Du und ich in 20 Jahren [20. Adventskalender Türchen 2016]

Du und ich in 20 Jahren [20. Adventskalender Türchen 2016]

Zeit

Die Zeit läuft einem davon
Kennst Du das Gefühl, dass dir manchmal die Zeit einfach davon rennt. Ich kenne es nur zu gut, man hat viel vor und der Tag ist schon vorbei und man hat das Gefühl nichts geschafft zu haben. Doch genau solche Momente machen mir klar, wie wichtig die Zeit ist. Ein Mensch kann unbegrenzt viel Geld haben, doch die Zeit läuft für uns Menschen rückwärts. Ähnlich wie eine Eieruhr die abläuft, so läuft auch die Zeit von uns Menschen ab.
Natürlich wirken wir mit der neuen Medizintechnik entgegen diesem Timer, doch das einzige was wir wirklich erreichen ist das die Uhr langsamer Tickt. Ich bin der Meinung das man seine Zeit so verwenden sollte wie man es für richtig empfindet, mit einziger Ausnahme das man sich den Konsequenzen bewusst sein soll. Das heisst ich muss mir bewusst sein wenn ich meine Zeit nur mit Faulenzen verbringe, das entsprechend kein Vermögen aufgebaut werden kann, keine Fortschritte im Training gemacht werden können und so weiter. Viele schieben Dinge die sie aus ihrer Komfortzone holen, auf ihr zukünftiges ich. Doch das ist der falsche Weg, in 9 von 10 Fällen sollte es so sein, dass das gegenwärtige ich die Aufgabe bewältigt.

Prokrastinieren
Ich verrate Dir ein Geheimnis von mir, ich war und bin teilweise immer noch ein sagenumwobener Prokrastinierer. Auf gut Deutsch, ich schiebe gerne Dinge die ich als unangenehm empfinde vor mich hin. Doch ich weiss wie ich mit diesem Teil von mir umgehen muss um ihn aus zu tricksen. Vielleicht hast Du dasselbe Problem und ich kann Dir mit 5 Tipps helfen die ich selber anwende.

  • Setzte dir eigene Deadlines bis wann Du etwas beendet haben willst.
  • Grosse Projekte in kleine Teilprojekte stückeln.
  • Notizen über die jetztige Situation führen, so kannst Du Rückblickend sehen was für Fortschritte Du gemacht hast. (Enormer Motivationsschub)
  • Bewusst aus der Komfortzone gehen, je öfter Du das machst um so einfach wird es mit der Zeit.
  • Konsequenzen vor Augen haben, was passiert wenn Du diese Aufgabe nicht jetzt, sondern nächste Woche machst.

Wie sieht es in 20 Jahren aus?
Ich 20 Jahren bin ich genau 40 Jahre alt, in diesem Alter sehe ich mich schon finanziell Frei. Natürlich arbeite ich immer noch, aber ich habe keinen Arbeitgeber mehr, sondern arbeite für meine eigenen Ziele und Interessen. Für mich bedeutet finanziell Frei nicht das ich nicht mehr arbeiten werde, sondern das ich dem Nachgehen kann was ich möchte ohne auf das Gehalt achten zu müssen. Im ideal Fall ist es mein eigenes Business das ich mit 40 Jahren führen werde. Wie vieles im Leben kann man natürlich nicht alles planen, man kann aber eine Vision von seinem zukünftigen ich haben und zu diesem hinarbeiten.

PS: Weisst Du wo Du in 20 Jahren stehen möchtest? Oder sind Dir 20 Jahre in die Zukunft schlichtweg zu weit entfernt.

Thomas der Sparkojote

 

8 Responses

  1. Sehr schön!

    Ich weiß dass ich zu meinem 40ten Geburtstag schon 10 Jahre finanziell unabhängig sein möchte 😉
    Diese 10 Jahre dazwischen möchte ich mit viel reisen und anderen Hobbies von mir füllen.

    Es kommt auf den Erfolg meiner Projekte an, wenn sich alles so entwickelt wie ich mir das wünsche dauert es nicht mal mehr bis zum 30ten Geburtstag bis ich mich vom Angestellten-Dasein komplett verabschiede.

    mfG Chri

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Chri,

      Dann haben wir ja ganz ähnliche Ziele zu denen wir fleissig hinarbeiten können. Das Angestellten-Dasein ist zu verabschieden ist natürlich der letzte grosse Schritt fpr die wirkliche Finanzielle Freiheit 🙂

      Gruss
      Der Sparkojote

  2. Hi Sparkojote,

    mir geht es mit dem Aufschieben ähnlich wie dir. Ich versuche allerdings auch zunehmend mich bewusst aus meiner Komfortzone zu zwingen und Dinge so schneller anzupacken.

    In 20 Jahren bin ich 44. Ich hoffe das ich zu diesem Zeitpunkt meine finanzielle Freiheit bereits erreicht habe. Ideal fände ich für mich hingegen eher einen Zeitpunkt Mitte 30. Doch bis dahin ist es bei mir noch ein ziemlich langer Weg. Ich stehe erst ganz am Anfang. Den ersten Schritt habe ich dieses Jahr im April gewagt und nächstes Jahr möchte ich ordentlich Gas geben.

    Ich freue mich, dass ich auch ein paar Blogger gefunden habe, die wie ich noch ziemlich am Anfang stehen, das motiviert ungemein. 🙂

    VG Christian

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Christian,

      Erstmal vielen Dank fürs Vorbeischauen!

      Mein Ziel ist es auch sobald ich anfang 30 bin nurnoch meinen Wunschberuf auszuüben, und da auch nur weil ich meinen Spass daran habe. Denn sollte ich dazwischen keine Lust haben, sollte die finanzielle Freiheit mir es erlauben auch eine unbestimmte Auszeit von der Arbeit zu machen.

      Im Moment bin ich dran die Ziele für das Jahr 2017 zu definieren, persönliche Ziele, fianzielle Ziele und auch Ziele für mein Business.

      Gruss
      Der Sparkojote

      • Das sehe ich genau wie du.
        Da bin ich schon mal gespannt, wie deine Zielsetzung aussieht. Im Allgemeinen habe ich mich auch schon damit beschäftigt, werde das aber demnächst nochmal für kommendes Jahr konkretisieren.

        Vg Christian

  3. A
    Alexander sagt:

    Nun, mit zunehmenden Alter gewinnt Zeit immer mehr an Bedeutung.
    In zwanzig Jahren werde ich 71 sein oder tot. Da treten einem 20 Jahre viel deutlicher ins Bewusstsein, als mit 20. Sorry, klingt jetzt schulmeisterlich, ist aber nun mal so. In 20 Jahren bist du 40 und hast wohl nochmals 40 Jahre vor dir.

    Und aufschieben ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen^^, den Begriff Prokastinieren kannte ich bisher nicht. Wieder etwas gelernt.

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Alex,

      Hoffen wir mal das es dir mit 71 noch gut geht 🙂 Mein Grossvater wird nächstes Jahr 90 Jahre alt und der ist noch echt „Fit“ für sein Alter! Und mit der Medizintechnik heutzutage wird man schon recht alt, ob das nun gut oder schlecht ist muss jeder für sich selber wissen. Ma nbräuchte aber eigentlich soetwas wie einen Jungbrunnen oder etwa nicht ;-).

      In 20 Jahren exisiteren unsere Blogs vielleicht ja noch als Urgestein des Internet!

      Gruss
      Der Sparkojote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs