Steuern das leidige Thema (2016 Edition)

Steuern das leidige Thema (2016 Edition)

Hilfe meine Steuern?
Das war meine Reaktion als ich 18 Jahre alt wurde, doch was ein Glück hatte ich selbstständige Eltern welche fröhlich jedes Jahr zum Treuhänder gehen. So konnte ich meine Steuern jedes Jahr abschieben indem ich die nötigen Dokumente meinen Eltern mitgeben konnte. Für die Steuerperiode 2016 werde ich jedenfalls mit meinen Eltern mit zum Treuhänder gehen um mich Weiterzubilden. Was ich aber im Voraus mache ist die Steuern von 2016 bereits durch eine Vorkalkulation im beim vorherigen Treffen mit dem Treuhänder bis Oktober 2016 zu zahlen. Hiermit spare ich mir lästige Nachzahlungen und erhalte dafür einen Vorzugszins von 0.5%, diese Zinsen sind übrigens von der Verrechnungssteuer befreit. Ohne Zahlen nennen zu wollen bewege ich mich im Umfeld von einer gut vier Stelligen Zahl die ich an Steuern zahlen muss. Ich gehöre zu den Menschen die ungern Schulden haben, und Steuern sind nunmal Schulden die man dem Staat zahlen muss, deshalb zahle ich diese auch so früh wie Möglich. So kann ich auch vermeiden, dass ich Geld ausgebe das ich eigentlich sonst bis Ende Jahr garnicht zur Verfügung hätte.

Steuern in der Schweiz
Falls Du ein nicht Helvetier (Schweizer) bist, erkläre ich Dir kurz wie das mit den Steuern bei uns abläuft. Unser Lohn wir nach Abzügen wie Pensionskasse und gesetzlich vorgeschriebener Altersvorsorge ausgezahlt. Das macht in der Regel 10% des Bruttogehaltes aus, unser Nettogehalt beträgt also nach den Abzügen 90% des Bruttogehaltes. Anders als bei euch müssen wir die Steuern von unserem Nettogehalt selber bezahlen aus „Eigen Initiative“, dies geschieht in der Regel Jährlich. Man geht bei dem Steuerbetrag Daumen mal Pi von einem Nettomonatsgehalts aus, dass bedeutet das man Ende des Jahres einen Nettolohn auf der Seite haben sollte um die Steuern zahlen zu können. Diverse Abzüge können natürlich im Voraus in der obligatorischen Steuererklärung angegeben werden, um so die definitive Steuerrechnung zu optimieren.

PS: Ich bin selbst kein Steuerprofi, deshalb gebe ich meine Dokumente unserem Treuhänder ab. Deshalb bemühe ich mich auch für die nächste Steuerperiode mit meinen Eltern zum Treuhänder mitzugehen.

Thomas der Sparkojote

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs