Vorbereitung ist das A und O

Vorbereitung ist das A und O

Gut Vorbedacht – schon halb gemacht
Zu einem Umzug gehört immer die Vorbereitung und Planung des ganzen Unterfangens. Ohne Plan verliert man sich schnell in Details und verliert das Auge für das Big-Picture, deshalb versuche ich meinen Umzug so gut wie möglich zu planen und allfällige Probleme bereits im Voraus zu erkennen. Meinen Plan habe ich in 3 wichtige Schritte unterteilt, Einkaufsliste, Abmessung und den tatsächlichen Umzug. Rechts neben dem Text kannst du sehen wie die 2.5 Zimmer Wohnung bereits aussieht, die Wohnung ist bald fertig und Bezugsbereit. Sie ist mit allen Neubaustandards ausgestattet wie Bodenheizung, Glaskeramikherd, Geschirrspüler, geräumiger Balkon etc.

1. Einkaufsliste
Auf unserer Einkaufsliste befanden sich alle möglichen Dinge von Haushaltsgegenständen, Küchengeschirr bis hin zu Sofa und Couchtisch. Natürlich war es Ziel möglichst günstig an alles zu kommen, da eigneten sich Einrichtungshäuser wie IKEA ideal für neue und günstige Möbel. In die Einkaufsliste gehörten ebenfalls Fixkosten wie Versicherungen und Internet Abo, ausserdem musste ich mir Gedanken m
achen wie ich von meiner Wohnung aus an das NAS (Network Attached Storage) bei mir zu Hause komme. Ein NAS ist ein Netzwerkspeicher, den man bei sich zu Hause im Netzwerk installieren kann, sobald man im selben WLAN oder LAN verbunden ist kann man auf alle Daten auf dem NAS zugreifen. Kurzerhand habe ich mir eine sogenannte VPN Verbindung erstellt, somit kann ich von überall aus ins Netzwerk zu Hause einloggen und Problemlos auf alle meine Daten zugreifen.

2. Abmessung
Bevor ich die Möbelbestellung endgültig ausführen konnte, musste ich die Wohnung ausmessen und die Steckdosenplatzierung überprüfen. Hierfür bin ich währendem die Renovationsarbeiten im vollen Gang waren, in meine Wohnung um alle nötigen Ausmessungen zu erledigen. Leider war der bereitgestellte Umrissplan nur mit Quadratmetern angegeben, ohne Längen und Breiten des Grundrisses. Gleichzeitig konnte ich die Nachbarschaft erkunden, die nächsten Einkaufsgelegenheiten abchecken und die frische Bergluft geniessen. Die Bestellungen konnte ich nun Dank den Abmessungen in die Wege leiten, somit steht nur noch der Umzug selbst auf dem Plan.

3. Umzug
Da ich den Umzug selbst erledigen werde ohne Umzugsfirma, muss ich mir Verstärkung anschaffen. Dafür habe ich einige meiner Freunde und Familie um Hilfe gebeten, der Umzug wird in 3 Schritten gegliedert. Abbau und abpacken der Möbel und Gegenstände, Transport zu neuen Wohnung und anschliessend wieder der Aufbau der Möbel und einrichten des Wohnung. Hierfür habe ich mir zusätzlich drei Tage frei genommen, sodass ich von Mittwoch bis Sonntag ganze 5 Tage Zeit habe um den Umzug zu erledigen.

Instagram
Vielleicht hast Du in der Sidebar oder im Menu bereits gemerkt, dass ich meine Social Media Accounts verlinkt habe.  Instagram werde ich in Zukunft öfters benutzen um einige Bilder oder Statusupdates zu veröffentlichen. Auf Instagram findest Du mich unter dem Namen @Sparkojote.

PS: Solltest Du Anregungen für gewisse Themen haben die ich behandeln könnte, kannst Du mir das gerne in den Kommentaren oder via Kontaktformular schreiben.

Thomas der Sparkojote

 

8 Responses

  1. R
    Rico Ludwig sagt:

    Oha, da gibts ja noch einiges zu tun! Das Bad sieht noch nicht sehr gemütlich aus 🙂 Machst du das selbst?

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Rico,

      Ich bin nur Mieter, aber ich war letzte Woche dort um Vermessungen zu tätigen. Nebenbei habe ich noch ein paar Statusfotos gemacht, sicher cool die Vorher- und Nacherbilder zu vergleichen 🙂 Bis 1. Februar sollte alles fertig und einzugsbereit sein.

      Gruss
      Der Sparkojote

  2. A
    Anlagecko sagt:

    Hallo Sparkojote

    Sieht schonmal gut aus. Ich wünsche viel Glück beim Umzug.
    Und freue mich schon auf deine Einladung 🙂

    Gruss
    Anlagecko

  3. A
    Alexander sagt:

    Da bleibt mir nur, viel Spass zu wünschen im eigenen Nest.

  4. Sanja sagt:

    Ohje, wenn ich mich da an meinen Umzug zurück erinnere, war das bisschen verplant (geld vergessen) aber ansonsten alles an einem Tag geschafft.
    Aber die Wohnung sieht nicht schlecht aus, bin schon gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist.

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Sanja,

      Ich bin bereit in der Wohnung und alles ist soweit fertig 🙂 Auf Instagram unter @Sparkojote findest du mich, habe bereits ein Bild des Wohnzimmers online gestellt. Bin bisher sehr zufrieden mit der Wohnung.

      Ansonsten kannst du auch links in der Sidebar meine letzten vier Instagram Bilder anschauen.

      Gruss
      Der Sparkojote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs