10‘000 CHF Nettogehalt als Geschäftsführer 🙅🏻‍♂️💶

10‘000 CHF Nettogehalt als Geschäftsführer 🙅🏻‍♂️💶

10‘000 CHF Nettogehalt als Geschäftsführer

Hört sich erst Mal krass an, ist es aber auch. Momentan sieht es so aus, dass ich mir 10’000 CHF Netto im Monat auszahle. Das hat aber verschiedene Gründe, ich habe bereits mehrere Szenarien im Kopf durchgespielt und das scheint mir momentan die beste Lösung.

Wieso ein hohes Gehalt?

Die einen werden sich Fragen wieso ich mir derart viel auszahle? Das liegt vor allem daran, dass ich meine Aktien Investments und Co. weiterhin Privat halten möchte und nicht über eine Firma abwickeln will. Alleine schon aus steuerlichen Gründen macht das deutlich mehr Sinn. Des Weiteren geht es um die Diversifikation meines Vermögens, wenn ich mir nur ein sehr geringes Gehalt auszahle habe ich nicht die Möglichkeit Privat in Aktien zu investieren. Das Vermögen der Firma steigt dadurch auch extrem schnell an und würde innerhalb kürzester Zeit ein Mehrfaches meines Privaten Vermögen betragen.

Für 2020 überlege ich mir das Einkommen weiter zu erhöhen, da ich so auch Steuerlich davon profitieren kann. Den wen man das Einkommen Verteilt, so profitiert man von der Steuerprogression. Es Kann also durchaus möglich sein, dass ich mein Gehalt auf 15‘000 bis 20‘000 Netto erhöhen werde. Das muss ich aber nochmals genau prüfen und mit meinem Steuerberater klären.

Cashreserve Aufbauen

Ausserdem baue ich momentan auch ordentlich Cash auf, besonders in der Firma. Um für im nächsten Jahr die ersten 2-3 Mitarbeiter im Laufe des Jahres anzustellen. Ob es nun Mitarbeiter oder langfristig mehrere Freelancer werden, dass werde ich noch genauer anschauen und testen. Es wird auf jeden Fall spannend, aber dafür braucht man eine gute Cashreserve um keine Liquiditätsengpässe zu erleben.

PS: Würdest Du dir ein tiefes oder hohes Gehalt auszahlen?

Gewinnspiel Sparkojote Finanzrudel Dezember 2019 - Swissquote Depot - Bank Cler Zak Konto
Bank Cler Zak Gutscheincode 50 CHF Guthaben ZAKSPK Sparkojote Zak Gutschein Code 50 CHF

Bank Cler Zak Gutscheincode 50 CHF Guthaben ZAKSPK Sparkojote Zak Gutschein Code 50 CHF

Thomas der Sparkojote

 

8 Responses

  1. D
    David sagt:

    Hi Thomas

    Bei der Frage nach der Höhe des Einkommens stellt sich nicht nur die Frage „Höherer Lohn“ vs. „Einbehaltung der Gewinne“, sondern auch die Frage, inwiefern du Dividenden anstelle von Lohn beziehen kannst/darfst. Grundsätzlich sind Dividenden steuertechnisch ja günstiger, aber das Steueramt wird dir nicht erlauben, dir keinen Lohn auszuzahlen und alles nur in Form von Dividenden zu beziehen. Dein Steuerberater wird dir wohl aber auch diesbezüglich helfen können…

    Beste Grüsse
    David

    • Hoi David,

      Genau mein Steuerberater hat mir da schon einige Strategien gezeigt, die wir fahren werden 🙂

      So wie es aber aussieht werde ich mein Gehalt 2020 auf 15-20k Netto pushen. Man muss halt beidseitig Firma sowie Privat Steuern optimieren 😀 Geht schlussendlich darum wo die niedrigste Steuerprogression ist.

      Liebe Grüsse
      Thomas

  2. D
    Diego sagt:

    Hallo Thomas
    Bei welchem Steuerberater bist du? Kannst du uns jemand empfehlen? Vielleicht gibt es sogar noch einen Rabatt für die Vermittlung 🙂
    Besten Dank!

    Gruess
    Diego

  3. Hallo Thomas,

    also erstmal Respekt! So ein Gehalt würde ich mir auch gerne zahlen können.

    Ich weiß ja nicht, wie das in der Schweiz ist. In Deutschland kann es Probleme mit dem Fiskus geben, wenn man sich als geschäftsführender Gesellschafter einer GmbH ein zu hohes Gehalt zahlt. Das kann dann vom Finanzamt als verdeckte Gewinnausschüttung betrachtet werden.

    Aber da du ja einen Steuerberater hast, nehme ich mal an, dass ihr das berücksichtigt habt.

    Viele Grüße
    Mike

    • Hallo Mike,

      Das schaut dann mein Steuerberater alles an, man wird am Ende ja dann Lohn + Dividenden kombinieren. Das outsource ich alles, tue ich mir selber nicht an macht mir auch keinen Spass 😀 Dafür gibt es Experten die exakt wissen, wie man es am ebsten macht.

      Was ich dir allerdings sagen kann, dass hier das Lohnniveau eh anders ist, je nach Branche/Bereich das 2-5fache für den gleichen Job in Deutschland.

      Liebe Grüsse
      Thomas

  4. Stefan Eichinger sagt:

    Hallo Thomas

    Es macht nicht viel Sinn die GmbH einen Gewinn erwirtschaften zu lassen. Lieber hohe Löhne.
    Sonst versteuerst Du doppelt. Zuerst den Gewinn als Firma und wenn Du es Dir später als Lohn auszahlst auch noch Du privat.

    Viel Erfolg
    Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs