Minimalismus ist befreiend – Entfliehe dem Konsumgefängnis 🙈🧘‍♂

Minimalismus ist befreiend – Entfliehe dem Konsumgefängnis 🙈🧘‍♂

Minimalismus ist befreiend - Entfliehe dem Konsumgefängnis

Minimalismus ist meine Lebensphilosophie. Ich merke für mich, dass ich dadurch dem unnötigen Konsum die Stirn bieten konnte. Sprich ich kaufe wirklich nur noch das, was ich wirklich benötige und mir einen entsprechenden Mehrwert in irgendeiner Form bietet. Impulskäufe gibt es praktisch keine mehr, jeder Gegenstand wird genauestens analysiert (Reviews und Berichte recherchieren), bevor er im Haushalt landet.

Völlig übertriebener Minimalismus

Der Titel ist gesagt, aber für mich hatte dieser eine gewisse Wahrheit besonders in der Vergangenheit. Ich erinnere mich an eine Zeit, bei der ich Mangas gesammelt habe und diese ständig gekauft habe. Allerdings nur des Sammeln wegen, gelesen habe ich sie schon lange Digital. Mittlerweile wäre das für mich kaum vorstellbar. Ich habe also Geld ausgegeben für etwas, dass ich nicht einmal konsumiert habe und nur im Regal stand. Nicht nur bei Mangas, sondern auch bei Videospielen hatte ich ein ähnliches Verhalten.

Das ganze Geld welches ich dadurch nicht mehr ausgegeben habe, konnte gespart werden oder anderweitig genutzt werden. In dem Sinne habe ich mir Konsum aufgebunden, denn ich nicht braucht. Das Geld welches ich dafür verwendete musste ich natürlich auch irgendwie verdienen und Zeit dafür aufwenden, darum Konsumgefängnis. Ich denke es ist wichtig das Minimum an Standard mit dem man glücklich und zufrieden ist zu definieren. Jeder hat da eine andere Auffassung, was dieser Standard sein sollte.

Was ist wichtig?

Was ist mir den nun wichtig, auf was möchte ich mich fokussieren. Wie hilft mir der Minimalismus als Lebensphilosophie da zu verwirklichen. Durch eine minimalistischere eingerichtete Wohnung, hat man schnell den Überblick über die wichtigen Sachen. Man wird weniger abgelenkt und kann sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren die man machen will. Etwas zusammen mit der Freundin unternehmen, mit den Haustieren spielen, am Blog arbeiten, am YouTube Kanal arbeiten, mich mit meinem Business beschäftigen. Mir fällt es ungemein leichter, seit wir in der Wohnung mehr Freiraum haben. Ausserdem merke ich, dass ich sehr wenig Geld brauche um mich zu beschäftigen und Spass zu haben. Ein Grossteil meiner kosten geht für das nötigste drauf, darauf hinaus brauche ich nicht viel.

Aber warte Thomas, du hast doch ein MacBook Pro, ein iPhone 7 Plus, einen E-Scooter. Das kostet doch alles einen Batzen Geld. Ja natürlich, das sind allerdings alles Arbeitsgeräte. Ich habe auch kein Auto, deshalb der E-Scooter. Das MacBook ist 5 Jahre alt, ich hoffe es lebt weiterhin einige Jahre. Auch das iPhone ist gebraucht und sehr günstig gewesen. Mir ist Qualität wichtig und diese erhalte ich auch kostengünstig, wenn ich auf gebrauchte Produkte oder etwas ältere Produkte ausweiche.

PS: Wäre Minimalismus etwas für Dich, was stellst Du Dir darunter vor?

Bank Cler Zak Gutscheincode 50 CHF Guthaben ZAKSPK Sparkojote Zak Gutschein Code 50 CHF

Bank Cler Zak Gutscheincode 50 CHF Guthaben ZAKSPK Sparkojote Zak Gutschein Code 50 CHF

Thomas der Sparkojote

 

6 Responses

  1. Anna sagt:

    Das Video ist ja süß 🙂
    Wie lange seid ihr schon zusammen?
    Entrümpeln und Minimalismus ist wichtig, um sich fokussieren zu können. Bei mir auf dem Schreibtisch steht auch fast nichts mehr, immer nur der Laptop. Das hilft ungemein beim Arbeiten 🙂

    LG
    Anna

  2. e
    elduderino sagt:

    Das mit den Videospielen kenne ich auch. Habe lange Spiele gekauft und hatte sie jahrelang eingeschweißt im Regal liegen. Inzwischen habe ich den Großteil meiner Sammlung verkauft und investiere seit fast 3 Jahren in ETFs. Werde noch weiter unnötigen Kram im Haushalt verkaufen oder verschenken. Bei Anschaffungen überlege ich inzwischen aucb genau. Zudem habe ich mir ein Side-Business mit dem An- und Verkauf von Videospielen aufgebaut, was meine Sparrate noch etwas boostet

  3. L
    Louis Juchli sagt:

    Auf der einen Seite finde ich die Einstellung gut, ich lebe auch im Konsumgefängniss. Ich kaufe immer von allem zu viel und brauche es nicht. Auf der anderen Seite frage ich mich dann für was Geld sparen wenn ich mir nichts mehr kaufen soll.
    Irgendwie ein Teufelskreis für mich. Eigentlich möchte ich auch weniger besitzen. Aber dann bringt mir das Geld nichts wenn ich nichts kaufen soll…..

    Hoffe verstehst was ich sagen will…

    • Du hast damit mehr Freiheit deine Zeit selbstbestimmt nutzen zu können.

      Geld muss nicht für Dinge ausgegeben werden. Vermutlich ist Sparen für dich Verzicht, aber in der Realität ist sparen lediglich nicht ausgeben von Geld. Wenn du weist was du willst, und kein Exzess benötigst. Dann gibst du automatisch durch deine Lebensweise weniger Geld aus 🙂

      Grüsse
      Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs