In Luxusgüter investieren LVMH? 💎⌚️

In Luxusgüter investieren LVMH? 💎⌚️

In Luxusgüter investieren LVMH?

Neben den eigentlichen Luxusgütern wie Schuhe, Kleider, Uhren und Co. kann man einfach in das Unternehmen investieren, welches die Produkte produziert. Das ist vermutlich sogar noch viel lukrativer als umgekehrt.

Moët Hennessy Louis Vuitton

Kürzlich haben Michael C. Jakob von AlleAktien und ich uns zusammengesetzt und in einem Video über dieses interessante Unternehmen gesprochen und wie die Luxusbranche allgemein funktioniert. Es geht bei der Luxusbranche um Exklusivität. Statt Auflagen von 100‘000 die zu je 10 CHF verkauft werden, erstellt man lieber limitierte Produkte die es nur 100 Mal in dieser Version gibt und verkauft sie für je 1‘000 CHF. In Summe machen beide Varianten 1‘000‘000 CHF Umsatz aus. So funktioniert die Luxusbranche, rar, noch rarer und am besten limitiert.

Eine ausführliche Analyse zum Unternehmen LVMH kann man bei AlleAktien hier nachlesen, im Video handeln wir viele Punkte der Analyse ab.

Luxusgüter im Depot statt im Schrank

Ich selber bin zwar nicht in dieser Luxusbranche investiert, allerdings ist für mich die Frage klar. Lieber hätte ich Luxusaktien im Depot, als dass ich Luxusgüter im Kleiderschrank habe. Aber das ist wiederum ein anderes Thema, das jeder individuell für sich entscheiden muss. Worauf man wert legt und was einem wichtig ist, kann jeder nur für sich selbst herausfinden. Bisher bin ich in keine der typischen Luxusgüter Branchen investiert, so gehört auch LVMH bisher nicht in mein Depot.

PS: Hast Du Unternehmen die hauptsächlich Luxusgüter produzieren im Depot?

Thomas der Sparkojote

 

3 Responses

  1. I
    IMHAMSTERRAD sagt:

    LVMH ist eine sehr interessante Aktie, die Asiaten gieren regelrecht nach Luxusgütern, aber auch im Nahen Osten und Russland wächst die Nachfrage. Nobelmarken haben auch in schlechten Zeiten Konjunktur, reiche Menschen haben meist keine Finanzkrise, zumindest die Meisten nicht. In der letzten Finanzkrise gab es durchaus einige Rückgänge im Luxusbereich in der Branche, auch seit 2015 gibts in Asien einige Probleme, allerdings ist das Meckern auf hohen Niveau. Das Wachstum geht etwas zurück, dennoch läuft das Geschäft erfolgreich. Sieht man auch an der Bilanz, Umsätze und Gewinne steigen. Bernard Arnault hat sogar Bill Gates überflügelt und ist jetzt zweitreichster Mann der Welt. Leider ist aufgrund des gestiegenenen Aktienkurses die Dividendenrendite zu niedrig für mich, auf der Watchlist habe ich die Aktie schon länger. Luxusmarken müssen sich permanent neu erfinden, sonst gehts auch schnell bergab, siehe Insolvenz Escada.

    • Danke für deine Einblicke, ich gebe dir recht. Ich selber bin in dieser Branche weniger bewandert, deshalb ist es toll Experten wie Michael interviewen zu dürfen.

      Liebe Grüsse
      Thomas

      • I
        IMHAMSTERRAD sagt:

        Absolut. Man kann nicht alles wissen. Ich kenne nur ebay und Discounter, mit Luxus habe ich auch nichts am Hut. Ich lese den ganzen Tag sehr viel, meistens auf US-Seiten oder Youtube. Oft erfährt man über US-Unternehmen mehr als über deutsche. Bei den deutschen Unternehmen herrscht manchmal ziemliche Informationsknappheit. Als Depotbeimischung ist LVMH durchaus ein guter Wert. Kannst gerne mehr Interviews machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs