Kauf von Altria – 6.89% Dividenden mit Tabak verdienen 🚬💸

Kauf von Altria – 6.89% Dividenden mit Tabak verdienen 🚬💸

Kauf von Altria - Hat Rauchen ausgedient?

Tabakaktien haben ausgedient, dass zeigen zumindest viele Studien und Trends hin zum nicht-rauchen. Umsätze sinken, aber dennoch steigen die Gewinne. Das geht nur wenn Umsätze langsamer sinken als Gewinnmargen steigen. Ich bin der Meinung das Tabakunternehmen mittelfristig an ihrem Geschäftsmodell halten können. Wichtig ist der Umstieg auf alternative Produkte im Sortiment. Meinen aller ersten Kauf von Altria habe ich noch 2017 getätigt.

Altria ist mit seiner Marktkapitalisierung von über 92 Milliarden US-Dollar ein dickes Schiff. Wobei man nicht ausser acht lassen sollte das es in Realität nur sehr wenige Tabak-Unternehmen in dieser Grösse Weltweit gibt. Daneben gibt es noch grosse wie: Britisch American Tobacco, Imperial Brands, Japan Tobacco und Philip Morris.

Kauf von Altria

Altria verkauft ausschliesslich in den USA Tabakwaren, und hat dort stand 2021 einen extrem dominanten Marktanteil von 50%. Mit diesem Unternehmen deckt man also eine sehr grossen Teile des US-amerikanischen Tabakkonsum ab.

Altria Aktie Kurschart 2021 Juni
Altria Aktie Kurschart

Gekauft habe ich 70 Altria Aktien zu je 49.80 USD, die gesamte Order hat mich somit 3’522.08 CHF gekostet. Dadurch habe ich meine Position auf insgesamt 170 Anteile von Altria angehoben. Mein Durchschnittlicher Einstandkurs ist dadurch auch gesunken.

Neben Altria besitze ich auch noch Imperial Brands als zweites Tabakunternehmen in meinem Aktien-Depot. Allerdings möchte ich den Anteil meines Aktien-Depots langfristig in dieser Branche auf nicht über 5% von meinem Aktien Portfolio halten. Die Tabakbranche ist ganz klar auch ein Cashflow lastiges Investment, ähnlich wie die Ölbranche.

🎁 Der Broker meiner Wahl ist Swissquote, ein sehr bekannter Schweizer Online-Broker. Mein vollständiges Depot befindet sich dort, mittlerweile mehr als 555’000 Franken. Ich investiere regelmässig über Aktien & ETF Sparpläne. Als Kunde kann man übrigens auch kostenlos in die Swissquote-Lounge in Zürich oder Gland, dort gibt es gratis Kaffee und Schokolade ;-). Wenn Du ein Depot bei Swissquote eröffnen willst, kannst Du bei der Anmeldung folgenden Aktionscode „MKT_SPARKOJOTE“ nutzen, um 200 CHF Trading Credits bei der Eröffnung zu erhalten (only for swiss residents). Nutze dazu diesen Link*.

Exklusives Angebot: 200 CHF Trading Credit bis zum 30. April 2024. Danach gelten die regulären Konditionen für 100 CHF Trading Credit. Only for swiss residents.

– Auf Persönliche Empfehlung vom Sparkojoten 🦊🇨🇭
Altria - Swissquote Kauf Order 2021 Juni
Altria – Swissquote Kauf Order

Einige fragen mich auch immer wieder, was die „Abgabe (Eidgenössische Stempelsteuer)“ ist. Hierbei handelt es sich im Prinzip um eine Schweizer Finanztransaktionssteuer. Diese wird jeweils erhoben, wenn man bei einem Schweizer Institut ist.

– Beim Kauf und Verkauf von inländischen Aktien: 0.075% vom Umsatz
– Beim Kauf und Verkauf von ausländischen Aktien: 0.15% vom Umsatz
Swissquote Gutscheincode 200 CHF Trading Credits MKT_SPARKOJOTE Gutschein SPARKOJOTE Swissquote Aktionscode 200 CHF Trading Credits Swissquote Gutschein

Swissquote Gutscheincode 200 CHF Trading Credits MKT_SPARKOJOTE Gutschein SPARKOJOTE Swissquote Aktionscode 200 CHF Trading Credits Swissquote Gutschein

170 Anteile von Altria

Altria gehört verhältnismässig immer noch zu meinen kleineren Positionen im Aktien Depot. Das liegt einfach daran, dass ich ebenfalls noch Imperial Brands im Depot habe und nicht zu viel Tabakbranche in meinem Aktien-Depot haben möchte.

Ich sehe die Tabakbranche, als interessante Cashflow orientierte Beimischung. Allerdings aber auch als Mögliche Turn-Around Branche, insbesondere wenn andere Produkte langfristig ins Sortiment aufgenommen werden. Bei Altria kann dies zum Beispiel der Cannabis Sektor werden.

Sparkojote Aktien Depot Altria 170 Anteile
Sparkojote’s Swissquote Aktien Depot

Die Position des Vanguard FTSE All World ETFs soll ebenfalls noch weiter steigen und mindestens 15% erreichen. Dieser bildet den Kern des Aktien-Portfolios und gilt als eiserne Altersvorsorge. Diesen ETF würde ich auch meinen Kindern ins Aktien-Depot legen.

Das aktuelle Lohnkonto meiner Wahl ist Zak von der Bank Cler. Hier kann ich meine Privaten Finanzen, mit virtuellen Unterkonten, sogenannten Töpfen einfach managen. Und ja richtig gehört, keine versteckten kosten, es handelt sich dabei um ein kostenloses Bankkonto, ohne Altersbegrenzung. Wenn Du ein kostenloses Lohnkonto eröffnen willst, kannst Du bei der Anmeldung folgenden Gutscheincode „ZAKSPK“ nutzen, um 50 CHF Cash aufs Konto bei der Eröffnung zu erhalten. Nutze dazu diesen Link.

– Persönliche Empfehlung vom Sparkojoten 🦊🇨🇭

Altria 6.89% Dividendenrendite

Mit meinem Kauf erhöht sich mein Dividenden Einkommen um 240.80 USD Brutto pro Jahr, das entspricht einem Netto Dividendenanstieg von 168.56 USD pro Jahr. Monatlich erhöht sich mein Dividenden Einkommen also um 14.05 USD Netto.

Damit kann ich mir knapp mein Netflix Abonnement leisten, und mir ein Lebenslang durch Passives Einkommen finanziert aktuelle Dokus, Serien und Filme anschauen.

Altria 6.89% Dividendenrendite
Quelle: nasdaq.com

Altria steigert seit 51 Jahren ihre Dividenden, dass macht Altria zu einem Dividenden-König. Unternehmen die 50 Jahre oder mehr in folge ihre Dividende steigern, sind sogenannte Dividenden-Könige. Auch die Durchschnittlichen Steigerungen der letzten 10 Jahre, waren im Schnitt pro Jahr 8.7%. Das entspricht einer ordentlichen Gehaltserhöhung.

PS: Hast Du Tabakunternehmen in deinem Aktien-Depot?

Bank Cler Zak Gutscheincode 50 CHF Guthaben ZAKSPK Sparkojote Zak Gutschein Code 50 CHF

Bank Cler Zak Gutscheincode 50 CHF Guthaben ZAKSPK Sparkojote Zak Gutschein Code 50 CHF

Thomas der Sparkojote

 

7 Responses

  1. Thomas B. sagt:

    König hin oder her – eigentlich ist das ein aussterbendes Geschäftsmodell ich bin schon seit geraumer Zeit ob ich nicht die ganzen Tabakaktien rauskegeln soll aus dem Depot mag ja sein das sie nette Dividenden erwirtschaften, doof wenn der Kurs halt gegen dich läuft und wenig davon übrig bleibt ….

  2. Mike sagt:

    Hallo Thomas,

    „ich investiere in Dinge, die ich verstehe“ und so kommt für mich – trotz verlockenden Dividenden – ein Investment in eine Branche, die nachweislich die Gesundheit schädigt nicht in Frage.

    Gruss Mike

  3. N
    Natakk sagt:

    Naja, ich weis nicht ob du darauf stolz sein darfst.
    Muss ja nicht alles ESG sein und ob man „green washing“ Fonds unterstützsen soll, muss auch jeder wissen aber Kohle machen mit Tabak, Oel, etc. muss ja echt nicht mehr sein.
    Grad Personen mit einem gewissen Portemonee sollten mit guten Beispiel vorangehen. Aber Kohle ist halt wichtig.

    Nur so meine Meinung.

    • @Natakk

      Es wird neimand gezwungen zu Rauchen. Darum sehe ich hier kein moralisches Problem für mich.

      Bei Rüstungsunternehmen siehts anders aus, da investiere ich nicht aktiv.

      Wobei ich das für mich mache, und nicht für andere. Darum tut es nichts zur Sache was andere Denken.

      LG
      Thomas

  4. Hi Thomas
    Die Tabakbranche habe ich nicht mehr im Depot finde ich aber als eine Art case study interessant. Eine seit Jahren schrumpfende Branche, die heftigem Gegenwind ausgesetzt ist, und dennoch lukrative Renditen erwirtschaften konnte. Die Margen sind enorm und alles wenig kapitalintensiv. Werbung dürfen sie kaum machen, dadurch können neue Player gar nicht wirklich Fuss fassen. Tabak Business ist auf fünf Player konzentriert. Je mehr Regulierung, umso höher die Eintrittsbarrieren. Desto geschützter die etablierten Player.
    Wie gesagt, interessante um gewisse Aspekte zu studieren. Als Investment kommt es für mich nicht in Frage. Es gibt für mich interessantere Alternativen, die weniger Risiko behaftet sind und die Produkte nicht derart schädlich.
    Beste Grüsse

  5. T
    Thorsten sagt:

    Ich hab mir vor kurzem BAT ins Depot geholt. Fand ich von den Zahlen etwas besser als Altria. Wichtig ist halt bei Tabakkonzernen, dass sie in die Zukunft blicken und auch neue Märkte erschließen. Und das machen ja Altria und BAT, soweit ich mitbekommen habe 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs