Vom Skeptiker zum Neider & Deine Inspiration [7. Adventskalender Türchen 2016]

Vom Skeptiker zum Neider & Deine Inspiration [7. Adventskalender Türchen 2016]

landscape-of-motivation

Inspiration & Motivation
Ich ziehe meine Inspiration und Motivation wortwörtlich aus meiner Umgebung, den ich konsumiere bewusst Inhalte die mich meinen Zielen näher bringen. Dies kann beispielsweise   bedeuten, dass ich ein YouTube Video anschaue dessen Inhalt mir persönlich einen Mehrwert bietet, ich ein Buch lese oder in verschiedenen Blogs stöbere. Alle Ideen oder zumindest ein Grossteil der Dinge die ich umsetzte, habe ich von verschiedenen Personen übernommen und für mich in eine passende Art und Weise umgesetzt. Ich habe sicherlich nicht die Dividenden-Strategie erfunden, auch habe ich nicht erfunden wie man Blogs schreibt, dennoch beschäftige ich mich mit diesen Dingen und führe sie nach meiner Vorstellung aus. Natürlich motiviert es mich auch ungemein, dass ich in letzter Zeit eine Resonanz auf meinen Blog verbuchen durfte. Du und all die anderen Kommentatoren die sich auf meinen Blog tummeln geben mir jeden Tag aufs neue Motivation um neue Beiträge zu schreiben. Ich versuche mit der Zeit die ich zur Verfügung habe das beste zu machen, natürlich habe ich viele Projekte parallel am laufen, das hindert mich jedoch nicht hier auf diesem Blog einen Beitrag für die zu verfassen. Ganz nach dem Motto << Rise and Grind! >>, was so viel bedeutet wie raus aus den Federn und ran an die Arbeit.

Vom Skeptiker zum Neider
Nicht nur im Internet sondern auch im echten Leben gibt es die Skeptiker und Neider. Oftmals sind es ja eine Kombination aus beiden oder eine Entwicklung vom Skeptiker zum Neider. Ich hatte im echten Leben noch nicht allzu viele Konfrontationen mit Neidern, mit Skeptikern hat man es allerdings ziemlich schnell mal zu tun. Das Gegenüber muss nur schon eine Abneigung über das Thema Aktien, Unternehmertum oder sonstiges haben. Schnell wird in einer Diskussion klar, dass man das Gegenüber nicht von seinem Vorhaben überzeugen kann. Nicht einmal das geringste Verständnis ist vom Gegenüber zu erwarten, auch ich war ein Skeptiker und bin es immer noch. Ich schaue vieles sehr kritisch an und bin skeptisch, es braucht triftige Beweise das man mich vom Gegenteil überzeugen kann. Ähnlich war das für mich zu beginn meiner Börsen Zeit, als ich frisch 18 Jahre jung geworden bin. Ein Freund von mir hat bereits mit seinem Depot einiges an Kursgewinne erzielen können mit verschiedenen Biotech Aktien aus der Schweiz. Ich war zu Beginn eher skeptisch und diesem Thema Aktien eher abgeneigt. Zum Glück habe ich meine Recherchen   auf YouTube und Blogs fokussiert, dort konnte ich mir schnell wichtige Kerninformationen über dieses Thema aneignen. Hier kann ich den YouTube Kanal AktienMitKopf sehr empfehlen, ohne diesen Kanal wäre ich heute nicht hier auf meinem Blog als Sparkojote. Ich weiss das viele Leute dem Thema Aktien gegenüber eher Negativ stehen, das sehe ich an meinem Umfeld, meiner Familie und auch meinen Freunden. Teilweise fehlt den Leuten der Blick auf eine langfristige Anlage, sie sehen nur die schwankenden Kurse die täglich hoch- und runterschaukeln. Sie wissen nicht was eine Dividende ist,  wie sie entsteht. Für sie sind Aktien ähnlich wie Casino besuche, entweder man sackt einen fetten Gewinn ein oder kommt mit Totalverlust aus der Börse. Aber in der Realität hat man selten einen Totalverlust, natürlich kann das Depot auf 50% oder noch weniger einsacken, aber auf 0%? Das stelle ich mir dann doch als sehr unrealistisch vor. Ich denke ein grosses Problem was die meisten haben, es fehlt ihnen an finanzieller Bildung, leider gibt es dieses Fach noch nicht in der Schule!

PS: Mich interessiert was Du für Erfahrungen mit deinem Umfeld gemacht hast? Wie reagieren sie auf die Aktien oder allgemein die Börse?

Thomas der Sparkojote

 

2 Responses

  1. L
    Lugi sagt:

    Von dem Fach über Finanzen…., davon träume ich auch, zumindest für meine Kinder, dann kann ich von deren Dividenden leben 😀 hehe.

    Ich schrieb eine Arbeit über das Thema Erfolgreich Investieren. Darin war ein Schwerpunkt ebenfalls die an vielen Orten fehlende finanzielle Bildung. Es ist wirklich schade, dass wir von diesem Thema abgesondert werden. Es gäbe wahrscheinlich noch weniger Arbeiter, würden alle wissen, wie man aus Geld weiteres Geld erschafft…. Traurig.

    Aber hey, wir, die versuchen dieses Thema zu verstehen, werden mehr Wissen besitzen, als Andere.

    • Hallo Lukas,

      Das Fach Finanzen würde ich meinen zukünftigen Kindern in diesem Fall sicherlich selbst beibringen 😉

      Ich denke nicht umbedingt, dass es weniger Arbeiter geben würde. Sondern einfach weniger Altersarmut und Verschuldung.

      Grüsse
      Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs