Auf und davon ins Neue Jahr 2017

Auf und davon ins Neue Jahr 2017

Lass uns das Jahr 2016 Revue passieren
Dieses Jahr hat mir viel gutes bescheert, ich konnte viele meiner Ziele erreichen. Unter anderem habe ich zu Beginn des Jahres meine Abschlussprüfung für meine Ausbildung absolviert. Im Sommer habe ich dann meine ganze Ausbildung erfolgreich abgeschlossen mit einer mehr oder weniger sehr guten Note, ausserdem habe ich auch parallel dazu eine höhere Schule besucht, welche ich ebenfalls erfolgreich abschliessen konnte. In meinem Ausbildungsbetrieb konnte ich eine Arbeitsstelle finden bei der ich dann bleiben konnte. Wie Du sicher schon mitbekommen hast, habe ich nebenbei ein Business aufgebaut, dass einen bereits vierstelligen Gewinn vor Steuern erwirtschaftet.

Nun möchte ich kurz und knapp auflösen um was es sich dabei handelt, ich werde in einem zukünftigen Beitrag eventuell etwas genauer drauf eingehen. In meinem Business verkaufe ich hauptsächlich auf Online Plattformen „Trading Card Games“ (kurz TCG), dass sind Kartenspiele wie z.B. Yu-Gi-Oh! oder Pokémon.  Einen Grossteil des Umsatztes generiere ich durch Einzelkarten, einen kleineren Teil durch Neuware und Zubehör. Um Dir ein Vorstellung geben zu können, Einzelkarten verkaufe ich zwischen 1.00 CHF bis hin zu 50.00 CHF. Und dabei handelt es sich wirklich nur um eine einzige Spielkarte, natürlich ist das nicht ganz so einfach wie sich das anhört, es gibt nämlich weitaus über 10’000 verschiedene Karten. Ich spiele diese Kartenspiele selbst seit mehr als 15 Jahren, es bestand also bereits ein fundiertes Wissen bevor ich überhaupt angefangen habe Karten zu verkaufen. Alles in allem war das Geschäftsjahr für mein Business ein voller Erfolg, im Frühjahr geht es dann zum Treuhänder meines Vertrauens und wir schauen die Geschichte zusammen an.

Auch finanziell habe ich meine Ziele für das Jahr 2016 gut in Angriff genommen. Mein Depot hat mit einen Einstandwert von 23’623.20 CHF die Summe von 25’000.00 CHF fast erreicht, hier muss jedoch erwähnt werden das eine Cashreserve von 7’000.00 CHF ebenfalls erreicht worden ist. Diese Cashreserve kann vollständig investiert werden, somit wäre die wirkliche Einlagesumme 30’623.20 CHF. Mein Dividendenziel konnte ich nur sehr knapp nicht erreichen, hier haben mir 24.80 CHF gefehlt um die 400.00 CHF zu erreichen. Meinen Networth konnte ich ausserdem auf über 50’000 CHF erhöhen.

  • Aktiendepot: 23’623.20 CHF / 25’000.00 CHF
  • Cashreserve: 7’000.00 CHF / 7’000.00 CHF
  • Dividenden: 375.20 CHF / 400.00 CHF
  • Sparquote: 40.47% / 40.00%
  • Networth: ca. ~51’000 CHF

Ich bin mit dem Jahr 2016 extrem zufrieden, es war für mich das erfolgreichste Jahr das ich bisher jemals hatte.

Bücherwurm
Hinsichtlich Bücher konnte ich mich dieses Jahr sicherlich ebenfalls verbesern, mit ganzen 5 gelesenen Büchern bin ich sehr Stolz auf mich. Im Vegleich zum Vorjahr waren es ganze 0 gelesene Bücher. Vielleicht kennst Du es ebenfalls, die Heutige Generation liest eher weniger, da wir einen Überfluss an anderem Medien haben und das Buch bereits für einige ausgedient hat. Auch für mich kam es vor 2-3 Jahren sicherlich nicht in die Tüte ein Buch freiweilig zu lesen. Mittlerweile freue ich mich über jedes gelesene Buch, dass ich in meine Liste aufnehmen kann. Wenn ich eines wärmstes empfehlen würde, wäre es „Der reichste Mann von Babylon„. Dieses Buch wurde vor fast 100 Jahren geschrieben und handelt von der legendären Stadt Babylon. Es zeigt wie bereits die alten Babyloner wussten, wie man Vermögen aufbaut und Schulden tilgt. Es soll uns zeigen, dass sich die Welt der Vergangenheit in dieser Hinsicht nicht grossartig von der Heutigen unterscheidet.

 

Einen Regel welche nicht nur im Buch „Der reichste Mann von Babylon“, sondern auch bei „Reicher als die Geissens“ zu finden war, habe ich sofort umgesetzt. Zusätzlich zu meiner Sparquote von 40% welche ich mit meinem normalen Gehalt erreiche, lege ich weitere 10% von meinem Umsatz aus dem Business zurück. Diese 10% werde ich niemals anfassen und werde sie stetig mit der Zeit vermehren.

Konkrete Ziele für 2017
Für das Jahr 2017 habe ich mir ebenfalls wieder sehr konkrete Ziele ausgedacht, welche ich mit aller Kraft versuchen werde zu erreichen. Anders als im Jahr 2016 werde ich nur einen Teil der Ziele links in die Sidebar packen, ich werde also Ziele nennen welche ich auf dieser Blog nicht immer up to date halten werde.

Sidebar Ziele:

  • Aktiendepot: 45’000.00 CHF
  • Dividenden (Netto): 1000.00 CHF
  • Sparquote: 45.00%

Andere Ziele:

  • Blog Traffic: 15’000 Aufrufe / Monat
  • Beiträge: 3 Beiträge / Monat
  • Bücher: 5 neue Bücher gelesen bis Ende Jahr
  • Networth: ca. ~100’000 CHF

PS: Natürlich habe ich auch andere Ziele, aber diese wollte ich nich umbedingt in diesem Blog erwähnen. Welche Ziele hast Du für das kommende Jahr 2017?

Und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

 

Thomas der Sparkojote

 

13 Responses

  1. Sanja sagt:

    Wow, was solche Karten Wert sind, Interessantes Business hast du da. Da ärgert man sich gleich, dass man damals seine Karten verschenkt hat 😉
    Viel Glück für deine Ziele, du schaffst das locker.

  2. Erfolgsmaschine sagt:

    Hi Sparkojote

    Ich bin gespannt, ob du deine starken Renditen aus 2016 im nächsten Jahr noch steigern kannst. 😀

    Wir sehen uns im neuen Jahr wieder! 😉

    -Erfolgsmaschine

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Erfolgsmaschine,

      Ich bin selber über diese Renditen überrascht, natürlich ist nicht jedes Jahr so wie dieses. Aber langfristig werden wir sicherlich gute Gewinne erzielen ;-).

      Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

      Gruss
      Der Sparkojote

  3. A
    Alexander sagt:

    Hallo Sparkojote,

    Glückwunsch zu 2016 und einen guten Rutsch in 2017.
    Du hast da ganz schön aufgedreht. Respekt.

    Meine Ziele 2017? Verrat ich nicht 🙂

    Da gibt es einen extra Blogbeitrag.

    Viele Grüße
    Alexander

  4. Hallo Sparkojote,

    Freut mich, dass du so ein erfolgreiches jahr 2016 hattest.
    Ich glaube wir sind beiden auf einem ähnlichen Weg.
    Freue mich, dass wir ihn zusammen gehen können!

    Noch etwas: Ich habe glaube ich noch ein paar solcher Karten zu Hause von früher. Eventuell können wir hier eine kleine Win-Win-Situation schaffen. könntest mir ein paar meiner Karten abkaufen, sodass wir beide einen kleinen Gewinn machen, was hältst du davon?

    weiterhin viel Erfolg!
    mfG Chri

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Chri,

      Das können wir uns gerne anschauen :-), aber da ich vermute das du vor einer längeren Zeit gespielt hast nicht viel dabei sein wird. Die meisten Karten die wirklich etwas Wert haben, sind immer relativ neu aus den letzten 1-2 Jahren, ähnlich wie bei Comics ist der Zustand das A und O des Preises. Eventuell hast du ja einen versteckten Schatz unter deinen Karten.

      Gruss
      Der Sparkojote

  5. Hallo Sparkojote,

    Wünsche Dir viel Erfolg beim Erreichen Deiner Ziele 2017!!

    Die 10% vom Umsatz Deines Business zur Seite legen finde ich spannend. Wie machst Du das? Eigentlich kannst Du ja nur aus dem Nachsteuergewinn Geld zur Seite legen? Um welches Business handelt es sich denn?

    Ich fand die 10% Regel aus „Der Reichste Mann von Babylon“ für allgemeine Zwecke (also die normale Sparquote, so waren die 10% glaube ich gedacht) insgesamt zu wenig ambitioniert, um in Richtung finanzielle Freiheit zu gehen.

    Viele Grüße und alles Gute,
    FF

    • Sparkojote sagt:

      Vielen Dank 🙂

      Ich lege diese 10% vom Umsatz weg, da mein Umsatz um ein vielfaches Höher ist als der Gewinn. So lege ich ca. 30-40% des Gewinnes auf die Seite, abhänig von der Menge des Umsatztes. Die Steuer zahle ich natürlich trotzdem im Nachhinein, diese 10% vom Umsatz sollen einfach ein Ansporn sein, dass das Konto immer wächst.

      Ja, für das normale Gehalt wäre mir 10% auch zu wenig, ich strebe dieses Jahr 45% an. Mal schauen ob ich das schaffen werde, da sich meine Wohnsituation bald ändern wird :-).

      Gruss
      Der Sparkojote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs