2018 für den Sparkojoten und das #Finanzrudel 🦊

2018 für den Sparkojoten und das #Finanzrudel 🦊

Rückblicke und Highlights für das Jahr 2018 | Sparkojote

Für mich eines der spannendste Jahre bisher, ich muss gestehen noch nie war alles so spannend wie im Jahr 2018. Vermutlich auch wegen der Umstellung in die Selbständigkeit und unser neues Familien-Mitglied Kater Arthur.

Privat aus dem Nähkästchen

Bevor wir aber mit den Fakten und Zahlen loslegen, möchte ich mich bei allen Lesern und Zuschauern aus dem #Finanzrudel bedanken. Als Community wachsen wir rasant und der Austausch mit gleichgesinnten ist besonders schön. Während des letzten Dividendentreffen im November haben sich ebenfalls einige aus dem #Finanzrudel wieder gefunden. Diese Treffen werden natürlich weiterhin von mir organisiert für das Jahr 2019.

Wie auch schon im vorherigen Jahr habe ich mir bereits mein Journal fürs Neue Jahr vorbereitet. Im Journal tracke ich meine Ziele, bestimmte To-Do Listen, Ideen, so ziemlich alles mögliche. Dieses Journal hilft mir meine Tätigkeiten auf verschiedenen Ebenen zu reflektieren und On-Track zu bleiben.

Ziele 2018 der Fakten-Check

Für das vergangene Jahr habe ich mir natürlich auch Ziele gesetzt, die ich hier auf diesem Blog mit euch geteilt habe. Es ist auf den ersten Blick viel Rot zu sehen, was bedeutet das ich meine konkreten Ziele NICHT erreicht habe. Allerdings ist das halb so schlimm, denn ich ziehe die Motivation aus grossen Zielen. Selbst wenn ich sie nicht erreiche, weiss ich dass ich mich dadurch einfach mehr angestrengt habe.

Finanzielle Ziele:

  • Aktiendepot: 83’330.90 CHF / 85’000.00 CHF
  • Dividenden (Netto): 2’205.72 CHF / 2400.00 CHF
  • Sparquote: 35.00% / 45.00%
  • Networth: 130’000.00 CHF / 175’000.00 CHF

Meine finanziellen Ziele habe ich alle bis auf das Nettovermögen auf ein gutes Niveau gehalten und hätte sie beinahe geschafft. Das Aktiendepot hätte locker die 85’000 CHF Einstandswert erreicht, allerdings wollte ich noch etwas Cash für das Jahr 2019 behalten. Die Dividenden habe ich praktisch erreicht, wenn man noch die „Steuerrückzahlungen“ für das Jahr 2017 berücksichtigt. Hier werden mir 157.85 CHF gutgeschrieben. Besonders bei der Sparquote wäre allerdings noch einiges an Potenzial gewesen, speziell in der ersten Hälfte des Jahres 2018. Gleichzeitig hätte sich, damit auch das Ergebnis beim Nettovermögen verbessert. 

Insgesamt sehe ich das alles, aber nicht allzu eng. Ich bin jung, befinde mich momentan an einer beruflichen Neuorientierung mit meiner Selbstädigkeit. Die Vorhersagbarkeit wird dadurch nun drastisch abnehmen und ich werde kurzfristig gesehen finanziell kleinere Sprünge zurücklegen müssen. Allerdings sehe ich hier langfristig ein sehr grosses Potenzial nach oben in allen 3 Bereichen in denen ich tätig bin.

Andere Ziele:

  • Blog Traffic: 24’000 / 50’000 Aufrufe / Monat
  • Beiträge: 10+ / 8 Beiträge / Monat
  • YouTube: 4+ / 3 Videos / Woche
  • Bücher: 30 / 24 neue Bücher gelesen bis Ende Jahr

Die übrigen Ziele, die sich hauptsächlich mit dem Blog und YouTube-Kanal befassen habe ich weitestgehend erreicht. Der Blogtraffic ist nicht so schnell und stark angestiegen wie erhofft, allerdings habe ich etwa 50% dieses Zieles erreicht. Beiträge gab es jeden Monat genug, über das ganze Jahr verteilt. Insgesamt habe ich meine Gedanken in 164 Beiträgen geteilt. Auch auf YouTube hat sich dieses Jahr viel getan, von 2 Videos wöchentlich habe ich auf 4 Videos verdoppelt. Gelesen habe ich mehr als erwartet, am Ende waren es 30 Bücher die ich bis Ende Jahr gelesen habe. Den Grossteil davon auf meinem Sony E-Reader, den ich mir gebraucht zugelegt habe.

Die Selbständigkeit – Lebensumstellung

Die Selbständigkeit seit dem 1. November war für mich wohl im Jahr 2018 die grösste Umstellung und Herausforderung. Zwei Monate später habe ich zwar bereits einige Fortschritte gemacht, bin allerdings noch weit entfernt von erfolgreich. Der Dezember wie immer ist einer der umsatzstärksten Monaten in so ziemlich allen Bereichen in denen ich tätig bin. Kein Wunder habe ich diesen Monat mehr Gewinne erzielt, als ich Ausgabe. Der erste Monat ist nun Break-Even.

Was mich momentan eher stört, hat weniger mit der Selbständigkeit zu tun, sondern mit meinem Aktiendepot. Die Kurs purzeln, wir steuern auf einen Bärenmarkt zu oder sind bereits in einem.  Geld ist weniger vorhanden als sonst, somit bin ich auch mit meinen Investments beschränkt. Man kann halt nicht alles haben. Allerdings freue ich mich bereits auf die Dividenden fürs Jahr 2019, der Lichtschimmer der für das ein oder andere Investment sorgen wird.

Minimalismus als Lebensphilosophie

Die letzten 12 Monate habe ich mich weiterhin mehr auf ein Minimalismus Mindset konzentriert. Einen besonderen Erfolg verbuchte ich, als ich meine monatlichen Kosten auf unter 2’000 CHF senken konnte. Der Minimalismus hilft mir mich auf das Wesentliche konzentrieren zu können: Herzensprojekte, Freunde, Familie und Gesundheit.

Der Dezember war ironischerweise der günstigste Monat den ich jemals hatte, seit ich mit meiner Freundin zusammen lebe. Dennoch habe ich auf nichts verzichtet. Meine Interessen und Bedürfnisse welche sich mit der Zeit auf für mich Wesentliche Aspekte des Lebens reduzieren brauchen wenig Geld um zufrieden zu sein. Geld muss kein Faktor in der Gleichung für Glück und Zufriedenstellung sein. Ich arbeite stundenlang am Blog oder am YouTube-Kanal und muss dafür kein Geld sondern primär meine Zeit aufwenden.

Kaufrausch outsourcen, so mache ich es. Durch mein Business komme ich viel in Kontakt mit Waren wie Trading Card Games, Merchandise und Retro Games. Alles Hobbies und Interessen von mir, die sehr teuer werden könnten. Ich habe allerdings gemerkt, dass es mir reicht diese Gegenstände einfach mal gesehen und in der Hand gehalten zu haben. Sprich bereits die Logistik hinter meinem Business, befriedigt bereits dieses Bedürfnis und ich muss diese Dinge nicht unbedingt selbst besitzen.

PS: Wie verlief das Jahr 2018 für Dich finanziell und auch in anderen Bereichen deines Lebens?

Bank Cler Zak Gutscheincode 50 CHF Guthaben ZAKSPK Sparkojote Zak Gutschein Code 50 CHF

Bank Cler Zak Gutscheincode 50 CHF Guthaben ZAKSPK Sparkojote Zak Gutschein Code 50 CHF

Thomas der Sparkojote

 

4 Responses

  1. Hi Thomas,
    Lass Dich nicht unterkriegen, auch wenn sichtlich Deinen finanziellen Ziele nicht erreicht sind. Sicher hat Dir die Kapitalmarkt-Performance einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei den finanziellen Zielen sind sicher längerfristige Ziele sinnvoller, als jene auf Jahresabasis.
    Viel Erfolg auch für 2019!
    Viele Grüße
    MFF

    • Langfristige Ziele sind sicherlich sinnvoller so gesehen. Aber eines schliesst das andere ja nicht aus 😉

      Jemand der nur langfristige Ziele im Kopf hat, wird auf die dauer nichts erreichen. Ist nur meine Meinung und gibt sicher Einzelfälle, aber ohne Zwischenziele läuft nix.

      Grüsse
      Thomas

  2. B
    Basti sagt:

    Hi Thomas, danke dir für deinen Bericht. 🙂
    Mein Jahr 2018 war in allen Bereichen ein voller Erfolg und ich werde Anfang 2019 ebenfalls in die Selbstständigkeit einsteigen (vorerst aber nebenberuflich). Kannst du deine Journal – Vorlage mal teilen?

    Viele Grüße und einen guten Rutsch 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs