Langfristige Asset-Allokation bestimmen 💰

Langfristige Asset-Allokation bestimmen 💰

Langfristige Asset-Allokation bestimmen

Die Asset-Allokation bestimmt wo wir unser Geld investieren und zeigt auch oft wie unser Risikoprofil aussieht. Ob nun bewusst oder unbewusst, eine Asset-Allokation hat jeder. Es ist wichtig sich im Klaren zu sein was eine bestimmte Asset-Allokation für Auswirkungen auf bestimmte Situationen haben kann.

Meine Asset-Allokation
In meinen #NetworthParade Beiträgen sieht man gut meine Asset-Allokation. Um konkreter zu werden kann man im letzten Beitrag Ende Juni nachsehen, da habe ich unter anderem etwa 56% meiner Assets in Aktien investiert, gut 26% befinen sich in meinem Business und die restlichen 18% sind auf verschiedene andere Kategorien verteilt.

Assets Q2 2018

Was sagt diese Asset-Allokation nun aus, ich bin also sehr überzeugt von der Börse, da ich mehr also 50% meiner Assets dort hinein investiere. Auch in meinem Business mit etwa 1/4 steckt viel Geld, langfristig macht sich das sicherlich bezahlt.

Langfristige Asset-Allokation
Die interessante Frage ist nun wo möchte ich langfristig hin. Wenn man alle Kleinigkeiten zusammen zählt und bereits eine höhere Summe in Betracht zieht reichen mir 5% als Reserve und weitere anlagen. Etwa 70% möchte ich an der Börse investieren und die restlichen 25% sollen sich in meinem Business befinden. Nimmt man an ich würde in Zukunft ein Vermögen von 1’000’000 CHF besitzen, so wären das:

  • 700’000 CHF in Aktien
  • 250’000 CHF im Business
  • 50’000 CHF als Reserve und Co.

Natürlich würden diese Prozentangaben in Realität um einige Prozentpunkte abweichen. Das ist so auch kein Problem, ich finde es nur wichtig das man sich Ziele setzt um zu wissen worauf man hin arbeitet. Ab einer gewissen Menge an Geld wird meiner Meinung nach die Reserve Prozentual auch immer kleiner, vorausgesetzt man zieht nicht parallel mit seinem Lifestyle mit.

[amazon_link asins=’3898798275,3800645645,372052664X,3898798828,3548375901′ template=’ProductCarousel‘ store=’httpwwwyou0d9-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’546ec92b-83a1-11e8-8cd2-cb814bf8d783′]

Rendite der einzelnen Assets
Die Rendite der einzelnen Assets sind natürlich auch wichtig, aber hier muss ein wichtiger Faktor Zeit in Betracht gezogen werden. Mein Business hat natürlich einer durchaus höhere Rendite als Dividendenaktien. Aber ein Business braucht auch mehr Zeitaufwand, hier muss man dann abschätzen welcher Zeitaufwand was wert ist. Deshalb ist die Gewichtung bei mir auch bewusst so gewählt. Nicht jedes Business ist super einfach skalierbar, nicht jeder kann mit Amazon 2.0 an die Börse gehen. Es sind einfach verschiedene Aspekte und unter anderem Rendite gegenüber dem Zeitaufwand die einen grossen Entscheidungsfaktor ausmachen wie man die Asset-Allokation bestimmt.

PS: Wie sieht deine Asset-Allokation bei deinem Vermögen aus?

Swissquote Gutscheincode 200 CHF Trading Credits MKT_SPARKOJOTE Gutschein SPARKOJOTE Swissquote Aktionscode 200 CHF Trading Credits Swissquote Gutschein

Swissquote Gutscheincode 200 CHF Trading Credits MKT_SPARKOJOTE Gutschein SPARKOJOTE Swissquote Aktionscode 200 CHF Trading Credits Swissquote Gutschein

Thomas der Sparkojote

 

2 Responses

  1. Techwirt sagt:

    Hallo Thomas,

    erstmal ein DICKES LOB von mir für deinen Blog. Habe dich vor kurzem entdeckt machst echt tolle Arbeit hier. 🙂 Bin auch noch relativ jung (22 Jahre alt) und möchte endlich mit dem Vermögensaufbau beginnen.

    Bei mir ist die Asset-Allokation zurzeit noch miserabel. Ich habe einen kleinen Teil in Indexfonds investiert, der Rest gammelt auf dem Sparkonto. Versuche mich derzeit etwas einzulesen in das Thema „Aktien & investieren“.

    Gruss & Danke
    Michi

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Michi,

      Vielen Dank fürs Vorbeischauen und dein Lob 🙂

      Ich bin übrigens zufälligerweise auch gerae erst 22 geworden. Du bist also in einem guten Alter um durchzustarten. Am Anfang ist die Asset-Allokation nicht ganz so wichtig, da die Beträge ziemlich „klein“ sind. Mit der Zeit un dem wachsenden Vermögen wird es immer wichtiger.

      Mein kostenloses Ebooklet (Die Erfolgsformel:
      In 27 Schritten zum
      erfolgreichen
      Vermögensaufbau) kann ich dir ebenfalls empfehlen: https://www.sparkojote.ch/downloads/

      Grüsse aus Zürich
      Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs