Wie ich das Gehalt von 20’000 CHF nutze um zu investieren? 🤔🙏🏻

Wie ich das Gehalt von 20’000 CHF nutze um zu investieren? 🤔🙏🏻

Wie ich das Gehalt von 20'000 CHF nutze um zu investieren?

Letztes Jahr hatte ich mir in der Testphase noch 10’000 CHF Gehalt Netto ausgezahlt. Dieses Jahr habe ich mich dazu entschieden, das Gehalt auf 20’000 CHF Netto (vor Steuern) zu verdoppeln. Die Gründe, sowie meine Gedanken dazu möchte ich hier erläutern, insbesondere auch angehen, was mit dem Gehalt überhaupt passiert.

Was kostet die Firma mein Gehalt?

Da ich wirklich 20’000 CHF Netto aufs Konto ausgezahlt bekomme, sind die Sozialabgaben bereits abgezogen. In Realität kostet die Firma also ein Nettogehalt von 20’000 CHF mit allen Versicherungen und Abgaben Rund 23’000 CHF.

Man muss bedenken, dass auf ein Nettogehalt von 20’000 CHF auch noch Steuern kommen. In der Schweiz zahlen wir Steuern in der Regel im Nachhinein, und jeder vollmündige Bürger in der Schweiz muss eine Steuererklärung einreichen.

Was mache ich mit 20’000 CHF im Monat?

Manch einer mag sich fragen, was ich mit einem derart hohen Gehalt mache. Es gibt mehrere Gründe, wieso ich mich dazu entschieden habe, mir ein sehr hohes Gehalt auszuzahlen. Zum einen ist es die Diversifikation. Ich möchte nicht alle meine Assets in einer Firma haben, das wäre mir ein zu hohes Klumpenrisiko. Ich diversifiziere also mein Vermögen auf Privat und Firma.

Es ist allerdings auch so, dass Aktien Investments, die privat gehalten werden, deutlich steuerfreundlicher sind. Somit ist klar, dass ich mein Aktien Depot privat halten möchte. Und um Aktien zu kaufen, braucht man Kapital. Das Gehalt erscheint natürlich hoch, aber nur ein Bruchteil davon wird konsumiert. Der Grossteil geht für Steuern, Investments und Rücklagen drauf. Ich brauche vom Gehalt rund 10%, teilweise auch mal weniger, zum Leben.

Swissquote Gutscheincode 200 CHF Trading Credits MKT_SPARKOJOTE Gutschein SPARKOJOTE Swissquote Aktionscode 200 CHF Trading Credits Swissquote Gutschein

Swissquote Gutscheincode 200 CHF Trading Credits MKT_SPARKOJOTE Gutschein SPARKOJOTE Swissquote Aktionscode 200 CHF Trading Credits Swissquote Gutschein

Ein weiterer wichtiger Grund ist auch der Webshop, den ich betreibe. Dieser läuft immer noch als Nebenberufliche Selbständigkeit. Wenn ich also privates Geld zum Investieren habe, ist dies deutlich einfacher mit weniger Aufwand zu nutzen. Klar, ich könnte mir auch für meine Einzelfirma einen Kredit geben, oder andere Lösungen finden. Aber ich möchte diese Diversifikation auf verschiedene „Personen haben“. In diesem Fall ich als natürliche Person und die Firma als juristische Person. Wie man so schön sagt, nie alle Eier in einen Korb legen.

Nie im Traum!

Es ist manchmal spannend alte Videos oder Blogbeiträge zu lesen, nie im Traum hätte ich mir vorgestellt, dass ich mir mit 23 Jahren ein Nettogehalt von 20’000 CHF monatlich ausschütten kann. Das sind mit 13. Monatslohn knapp 300’000 CHF Brutto im Jahr.

Erstes YouTube Video auf dem Kanal „Thomas der Sparkojote“

Solche finanziellen Mittel sind erheblich und müssen auch mit bedacht verwendet werden. Deshalb bin ich extrem dankbar, dass es eine so tolle Finanz-Community mit Blogs, YouTube Kanälen und Gleichgesinnten gibt. Man kann sich gegenseitig unterstützen und helfen, Fragen stellen, mit diskutieren und zusammen voranschreiten.

Ich würde mich freuen, wenn Du mal im Finanzrudel Community Club oder Finanzrudel Community Forum vorbei schauen würdest. Ich denke, jedes Mitglied in der Finanzrudel Community trägt seinen Teil dazu bei, dass wir uns als Kollektiv einfach mehr Wissen, Erfahrung und Praxis aneignen können.

PS: Wie viel Nettogehalt würdest Du Dir auszahlen und weshalb?

Bank Cler Zak Gutscheincode 50 CHF Guthaben ZAKSPK Sparkojote Zak Gutschein Code 50 CHF

Bank Cler Zak Gutscheincode 50 CHF Guthaben ZAKSPK Sparkojote Zak Gutschein Code 50 CHF

Thomas der Sparkojote

 

2 Responses

  1. Hallo Thomas,

    wow, das nenne ich mal ein nettes Sümmchen. Und ich fand schon die 10.000 CHF unvorstellbar viel. Jetzt hast du’s also verdoppelt. Wahnsinn!

    Nach Abzug deiner Lebenshaltungskosten könntest du nun mehr in einem Monat in Dividendenaktien investieren, als ich im ganzen Jahr. Sehr cool.

    Und das, wo ich ziemlich genau doppelt so alt bin wie du. Scheiße, ich geh mal in die Ecke zum Heulen. :..-(

    Nee nee, alles gut. Du gibst ja auch mehr Gas, als ich es je tun würde. Da fehlt mir echt das Interesse und die Motivation. Aber wenn ich nur 10% von dem schaffe, was du erreichst, dann geht’s mir auch schon sehr gut. 🙂

    Mach weiter so und bleib weiter schön am Boden.

    Viele Grüße
    Mike

    • Hallo Mike,

      Ich denke es ist kein Wettrennen, jeder hat seine eigenen Umstände und Ambitionen. Es ist ein Marathon und kein Sprint. Am Ende was zählt ist das man Selber Happy ist 🙂 Da bringt es nichts sich ständig zu vergleichen. Man kann es als Inspiration sehen.

      Bleib dran und das wichtigste ist der Spass in meinen Augen, deshalb mache ich das was ich mache 🙂

      Danke dir für dein Feedback!

      Gruss
      Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs