Wieso ich 40 Bücher lese 2019 📚🤓

Wieso ich 40 Bücher lese 2019 📚🤓

Wieso ich 40 Bücher lese 2019

Manchmal Frage ich mich das selber, wieso lese ich 2019 40 Bücher? Ja richtig gelesen, wenn ich so weiter lese wie bisher sollten bis Ende des Jahres 40 Bücher drin liegen. Also rund ein Buch alle 8-9 Tage. Sehr ambitioniert, allerdings ist das erst der Anfang. Mein längerfristiges Ziel ist es ungefähr ein Buch die Woche zu lesen, respektive 52 Bücher im Jahr.

20 Buchseiten pro Tag

Ich mache keine Lese-Sessions, wo ich irgendwie ein Buch ganz am Stück durchlese, obwohl ich das auch mal vor habe. Sondern ich lese jeden Tag während meiner Morgenroutine 20 Buchseiten, manchmal Lese ich dann tagsüber zusätzlich 10-20 weitere Seiten, wenn ich Lust dazu habe. Aber hauptsächlich beschränke ich mich momentan auf die 20 Buchseiten täglich, so sauge ich bereits in der früh einiges an Wissen auf.

Zu jedem Buch schreibe ich mir exakt 5 Learning auf die ich für am wichtigsten empfinde und umsetzen möchte. So stelle ich sicher, dass ich das Gelesene nicht wieder vergesse, sondern auch wirklich umsetzte.

Macht Lesen erfolgreich?

Pauschal kann man das denke ich nicht beantworten, aber es trägt sicherlich dazu bei. Auch bei dem akkumulierten Wissen findet ab einem gewissen Punkt eine Art Zinseszins statt. Insbesondere wenn man das neu gelernte direkt anwendet und ausprobiert. Ich lese seit nun gut 2 Jahren sehr regelmässig. Ich merke dadurch deutlich wie ich „gebildeter“ werde, hört sich irgendwie komisch an ist aber so. Auch der Wortschatz steigt. Noch anzumerken wäre, ich lese ausschliesslich Englische Bücher, sprich meistens die Originalfassung. Selten mischt sich ein Deutsches Buch dazwischen.

1‘000 Bücher bis ich 30 bin!

Das geht zwar nicht auf, den ich habe noch 7 Jahre Zeit und selbst wenn ich 1 Buch die Woche Lesen würde komme ich lediglich auf 364 Bücher in dieser Zeit. Kombiniert mit den bereits gelesenen Büchern komme ich vielleicht knapp auf 450.

Aber ich stecke mir bewusst diese hohe Zahl, um einfach das Big Picture im Auge zu haben. Es ist enorm wichtig Zeit und Geld in Bildung zu investieren, den hier wird langfristig der höchste Return on Investment eingenommen. Sowohl Monetär als auch in allen anderen Lebensbereichen.

PS: Wie regelmässig liest Du Bücher?

Thomas der Sparkojote

 

4 Responses

  1. B
    Buddhachillout sagt:

    Wie du ja ev. schon weisst habe ich bisher nie Bücher gelesen. Mein Leben lang, seit ich dich und andere kenne, habe ich auch angefangen zu lesen. Sprich ca. seit Dezember 2018.
    Unterdessen sind es 3 fertige Bücher.
    Zwei weitere bin ich grad dran.
    Ich lese aber nicht nur Sachbücher. Auch Roman war einer dabei. Weitere werden vermutlich dazu kommen.
    Jetz grad lese ich einen Ratgeber von Osho.

    Ich denke bis ende Jahr werden es ca. sechs bis sieben Bücher sein. Immer noch wenig im Vergleich. Aber sechs mehr als 30 Jahre zuvor.
    Gruss Louis

    • Hallo Louis,

      Man fängt immer klein an, egal bei was. Irgendwann arbeitet man sich hoch, ich habe genau so wie du angefangen vor einigen Jahren. Mittlerweile lese ich unglaublich viel. Ziel ist es wie gesagt irgendwann mal 1 Buch die Woche resepktive 52 Bücher im Jahr zu lesen 🙂

      Grüsse
      Thomas

  2. Servus,

    ich habe mir für dieses Jahr das Ziel gesetzt 20 Sach-/Finanzbücher zu lesen. Bis jetzt bin ich auf einem guten Weg dorthin (11/20 Stück gelesen).
    Ich finde aber nicht, dass die Zahl entscheidend ist, sondern dass man Bücher ließt, die einem in der jeweiligen Situation weiterhelfen.

    Gruß,
    Marco

    • Hallo Marco,

      Ich denke die Zahl ist auch nicht das wichtigste, allerdings lässt sich auch davon ableiten. Jemand der 1 Buch liest vs. Jemand der 20 Bücher oder mehr im Jahr liest im Sachbuch Bereich, hat mehr Ambitionen. Jeder lernt anders, klar. Aber ich will damit sagen, dass wenn man mehr Bücher liest und auch viel von jedem Buch umsetzt, das deutlich besser vorran geht als das man nur 1 Buch im Jahr liest.

      Mehr Bildung -> Mehr Zinseszins aufs Humankapital

      Grüsse
      Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs