Die besten 5 Logistik Tipps für dein Business
In den letzten 2 Jahren habe ich mich vermehrt darum bemüht meine Logistik zu verbessern. Mit steigendem Volumen meines Warenbestandes, stellt sich die Frage wie kann ich meine Produkte effizient und kostengünstig Lagern.
1. Feuchtigkeit und Begebenheit
Eines der wichtigsten Faktoren sind Luftfeuchtigkeit und Temperatur, im Idealfall liegt alles im normalen Bereich zwischen 40-60% Luftfeuchtigkeit und 15-25 Grad. Natürlich gibt es auch Ausnahmen bei gewissen Produkten, aber ich würde sagen den meisten geht es bei diesen Begebenheiten ganz gut.
2. Platz optimal nutzen
Genau wie Amazon bewahre ich nicht nur gleiche Gegenstände in einem Regal auf, sondern nutze den Platz maximal aus ganz nach dem Spielprinzip Tetris. Wobei ich dennoch auf eine gewisse Ordnung achte, das spart zudem kosten und man hat mehr Platz für mehr Waren.
3. Einheitliche Kisten
Um kleinere Waren besser zu lagern, lohnt es sich einheitliche Kisten zu organisieren. Diese erleichtern es Deine Waren zu Stapeln und zu Transportieren.
4. IKEA Regale
Es muss nicht teuer sein, IKEA Regale eignen sich bestens um Waren zu Lagern. Sie haben eine standard Grösse und können praktisch mit allem befüllt werden. Mein ganzes Lager besteht aus IKEA Regalen, welche ich vermutlich für eine Ewigkeit verwenden kann. Ein Investment das sich also mit der Zeit amotisiert und praktisch kostenlos wird.
5. Ladenhüter verramschen
Mit Ladenhütern meine ich Bestände die Du seit mehr als 6-12 Monaten nicht mehr verkauft hast, diese solltest Du langsam beginnen aus dem Sortiment zu nehmen und zu verramschen. Im schlimmsten Fall kannst Du sie zum Einkaufspreis wieder verkaufen, danach hast Du wieder Platz für neue Warenbestände und weiteres Kapital das nicht nur herumliegt.
PS: Mich würde interessieren ob Dich die Logistik daran hindert ein Business mit physischen Produkten zu starten?
- Ab wie viel Vermögen wird der Vanguard FTSE All World ETF zum Selbstläufer (Passives Einkommen) - 11. Dezember 2024
- Wie ich fast 100.000 Franken verlor – Vermeide diese 7 FEHLER! - 8. Dezember 2024
- Diese Entscheidung machen nur 10% der Menschen um erfolgreich zu werden. - 5. Dezember 2024
7 Responses
Ja es würde mich hindern. Allein solche Sachen wie Amazon FBA wären interessant, wo ich die Logistik outsourcen kann.
Mein Business muss Location Independent sein. Alles andere wäre für mich eher wieder eine Beschneidung meiner Freiheit.
CU Ingo.
Hallo Ingo,
Ich denke die Einstiegshürde für ein eigenes Business ohne Amazon FBA ist viel einfacher.
Übrigens bin ich seit 3 Wochen in den USA, das Business läuft ohne Unterbruch. Man muss nur das Abpacken und Versenden outsourcen 🙂
Grüsse aus L.A.
Thomas
Hallo Thomas,
Die oben genannten Punkte sind meines Erachtens auch wichtig in allen anderen Business-Typen, so auch im Online-Business. Vor allem die Ladenhüter. ich denke dabei an zeitlichen Aufwand, wenn man über Dinge nachdenkt, die nicht oder nur teilweise funktionieren.
Macht das für dich einen Sinn, oder hört sich das doof an?
mfG Chri
Hallo Chri,
Ich verstehe was du meinst, wenn etwas nicht läuft sollte man vernünftig sein können und es sein lassen und zuer nächsten Idee kommen. Habe auch schon einige Dinge versucht, die ich dann wieder verworfen habe, weil es nicht so war wie ich es mir vorgestellt habe.
Gruss
Thomas
Hallo Thomas
Wo hast du den das Abpacken und Versenden outgesourcet? Freundin? Familie? 🙂 Oder einen richtigen Unternehmen?
Gruss
Ricardo
Hallo Ricardo,
Familie, da habe ich glück. Bei einem Unternehmen müsste ich bereits ein externes Lager haben, was ich nicht habe.
Grüsse
Thomas
Danke für wertvolle Tipps zur Logistik! Ich beschäftige mich im Moment mit der Hundenahrung. Da mein Warenbestand stets steigt, reicht meine eigene Wohnung schon dafür nicht aus, deswegen kommt schon eine Lagerhalle an die Reihe. Der Transport wird ganz günstig gelöst, was mir viel Zeit und Nerven spart. Ein guter Rat zur rechten Zeit leistet eine große Hilfe! Danke!