Sparkojote Depot Update -9.8% ⛔?

Sparkojote Depot Update -9.8% ⛔?

Sparkojote Depot Update -9.8%

Das Jahr 2018 ist Vergangenheit, jetzt kommt die Zeit, wo man jeweils die 8 durchstreicht und mit einer 9 korrigiert, wenn man irgendwo das Datum hinschreibt. Diese Zeit nutze ich, um ein Depotupdate für das ganze Jahr 2018 zu geben.

Was ist 2018 passiert?

Wie immer, kann man mein vollständiges Depot auf der Depot Seite einsehen, die Dividenden wie gewohnt auf der Dividenden Seite. Dennoch habe ich mir die Zeit genommen, ein Video aufzunehmen, in dem ich meine Gedanken zu meinem Depot teile.

Das Jahr 2018 startete eher mässig mit dem Februar, wo alle noch dachten, der Crash kommt. Oktober, November und Dezember haben dann gezeigt, was eine Korrektur sein kann. Insgesamt war die Performance für das Jahr 2018 eher miserabel mit -9.8%. 

PS: Was ist deine Performance für das gesamte Jahr 2018?

🎁 Der Broker meiner Wahl ist Swissquote, ein sehr bekannter Schweizer Online-Broker. Mein vollständiges Depot befindet sich dort, mittlerweile mehr als 555’000 Franken. Ich investiere regelmässig über Aktien & ETF Sparpläne. Als Kunde kann man übrigens auch kostenlos in die Swissquote-Lounge in Zürich oder Gland, dort gibt es gratis Kaffee und Schokolade ;-). Wenn Du ein Depot bei Swissquote eröffnen willst, kannst Du bei der Anmeldung folgenden Aktionscode „MKT_SPARKOJOTE“ nutzen, um 200 CHF Trading Credits bei der Eröffnung zu erhalten (only for swiss residents). Nutze dazu diesen Link*.

Exklusives Angebot: 200 CHF Trading Credit bis zum 30. April 2024. Danach gelten die regulären Konditionen für 100 CHF Trading Credit. Only for swiss residents.

– Auf Persönliche Empfehlung vom Sparkojoten 🦊🇨🇭

Thomas der Sparkojote

 

2 Responses

  1. T
    Thomas sagt:

    Hallo Thomas

    Schön zu sehen, dass es bei dir doch noch vorwärts geht. Das Jahr 2018 war denke ich für alle nicht so erfolgreich. Der Rücksetzer gegen Ende das Jahres hat einigen weh getan.

    Persönlich bin ich eigentlich noch ganz zufrieden mit meinem Resultat:

    Jahres Rendite: -5.9%
    Dividenden: 2091.83 CHF ohne Steuerrückzahlung

    Ich bin zum Schluss ganz knapp wieder bei 0 angekommen (493.23 CHF). Somit bin ich noch ganz knapp im Plus mit meinem Depot.

    Da der Januar bis jetzt sehr gut war und wir ja langfristig denken, sehe ich es wie du sehr gelassen.

    Ziele für dieses Jahr sind 75’000 Depotwert und 2’500 Dividenden. Da ich dieses Jahr eine grosse Investition mache, werde ich die nächsten Jahre wohl nicht mehr so viel investieren können. Da mein Depot aber schon eine gewisse grösse hat, ist das auch nicht so schlimm.

    Auf jeden Fall wünsche ich dir ein erfolgreiches 2019 und wir werden uns ja sicherlich wieder 1-2x treffen.

    Liebe Grüsse
    Thomas

    • Hallo Thomas,

      Ich werde wieder wie gewohnt auf jeden Fall im Mai und November ein Treffen organisieren. Ich bin ansonsten im April noch an der Invest in Stuttgart, durchaus interessante Messe für Investoren.

      Er kürzlich habe ich mich noch mit Gabriel am Swissquote Lounge Neueröffnungs Apéro getroffen an der Bahnhofstrasse.

      Bei dir läuft es ja auch sehr gut! Momentan fokussiere ich mich wirklich auf das Business, das hat vorrang. Aber irgendwie kriege ich schon alles unter einen Hut. Wir haben also ziemlich eine ähnliche Aufstellung, was unser Aktien Depot in absoluten Zahlen und REdnite angeht.

      Grüsse
      Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs