Die Abrechnung Dividenden & Haushaltsbudget – Mai 2017

Die Abrechnung Dividenden & Haushaltsbudget – Mai 2017

Dividenden für den Monat Mai 2017
Wie gewohnt werde ich meine Dividenden Beiträge zusammen mit dem Haushaltsbudget führen, so gibt es eine viel bessere Übersicht auf meinem Blog. Ausserdem ist es wie ein kleines Resumé über den vergangenen Monat, welches man als eine Art finanziellen Tagebucheintrag interpretieren kann. Hier gehts zum letzten Beitrag vom Monat April.

Dividenden Entwicklung
Im Mai 2016 habe ich 145.40 CHF an Dividenden einkassiert, diesen Mai konnte ich diesen Betrag verdoppeln. Ausserdem habe ich nun gesamthaft fast das Doppelte an Dividenden eingestrichen als im Jahr zuvor. Starbucks hat ihre Dividenden erhöht im Vergleich zu den letzten Jahren. Neu hinzugekommen sind die Dividenden von AT&T, Credit Suisse, Gladstone Commercial und Main Street Capital. Somit komme ich auf 297.55 CHF an Dividenden für den Monat Mai, was einer Erhöhung von 104.64% entspricht.

Überlegung und Vergleiche
Der Monat Mai ist wie in der Vergangenheit ebenfalls einer der stärkeren Monate, mit 297.55 CHF kann ich bereits mein monatliche Krankenkassenprämie bezahlen. Natürlich bleiben diese aber auf dem Verrechnungskonto und werden beim nächsten Kauf reinvestiert.

Neue Zugänge diesen Monat

PS: Wie sind deine Dividenden für den Monat Mai ausgefallen?


Haushaltsbudget für den Monat Mai 2017
Ich verwende wie in einem meiner älteren Beiträge erwähnt die App HomeBudget. Seit Juni 2015 habe ich meine Ausgaben in dieser App erfasst und bisher ist noch kein Ende in Sicht!

  • Monatliche Fix Ausgaben
  • Lebensmittel
  • Hilfsmittel
  • Shopping / Service
  • Unterhaltung
  • Sonstiges
  • Auto

Im Monat Mai habe ich insgesamt 2’991.10 CHF ausgegeben, im Vergleich dazu habe ich vorherigen Monat April 2’912.10 CHF ausgegeben. Die Verteilung auf die verschiedenen Kategorien sieht wie folgt aus:

Bei den „Monatlichen Fix Ausgaben“ zählen Miete, Krankenkasse, Handy, Apple Music und Netflix Abo hinzu, diesen Monat hat mich das 1’440.35 CHF gekostet, dieser Betrag liegt normalerweise zwischen 1’200 CHF und 1’400 CHF, da ich mein Handy Abo jeweils jeden zweiten Monat bezahle.

Für „Lebensmittel“ plane ich sehr grosszügig 400 CHF ein, sodass ich einen grossen Puffer habe und diesen wenn möglich Ende des Jahres als zusätzlichen Sparbetrag auf die Seite legen kann. Im Monat Mai waren die Ausgaben in dieser Kategorie mit 564.55 CHF etwas mehr. Tatsächlich ausgegeben habe ich aber ca. nur zwei drittel des reservierten Betrages.

In der Kategorie „Hilfsmittel“ stehen nur Kosten an, wenn ich Öffentliche Verkehrsmittel verwende die nicht in meinem Abo inbegriffen sind. Für diesen Monat waren das 17.00 CHF normalerweise habe ich in dieser Kategorie selten Ausgaben.

Ich gehe ab und an sehr gerne shoppen, meistens sind aber die Ausgaben für „Shopping / Service“, wie der Name schon sagt eher Service Ausgaben. Diesen Monat habe ich lediglich 163.00 CHF ausgegeben.

Als leidenschaftlicher Kinogänger und Fan der „Unterhaltung“ übermittle ich monatlich 30 CHF an meine Cinema Mitgliedskarte. Mit dieser Karte profitiere ich von günstigen Kino angeboten und Rabatten. Im Mai habe ich insgesammt 517.00 CHF ausgegeben für Kinobesuche und ein grösseres Geschenk.

„Sonstiges“ ist reserviert für Ferienkosten wie Hotel, Flugtickets, Eventtickets und diverse andere extrem variablen Ausgaben. Hier setzte ich ebenfalls kein Budget, ich habe diesen Monat 129.20 CHF für diese Kategorie ausgegeben.

In meiner letzen Kategorie „Auto“ möchte ich erwähnen, dass ich kein Auto besitze, es handelt sich dabei um Kosten für Car-Sharing. Im Monat Mai habe ich somit 160.00 CHF für Auto fahren, tanken und parkieren ausgegeben.

Wie hoch war meine Budgeteinschätzung?
Das perfekte Budget für de Monat Mai wäre 1710.95 CHF gewesen, hätte ich mich an all meine Vorgaben gehalten. Da ich die Kategorie Sonstiges nicht budgetiere, entsprechen meine Ausgaben dem Betrag von 2’861.90 CHF. Somit ergibt sich eine Differenz von 1’150.95 CHF, diese gilt es natürlich fortwährend zu verkleinern und sich der Budgeteinschätzung zu nähern. Die grosse Differenz kam daher zustande, weil ich einen Teil meiner Steuern gezahlt habe und über ein Wochenende in Davos gewesen bin.

Haushaltsbudget-Manager im Downloadbereich
Im Downloadbereich habe ich einen kostenlosen Haushaltsbudget-Manager zum Download bereitgestellt. Er besitzt alle nötigen Funktionen um ein Haushaltsbuch zu führen, alles was Du auf deinem Computer brauchst ist das Programm Excel.

PPS: Wie sahen Deine Ausgaben für den Monat Mai aus?

Bank Cler Zak Gutscheincode 50 CHF Guthaben ZAKSPK Sparkojote Zak Gutschein Code 50 CHF

Bank Cler Zak Gutscheincode 50 CHF Guthaben ZAKSPK Sparkojote Zak Gutschein Code 50 CHF

Thomas der Sparkojote

 

10 Responses

  1. M
    Marcel sagt:

    Hi Kojote
    Bei mir war der Mai der erfolgreichste Monat seit dem Beginn meiner Dividendenstrategie im Januar 2016.
    Ich bekam 518 Franken netto an Dividenden (das nenn ich eine Ansage 🙂
    P+G: 7
    MunichRE: 69
    HCP: 8
    REIT: 4
    AT+T: 8
    BASF: 48
    UBS: 60
    Starbucks: 3
    KinderMorgan: 8
    CreditSuisse: 210
    General Mills: 8
    Cembra Money Bank: 82

    Nachgekauft im Mai habe ich: General Mills.
    Viele Grüsse
    Marcel

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Marcel,

      Super Ergebnis! Nächstes Jahr gibts bei mir eventuell ebenfalls die 518.00 CHF 😉

      Bei den CS Aktien habe nwir Anrechte bekommen, wenn ich diese Verkaufe bekomme ich im Juni nochmals ca. 75 CHF hinzu 🙂 Das zählich ich jeweils auch zu meinen Dividenden.

      General Mills steht bei mir tatsächlich höher in meine Watchlist, womöglich ein neuer Zukaufskanidat für den Monat Juni! Ich möchte nämlich noch in die Lebensmittelbranche investieren.

      Gruss
      Thomas

  2. Hi Thomas

    Der Mai ist und wird es wohl auch bleiben mein bester Dividendenmonat. Ich habe diesen Monat 443.10 CHF Netto eingenommen. Somit komme ich meinem Ziel von 1000CHF dieses Jahr schon viel näher. Es fehlen nur noch 173 CHF. Ich denke das sollte ich auch noch schaffen, vor allem da mein Depot ja stetig wächst 😉

    Wie machst du das eigentlich mit den Steuern? Zählst du die Rückforderungen ende Jahr dazu und wie machst du das mit den ausländischen Dividenden?

    PS: Gratulation zu deinem NVIDIA Kauf! Muss mein Kommentar damals wohl zurücknehmen, dachte nicht dass die so krass weiter steigen. Evlt. steig ich sogar selber nochmals ein 😉

    • Sparkojote sagt:

      Hall Thomas,

      Das ist doch gut, dan musst du womöglich noch deine Ziele nach obenhin anpassen!

