Dividendenentwicklung 2015 – 2016 [6. Adventskalender Türchen 2016]

Dividendenentwicklung 2015 – 2016 [6. Adventskalender Türchen 2016]

Dividendenwachstum

Dividendenentwicklung
Anfang 2015 habe ich begonnen in Aktien zu investieren, seither kassiere ich Dividenden. Natürlich hat sich nach 2 Jahren einiges geändert und aus 25 CHF Dividenden in einem Monat wurden 140 CHF Dividenden, je grösser mein Depot wird umso mehr Dividenden erhalte ich pro Monat. Es ist immer wieder ein schönes Gefühl wenn man Geld bekommt, ohne wirklich etwas dafür tun zu müssen. Im Jahr 2015 hatte ich praktisch nur Unternehmen aus der Schweiz in meinem Depot, deshalb beschränkten sich die Zahlungen von Dividenden auf den Monat April. Das habe ich natürlich eher als Schwäche in meinem Depot angesehen, dem verschte ich entgegen zu wirken mit US-Amerikanischen Aktien. Mittlerweile sieht es schon um einiges besser aus, jedoch sind die Monate April und Mai immer noch die Dividenden stärksten Monate. Mit der Zeit wenn ich immer mehr Titel im Depot haben werde, wird sich das ausgleichen. Im Jahr 2015 hatte ich insgesamt 145.30 CHF Dividende, im darauffolgenden Jahr 2016 ist diee Zahl bereits auf 368.70 CHF gestiegen. Das entspricht einem Zuwachs von 153.75%, somit habe ich meine Dividendeneinnahmen mehr als verdoppelt im Vergelich zum Vorjahr. Im 2017 gehe ich noch von einem viel grösseren Zuchwas aus, da ich einige Aktien in meinem Depot erst nach dem Stichtag gekauft habe, somit erwarte ich für das Jahr 2017 mindestens 1’000 CHF an ausgezahlten Dividenden.

Dividendenentwicklung 2015-2016

Weiteres Vorgehen
Ich werde mir weitere Titel in mein Depot holen welche vorzugsweise 4 mal im Jahr eine Dividende ausschütten. Mir hilft eine Ausschüttung die über das Jahr verteil ist meine Motivation zu behalten. Ausserdem gehe ich davon aus das bestehende Dividenden ebenfalls erhöht werden. Wie Du also sehen kannst bin ich auf einem sehr guten Weg mit meinen passiven Dividendeneinnahmen. Je länger ich an diesem Ziel arbeite umso surealer kommt es mir vor, den in der Schule wird einem nie beigebracht das man auch Geld ohne etwas zu tun verdienen kann. Aber das zeigt nur es gibt auch andere Wege als puure Arbeit um Einnahmen zu erwirtschaften.

PS: Wie sieht Deine Dividendenentwicklung aus? Und bist Du eher ein Fan von mehrere Ausschütungen im Jahr oder einer einzigen grossen Ausschütung?

Thomas der Sparkojote

 

2 Responses

  1. T
    Thomas Schönenberger sagt:

    Hi

    Erstmal finde ich deine täglichen Updates sehr interessant und ich verfolge sie sehr gerne.

    Da ich ja auch in Div. Aktien investiere habe ich mir auch schon darüber Gedanken gemacht was ich liebe möchte, 1x Jahr oder wie beiden meisten Ami-Aktien 4x pro Jahr. Es gäbe da ja auch noch die Aktien welche monatlich auszahlen. Ich denke langfristig gesehen kommt es nicht darauf an ob ich die Zahlung jetzt 1x jährlich, quartalsmässig oder monatlich bekommen. Falls man nur noch von den Div. leben kann/möchte machen mehrere Zahlungen das ganz ein bisschen einfacher. Davon bin ich aber noch lange lange entfernt. Dafür bräuchte ich in Depot, welches über 2Mio Wert hat.
    In diesem Jahr habe ich rund 350 CHF an Dividenden bekommen, somit etwa gleich viel wie du 😉

    Ich hoffe aber das es nächste Jahr natürlich wieder mehr wird und mit den Zukäufen hoffe ich auf Dividenden von rund 1000 CHF für das Jahr 2017. Mal schauen ob wir ich das erreichen werde.

    Welches Ziel hast du dir für das Jahr 2017 gesetzt?

    Gruss Thomas

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Thomas,

      Erstmal Danke für den Kommentar, ich sehe es ähnlich wie du mit den Dividenden. Aber in weiser Voraussicht das ich den Cashflow der Dividenden in Zukunft brauchen werde, halte ich meinen Fokus auf die Quartalszahler.

      Gegen Ende es Dezember werde ich einen ausführlichen Beitrag zu meinen Zielen für das Jahr 2017 machen, du kannst darauf gespannt sein 🙂

      Gruss
      Der Sparkojote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs