Neue Anlagestrategie fĂŒr 2021
Nach 6 Jahren an der Börse, ist es nicht ungewöhnlich mit neuen Erfahrungen seine Anlagestrategie an der Börse zu verÀndern und stetig zu lernen, sowie sich zu verbessern. Anfangs war ich grosser Fan davon sehr viele Einzelaktien im Depot zu halten.
Allerdings ist es damit auch viel schwieriger einen Ăberblick ĂŒber sein Portfolio zu erhalten. Weshalb es mit wachsendem Vermögen fĂŒr mich nun auch mehr Sinn macht bei meinen Einzelaktien Investments etwas konzentrierter zu Investieren.
Was nicht bedeutet, dass ich nicht mehr diversifiziert bin. Ich bin der Meinung das mit 20 Titel im Aktien-Depot, ĂŒber verschiedene Branchen hinweg eine hinreichende Diversifikation erreicht wird.
PS: Wie siehst Du meinen Nachkauf von Nintendo?
Seit rund 5 Jahren nutze ich eine der coolsten kostenlosen Kreditkarten, die Coop Supercard Kreditkarte. Mit jedem Online-Einkauf egal wo sammle ich Superpunkte ein, welche ich regelmĂ€ssig im Coop oder auch manchmal im Interdiscount einlösen kann um EinkĂ€ufe zu erledigen. Um eine Supercard Coop Kreditkarte zu beantragen, kannst Du bei der Anmeldung folgenden Promotionscode âSPARKOJOTEâ nutzen. Nutze dazu diesen Link.
– Persönliche Empfehlung vom Sparkojoten đŠđšđ



















9 Responses
Spannendes Unternehmen! Die Zahlen sind wirklich beeindruckend. Eine Frage habe ich: ErhÀltst du die Dividenden in Yen oder in Euro?
Hattest du dir nicht mal selber die Regel auferlegt frĂŒhestens nach x Monaten nachzukaufen um nicht in eien fallendes Messer zu greifen?
@Alain
Diese Regel habe ich immer noch. Allerdings gebe ich mir bei bestimmten Titeln Tranchen vor. Ich wollte von Anfang an 60 Aktien bis Ende Jahr. Darum 3 Tranchen: 30/15/15.
LG
Thomas
@Alain .. đ
Hallo Thomas,
ich finde es spannend das es jetzt auf YouTube irgendwie gefĂŒhlt jeder Finanzblogger Nintendo auf dem Schirm hat.
Vor allem jetzt da sie wieder so stark angestiegen ist.
Weiss nicht ob mir das nur so vorkommt aber einer fÀngt an und dann ziehen viele nach.
Japan hat sehr viele tolle Firmen aber Nintendo wĂŒrde ich mir nicht ins Depot legen da es nicht meiner Strategie entspricht.
Lg Thomas
@Thomas
Ich kenne fast niemanden mit Nintendo im Depot đ und ich kenne sehr sehr viele Leute die in Einzelaktien Investieren. Kanns an einer Hand abzĂ€hlen.
FĂŒr mich ist Nintendo ebenfalls der Einzige Weg zur Pokemon Company.
LG
Thomas
Hallo Thomas,
ich zÀhle mal ein paar KanÀle auf : Aktien mit Kopf (280.000 Abos), Rational Investieren (5000 Abos), Modern Value Investing (13.000 Abos), Investflow (22.000 Abos), Aktienfieber (3000 Abos), Aktienguru (4000 Abos).
Haben alle in letzter Zeit darĂŒber berichtet.
Lg Thomas
Super Spanneden und hilfreiche BeitrĂ€ge findet man auf diesem Blog. Bin gespannt und hoffe natĂŒrlich, dass es mal einen ĂŒber das Finanzdienstleistungsgesetz geben wird. đ
Hi Thomas
Nintendo ist seit Kurzem auch in meinem Portfolio, eine kleine Position zu Beginn. Ohne Zweifel grosses Potential, aber auch Risiken. Nintendo ist sehr zögerlich mit Streaming etc. Der Aufbau/die StĂ€rkung von wiederkehrenden Einnahmen (subscription model etc) wĂ€re gut. Einzelne Produkte (bspw im 2012) waren ein Flop, was Nintendo sofort einen Gewinneinbruch einbrockte. In den letzten Jahren waren sie erfolgreich, aber das Business Modell ist sicher noch ausbaufĂ€hig. Beste GrĂŒsse