      Bei mir werden immer 30% abgezogen bei ausländischen Aktien, ich kann bei meiner Hausbank am Ende des Jahres einen Auszug generiere. Diesen gebe ich meinem Steuerberater ab und er rechnet für mich ab. Da habe ich mir schon des öfteren über diese rückzahlungen Gedanken gemacht, ich zähle es vermutlich jeweils zum nächsten Jahr sprich: Rückzahlung von 2017 zählt zu den Dividenden 2018 und so weiter.

      Tatsächlich läuft Nvidia momentan gut! Einsteigen würde ich bei diesem Kurs nicht mehr, wir sind nämlich bald bei 150$. Ich bin bewusst bei unter 100$ eingesteigen, da ich dort Potenzial gesehen habe. Natürlich kann es auch puures Glück sein, den wie man statistisch weiss ist Stockpicking nicht immer nur Können 🙂

      Gruss
      Thomas

  3. A
    Annabella sagt:

    hallo Thomas,
    mit knapp 180CHF war der Mai bei mir eher mau, aber der beste Monat kommt jetzt, da wird es einen schönen warmen Dividendenregen geben und ich freu mich schon.
    Was die Quellensteuer bei ausländischen Aktien angeht, habe ich noch keine Erfahrung, aber es könnte sich als teuer entpuppen wenn ich das dem Steuerberater auftrage, was gut machbar ist, soll er machen, ansonsten werde ich verzichten.
    Bei britischen Papieren wird wohl nix abgezogen, ich habe jetzt vor ein paar Tagen Diageo gekauft, als nächstes stehen noch Tabakaktien auf dem Wunschzettel und evtl. Reckitt Benckiser, mal schauen.
    Meine Sparquote kann ich erst heute Abend berechnen, muss noch einkaufen gehen.

    Viel Spass weiterhin und liebe Grüsse

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Annabella,

      Wenn ich die Steuern selbst mache würde, hätte ich sicher etwas Geld gespart. Aber ich denke die gesparte Zeit bringt mir mehr, dafür bin ich bereit einen Betrag zu zahlen.

      Lustiger Fact ich schaue das ich am letzten Tag des Monat gar keine Ausgaben habe. So kann ich den Beitrag immer um 9:00 Uhr morgen veröffentlichen 🙂

      Gruss
      Thomas

      • A
        Annabella sagt:

        hallo Thomas,
        ich mache meine Steuern nie selber, obwohl ich ja schon genügend „Muster“ hätte um das zu tun, aber darauf hab ich einfach keine Lust und dann muss man halt zahlen, kostet um die 250 CHF, sei es drum, ich lebe sonst sparsam und ich dürfte auch diesen Monat auf eine Sparrate von 50% kommen.
        Ich habe dieses Jahr noch genau 2 Baustellen um die ich mich kümmern muss, danach muss ich mich daran machen einen günstigeren Broker zu suchen, auf Dauer wird mir die Hausbank zu teuer, im Juni werden sie mir wieder 0.2% anteilig vom Depotwert abziehen, wird halt immer mehr *lach*.

      • Sparkojote sagt:

        Sieht bei mir ähnlich mit den Gebühren aus, jedes Quartal fliesst ein kleiner %-Satz in die Hasubank 😀 Sehe das mit dem Steuerberater genau wie du! Wahrscheinlich sind wir sogar bei der selben Bank *lach*

        Gruss
        Thomas

  4. Moin Thomas,
    gute Entwicklung! Geht ja wirklich prächtig vorwärts.
    Bei mir war der Mai auch wieder der beste Monat bisher. Höhepunkt der Dividendensaison 🙂
    Da sind bei mir knapp 2.300€ (Brutto) eingetrudelt.
    Mein Monatsabschluss hast du ja schon gesehen. Falls es noch jemanden interessiert:
    https://www.freakyfinance.net/mai-2017-monatsabschluss/

    Die nächsten Monate werden bei mir sicher deutlich schwächer, was die Dividenden angeht…

    Beste Grüße
    Vincent

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Vincent,

      Sieht bei mir ähnlich aus, heute habe ich noch meine Kaufrechte für CS Aktien verkaufen können. Zusätliche 61.15 CHF an „Dividende“ erhalten, so lässt es sich doch leben 😉

      Von 2’300 CHF Brutto im Monat kann ich nur träumen, ich vermute wenn ich mich reinhänge schaffe ich das vielleicht für das ganze Ergebnis im Jahr 2018.

      Gruss
      Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs