Zieh dein eigens Ding durch! [4. Adventskalender Türchen 2016]

Zieh dein eigens Ding durch! [4. Adventskalender Türchen 2016]

Verliere den Fokus nicht!
Das schlimmste was Dir passieren kann, ist wenn Du deinen Weg gefunden hast und andere Dir sagen das Du scheitern wirst. Umgehen kannst Du das nie, aber Du kannst lernen damit umzugehen. Ganz egal von wem Du es hörst, ob von Verwandten, Bekannten, Freunden oder Fremden. Meistens wissen die Leute es einfach nicht besser und verurteilen Dich zum scheitern, weil sie selbst keine Ahnung von der Materie haben. Man sagt ja alles was neu ist mag der Mensch nunmal nicht, ich meine was fällt uns ein, eine Vison von der finanziellen Freiheit zu haben oder ein eigens Unternehmen zu gründen. Alleine schon der Gedanke daran ist absurd, es wird einem ja früh beigebracht studieren zu gehen und einen guten Abschluss zu meistern. Alles wird gut wenn man  30 Jahre alt ist, seinen Master hat und 3 Jahre Berufserfahrung in der Tasche hat. Natürlich will ich über niemanden Urteilen der diesen Weg gehen möchte, jeder Mensch ist anders, dieser Weg passt einfach nicht zu mir. Um meinen Fokus nicht zu verlieren, halte ich mir immer vor Augen was meine Ziele sind. Deine Ziele sollten zu Anfang in geifbarer nähe sein und trotzem schwer zu erreichen sein. Hast Du im Verlauf der Zeit bereits einige Deiner Ziele erreicht, solltest Du dir immer  bewusst machen was Du bereits erreicht hast. So verlierst Du deine Motivation nicht und kannst anderen die an dir Zweifeln immer vor Augen halten, was Du bereits erreicht hast. Irgendwann werden die Leute auch akzeptieren, dass Dein Weg auch funktioniert und viele Wege nach Rom führen.

Vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen?
Manchmal ist es sehr wichtig sich von seinen Zielen zu distanzieren, um dann genau zu analysieren wieso mache ich das eigenetlich oder was bringt mir das. Man sollte so objektiv wie möglich bewerten, so kann man herausfinden ob man überhaupt das richtige für einen selbst macht. Es kann gut sein das man sich verliert auf dem Weg zu seinem Ziel und Beispielsweise einer Tätigkeit nachgeht die einem kaum Spass bereitet. Um das zu vermeiden versuche ich meine Tätigkeiten nach meinen Interessen auszurichen. Ich bin sehr an moderner Technik wie Computern und anderne Gadgets interessiert, deshalbt arbeite ich auch als Informatiker. Nebenher habe ich mir ein Business aufgebaut, dass mein Hobby zum Beruf werden lassen könnte.

Meine Bitte an Dich!
Du solltest unabhänig davon was andere Dir sagen dein eigens Ding durchziehen, jedoch Ratschläge entgegennehmen und in deiner Form umsetzen wenn du derselben Meinung bist. Gehe mit einer offenen Einstellung durch dein Leben und versuche deine Entscheidungen und Taten so zu treffen so wie du sie für richtig hälst.

PS: Das sind kleine Einblicke in meinen Kopf, wie ich so ticke. Mir fällt es ab und zu sehr schwer solche Dinge in schriftlicher Form zu verfassen, ich hoffe es ist einigermassen verständlich für Dich.

Thomas der Sparkojote

 

6 Responses

  1. A
    Alexander sagt:

    Diese Erkenntnisse und Ansichten haben viele 50+ nicht. Du bist auf dem richtigen Weg. 🙂

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Alex,

      Ich glaube ich bin auf gutem Weg 🙂 Danke für deine Bestätigung. Heute hatte ich irgendwie Probleme mit meiner Webseite, ich hatte vermuttlich eine DDOS Attacke. Habe mittlerweile Vorkehrungen getroffen, um dies in Zukunft zu vermeiden.

      Gruss
      Der Sparkojote

  2. Hallo Sparkojote,

    Ich kenne das Gefühl nur zu gut. Anfangs sagte mir alle Leute dass ich zu viel Risiko eingehe, egal ob es sich beim Thema um die Börse oder die Selbstendigkeit handelt.
    Zuletzt hatte ich erst ein Gespräch über Xing mit einem Geschäftsführer eines Vermögensverwaltungs-Unternehmen. Er meinte meine Pläne seien zum scheitern verurteilt.
    Er sagte ich solle lieber nicht spekulieren. Tut mir leid, aber wenn dieser Vermögensverwalter den Unterschied zwischen Investition und Spekulation nicht weiß, kann ihm selbst nicht geholfen werden.

    Mittlerweile kann ich mit dieser Form der Kritik ganz gut umgehen. Ich habe glücklicherweise schon sehr viel mehr erreicht als diese Leute, die mir diese „Ratschläge“ geben. Das bestärkt mich in dem Glauben, dass ich bis jetzt vieles richtig gemacht habe.

    Schöne Idee mit dem Adventskalender!
    mfG Chri

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Chri,

      Du nimmst mir praktisch die Worte aus dem Mund, zwar betreffend auf andere Business Themen aber so in etwa kommt das hin. Ich finde es toll wie du ebenfalls deinen eigenen Weg gehst, wären alle diese 0815 Arbeitnehmer gäbe es keine Veränderungen mehr. Und manchmal ist es einfach Wert das Risiko auf sich zu nehmen, als sich dann mit 65 Jahren zu fragen, was wäre wenn man das Risiko eingegangen wäre.

      Ich will nämlich im Alter so wenig wie nur Möglich bereuen, was ich mit meinem Leben gemacht habe.

      Gruss
      Der Sparkojote

  3. L
    Lugi sagt:

    Mit diesem Post hast du mir gezeigt, dass ich meine finanziellen Ziele für dieses Jahr noch nicht realisiert hatte, wahrscheinlich deshalb, weil ich nicht daran geglaubt habe, deinen Blog zu finden, der mir das Aktien kaufen erklärt und mir die Angst vor weiteren Käufen nimmt. Ich selbst habe einen deutschen Broker gewählt und habe momentan zum Ausprobieren lediglich einen Fonds mit einem Wertpapiersparplan am laufen. Mein Fazit 2018, -20% xD, aber wie ich mir auch selbst sage, eine Miese ist nichts negatives… 😀

    • Hallo Lukas,

      2018 besonders gegen Ende war unschön eine Korrektur. Allerdings nicht den Mut verlieren, die Börse ist ein sehr langfristiges Geschäft. Ich habe im Jahr 2018 -9.8% gemacht an der Börse, ein Video kommt dazu am Freitag.

      Grüsse
      Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs