2020 war das BESTE Jahr überhaupt! Trotz Pandemie…💥😨
Das Jahr 2020 war wohl für alle etwas Speziell. Viele so auch ich sind Dankbar, dass wir dieses Jahr gut überstanden haben. Anfang Jahr, hat man noch nicht vie geahnt. Doch im März hatte sich die Lage auch an den Börsen Zugespitzt.
Doch was ist alles passiert, lassen wir das Jahr 2020 im Finanzrudel Revue passieren und sprechen wir über die Ziele die ich mir Anfang 2020 gesetzt habe.
2020 ein Krampf oder Segen?
Natürlich ist 202 ein Jahr, dass für viele sehr unterschiedlich verlaufen ist. Man muss an dieser Stelle sagen, dass es ganz darauf ankommt in welchen Bereichen man tätig war. Konnte man Home Office machen, war es möglich den Gesamten Betrieb Online zu stellen?
An dieser Stelle möchte ich einfach sagen, dass ich einfach nur Glück hatte und meine ganzen Tätigkeiten zu 99% ausschliesslich Online sind. Wäre dem nicht so gewesen, sähe das Jahr 2020 sicherlich anders für mich aus.
Im April hatte ich noch mehrere Einsätze um in einem Spital in der Schweiz auszuhelfen, dies war im Rahmen mehrerer Zivilschutz-Einsätze.
In diesem Sinne, bin ich also extrem Dankbar. Das mich diese Krise nicht so extrem getroffen hat, wie auch andere Menschen in meinem Umfeld. Meine Eltern mussten mitten in der Krise umziehen und auch den Laden während des Lockdowns schliessen. Da der Block in dem ich aufgewachsen bin, abgerissen wird. Das war auch ein Spagat. Letztendlich hat alles geklappt.
🎁 Der Broker meiner Wahl ist Swissquote, ein sehr bekannter Schweizer Online-Broker. Mein vollständiges Depot befindet sich dort, mittlerweile mehr als 670’000 Franken. Ich investiere regelmässig über Aktien & ETF Sparpläne (Jetzt Neu auch mit Fractional Shares). Als Kunde kann man übrigens auch kostenlos in die Swissquote-Lounge in Zürich oder Gland, dort gibt es gratis Kaffee und Schokolade ;-). Wenn Du ein Depot bei Swissquote eröffnen willst, kannst Du bei der Anmeldung folgenden Aktionscode „MKT_SPARKOJOTE“ nutzen, um 200 CHF Trading Credits bei der Eröffnung zu erhalten (only for swiss residents). Nutze dazu diesen Link*.
Exklusives Angebot: 200 CHF Trading Credit bis zum 31. Dezember 2024. Danach gelten die regulären Konditionen für 100 CHF Trading Credit. Only for swiss residents.
– Auf Persönliche Empfehlung vom Sparkojoten 🦊🇨🇭
Finanzielle Ziele 2020
Wer sich noch an meinen letzten Beitrag Anfang Januar erinnern mag, weiss ich setzte mir jedes Jahr Ziele die ich öffentlich teile. Auf diese möchte ich heute Eingehen, aufgeteilt in drei verschiedene Kategorien Finanzen, Persönliche Ziele und Challenges.
Finanziell hatte ich mir auf jedenfall einiges vorgenommen für das Jahr 2020, mehr oder weniger habe ich auch viele der Ziele erreicht oder stehe kurz davor.
Zielsetzung für 2020
- 1‘000‘000 CHF Nettovermögen
- 8‘000 CHF Passives Einkommen (Dividenden & Zinsen)
- 300‘000 CHF Investment Portfolio (Portfolio Performance)
- Webshop 20‘000 CHF Umsatz/Monat
- Webshop 12‘000 Listings
Meine Zielsetzung war sehr hoch angesetzt und auch sehr ambitioniert. Doch das hat mich nicht davon abgehalten daran zu arbeiten und Vollgas zu geben. Unerwartet wegen der Corona-Krise und veränderten Gewohnheiten, dass man grundsätzlich öfters zu Hause ist. Habe ich dieses Jahr wohl mehr den je gearbeitet. Ich kann an einer Hand abzählen wann ich dieses Jahr richtige Wochenenden hatte.
Insgesamt hatte ich mir dieses Jahr knapp zwei Wochen Ferien genommen, eine Woche waren wirklich Ferien und in der anderen habe ich World of Warcraft gesuchtet.
Geplant war im Frühling eine 3-wöchige Japanreise. Allerdings hat uns da der Lockdown einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es war bereits alles gebucht, einen Grossteil konnten wir stornieren bis auf die Flüge.
Im Schnitt habe ich so dieses Jahr praktisch jeden Tag ohne Wochenende rund 10 Stunden gearbeitet. Besonders in der ersten Jahreshälfte von Januar bis August, habe ich keinen einzigen Tag frei genommen.
Doch was hat das alles gebracht, schauen wir und die Ziele mal etwas genauer an.
- 800’000 CHF Nettovermögen
- 6’000 CHF Passives Einkommen (Dividenden & Zinsen)
- 300‘000 CHF Investment Portfolio (Portfolio Performance)
- Webshop 30‘000 CHF Umsatz/Monat
- Webshop 9’000 Listings
Wie Du siehst, habe ich Ziele erreicht, aber auch nur knapp nicht erreicht. Finanziell muss man sagen war für mich das Jahr 2020 auf jedenfall das erfolgreichste in meinem ganten Leben.
800’000 CHF Nettovermögen
Das Nettovermögen von 1’000’000 CHF habe ich somit „knapp“verfehlt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich das im Jahr 2021 zu 110% schaffen werde.
6’000 CHF Passives Einkommen (Dividenden & Zinsen)
Durch die Kürzungen und Streichungen dieses Jahr, wurde mir hier ein Strich durch die Rechnung gemacht. Ansonsten wäre das ziemlich knapp gewesen.
300‘000 CHF Investment Portfolio (Portfolio Performance)
Das Investment-Portfolio entwickelt sich wie ich erwarte durch meine Einzahlungen. Natürlich habe ich auf dem Markt keinen Einfluss, aber auf meine Einzahlungen. Die 300’000 CHF konnte ich somit dieses Jahr knacken!
Webshop 30‘000 CHF Umsatz/Monat
Der Online-Shop wird ab Januar 2021 zu einer AG, die ich bereits noch im Dezember gegründet habe. In dieser AG werde ich meine beiden Eltern Vollzeit einstellen können und ihnen ein angemessenes Gehalt zahlen.
Webshop 9’000 Listings
12’000 Listings im Online-Shop war die eigentliche Zielmarke. Allerdings hat sich das dieses Jahr einfach nicht als machbar erwiesen. Ich habe erwartet, dass ich mehr Einzelkarten liste. Allerdings hat sich dieses Jahr besonders viel Neuware in den Online-Shop geschlichen mit viel Warenbestand. Somit haben sich auch die Anzahl Listings nicht so schnell erhöhen können.
Alles in Allem, beklage ich nicht ganz sicher nicht! Ganz im Gegenteil, ich bin sehr Dankbar und hoffe natürlich das 2021 ebenso spannend bleibt.
Persönliche Ziele 2020
Ich muss zugeben, die Persönlichen Ziele haben dieses Jahr unter den Finanziellen Zielen gelitten. Das will ich 2021 ändern. Es gibt einfach zu wenig Zeit, dass einzige was man machen kann ist die Prioritäten ändern und natürlich effizienter werden.
Was Effizienz angeht, ohne outzusourcen, muss ich ehrlich zugeben, dass ich hart am Limit bin. Darum wird 2021 spannend. Ich möchte einige Veränderungen vollbringen und ausprobieren.
Zielsetzung für 2020
- 52 Bücher lesen
- 7 Tage Social Media Detox
- 3 Wochen Japanreise
- WoW Max Level Todesritter in Shadowlands
- 10‘000 CHF spenden
52 Bücher lesen
Knapp daneben ist auch vorbei, insgesamt konnte ich 44 Bücher lesen. Acht haben mir gefehlt um mein Ziel zu erreichen. Wobei mich das kaum stört. Ich werde nächstes Jahr deswegen nicht mehr lesen. Sondern das ist mein aktueller Sweet-Spot.
7 Tage Social Media Detox
Komplett verkalkt. Einfach keine Priorität dieses Jahr gehabt, nächstes Jahr soll das aber auf jedenfall durchgezogen werden.
3 Wochen Japanreise
Corona lässt Grüssen, aber wir habe das Beste draus gemacht. Maybe next Year.
WoW Max Level Todesritter in Shadowlands
Sogar Live während eines 24 Stunden Streams habe ich meinen Todesritter auf das neue Maximale Level 60 gespielt.
10‘000 CHF spenden
Ich konnte nicht so viel auf einmal Spenden wie ich mir vorgenommen hatte, da ich einfach keine Lust hatte mich da rein zu lesen dieses Jahr. Weil einfach so viel los war. Was ich allerdings gemacht habe dieses Jahr, meine Trinkgelder enorm erhöht. Ob bei Restaurant Besuchen, Lieferantenservices oder anderen Dienstleistungen habe ich mir angewöhnt 10-50% Trinkgeld zu geben. Da haben sich über die letzten 12 Monate 900-1’000 Franken Trinkgeld ergeben.
Auch bei meinen Zielen die ich mir Privat gesetzt habe, konnte ich nicht allzu viel schaffen. Darum möchte ich mich nächstes Jahr auch mehr auf die Persönlichen Ziele fokussieren.
Challenges 2020
Dieses Jahr habe ich einige Selbstexperimente gemacht, davon sind leider wenigsten davon gelungen. Ab der zweiten Jahreshälfte konnte ich aufgrund von der Arbeitslast einfach nicht mehr mit den Challenges mithalten.
Folgende Challenges habe ich schaffen können:
- Morgenroutine täglich kalt duschen für 30 Tage
- Einen Monat lang vegan essen
- 1‘000 CHF pro Tag investieren für 30 Tage
- Morgenroutine täglich 15 min Dehnen für 30 Tage
Fazit zu 2020
Ich bin ganz Glücklich, dass dieses turbulente Jahr nun vorbei ist. Ich möchte mich wieder etwas mehr auf Persönliche Dinge konzentrieren können. Es war einfach sehr Ereignisreich und ganz ehrlich auch sehr beanspruchend.
Auf Dauer würde ich das wohl auf jedenfall nicht schaffen. Das zeigt mir mein Körper und Geist. 2021 wird also das Jahr der Balance, wo ich versuche eine gesunde Mitte für mich zu finden.
PS: Wie hat dein Jahr 2020 ausgesehen?
- Kauf von Vanguard FTSE All World ETF – Der Weltbeste ETF auf dem Markt!? - 31. Oktober 2024
- Höhere Steuern beim Bezug von Vorsorgegelder: Bundesrat dreht durch! - 30. Oktober 2024
- Weltbild, Flowbank & Credit Suisse: Warum gehen JETZT so viele Firmen unter? - 27. Oktober 2024