Die Konsum Zeit Weihnachten [1. Adventskalender Türchen 2016]

Die Konsum Zeit Weihnachten [1. Adventskalender Türchen 2016]

Adventskalender

Der Weihnachtsmann steht vor der Tür
Schon Monate zuvor teilweise sogar vor Halloween sieht man bereits Weihnachts-Artikel in allen möglichen Formen und Farben. Für mich ist es immer wieder ein schöner Anblick, da die Weihnachtszeit zu meinen lieblingen im Jahr gehört. Nichts desto trotz signalisieren all diese Artikel nur ein und zwar übermässiger Konsum! Als Kunde weiss ich selbst, zu Weihnachten ist meine Brieftasche spendabler als sonst, es ist ja Weihnachten rede ich mir immer ein. Natürlich ist Konsum nicht schlecht, man sollte aber Impulskäufe und Konsumschulden meiden. Hält man diese beiden Regeln ein ist an Konsum eigentlich gar nichts verkehrt, solange man sich bewusst ist was man kauft stellt der Konsum kein Problem dar. Doch viele Leute lassen sich beim Shoppen einfach von ihren Emotionen zum Impulskauf leiten. Natürlich bin ich in dieser Hinsicht auch nicht perfekt, auch ich gebe mich ab und zu meinen Kaufgelüsten. Ich merke aber, dass ich mich mit jedem Jahr auf dem Buckel etwas sicherer fühle und immer weniger unnütze Dinge kaufe die ich eigentlich gar nicht brauche. Deshalb ist es für mich jedes Jahr eine riesige Herausforderung Geschenkideen zu finden, da ich gerne Dinge verschenke die man auch wirklich gebrauchen kann. Meinen Eltern habe ich letztes Jahr einen Dyson Handstaubsauger geschenkt, sie saugen nun flott durch die Wohnung mit diesem leichten und handlichen Staubsauger.

Kaufrausch in der ganzen Stadt
Du hast bestimmt auch schon bemerkt, das an gewissen Tagen im Dezember ein gewisser Kaufrausch in der Luft liegt. Vor allem an Sonntagsverkäufen in denen die ganze Stadt geöffnet hat. Ich liebe solche Tage, ich lungere dann gerne in der Stadt und gehe Schaufensterbummeln, nur schauen nicht kaufen 🙂 Das ganze Setting an Weihnachten gefällt mir sehr, die ganze Dekoration welche vorallem in der Innenstadt überall vorhanden ist. Mit dieser Methode trainiere ich meinen Kaufmuskel ganz gut, er wird durch dieses Schaufensterbummeln abgehärtet und schütz mich vor Impulskäufen. Auf der anderen Seite nutze ich natürlich diesen Kaufrausch aus und habe mein Lager für mein Business entsprechend aufgestockt. Im Moment möchte ich noch nicht all zu viel über mein Business verraten, dass kommt sicherlich noch mit der Zeit.

Mein Adventskalender
Apropos Advenskalender, ich werde wohl nie zu alt sein für einen Adventskalender. Wie jedes Jahr besitze ich einen Adventskalender mit kleinen Goodies 😉 So kann ich jeden morgen motiviert in den Tag starten mit einer kleinen Überraschung die mir den Morgen versüsst! Falls Du auch noch einen Adventskalender in irgendeiner Form hast, würde ich mich über einen Kommentar darüber sehr freuen.

PS: Wie Du vielleicht schon erahnt hast, habe ich einen Blog-Adventskalender, was natürlich bedeutet das Du bis zum 24. Dezember jeden Tag einen Blog-Beitrag von mir lesen kannst. Ich werde verschiedene Themen in diversen Bereichen angehen, die für mich im Moment aktuell sind. Ich hoffe Du verfolgst mein Blog-Adventskalender.

Thomas der Sparkojote

 

4 Responses

  1. Hallo Sparkojote,

    Ganz richtig beobachtet!

    Habe heute einen Artikel zu einem ganz ähnlichen Thema veröffentlicht – dort findest Du auch ein paar Strategien, um den „Kaufrausch“ einzudämmen: https://meinefinanziellefreiheit.com/2016/12/01/weihnachtsgeschenke/

    Viele Grüße,
    FF

  2. M
    Mathias sagt:

    Coole Idee dieser Adventskalender;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs