Dividenden im Februar – Super Performance

Dividenden im Februar – Super Performance

Guter Start ins Jahr 2017
Auch der Monat Februar war sehr üppig was die Dividenden anbelangt. Wir nähern uns den grossen Dividenden Monaten April und Mai, hier erwarten mich höhere dreistellige Beträge in beiden Monaten. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich mein Ziel von 1’000 CHF an Dividenden nach Steuern erreichen werde.

Dividenden Entwicklung
Im Februar 2016 habe ich 10.40 CHF an Dividenden einkassiert, diesen Februar konnte ich diesen Betrag bereits mehr als vervierfachen. Die Dividende von Starbucks wurde im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 26% erhöht, die Dividenden von AT&T und Main Street Capital sind neu hinzu gekommen. Somit komme ich auf 47.15 CHF an Dividenden für den Monat Februar, was einer Erhöhung von 353% entspricht.

Überlegung und Vergleiche
Mit 47.15 CHF kann ich beinahe die Kosten eines Wocheneinkaufes für mich decken, das ist meiner Meinugn nach ein grosser Fortschritt. Wie gewohnt wird dieser Betrag natürlich reinvestiert um eine optimale Rendite zu erzielen.

Diversifizierung
Ich wurde vor kurzem auf das Thema Diversifizierung angesprochen, jemand meinte ich hätte zu viel im Depot. Ich habe weit ausgeholt und die Situation aufgeklärt und möchte sie  Dir auch kurz und knapp erläutern. Ich habe mittlerweile tatsächlich weniger als 50% meines Vermögen in meinem Depot angesammelt. Rechnet man nämlich mein Bargeld, Sparkonto und Geschäft (Kasse, Konto & Warenlager) zusammen, so habe ich deutlich mehr als 30’000 CHF in diesen Kategorien angesammelt und investiert. Im Moment gefällt mir diese Aufteilung meines Vermögens sehr und möchte sie vorerst für die nächten paar Monate so beibehalten.

PS: Wie sind deine Dividenden für den Monat Februar ausgefallen?

Thomas der Sparkojote

 

9 Responses

  1. A
    Alexander sagt:

    Die Vermögensaufteilung ist relativ zu betrachten. Ich hätte kein Problem 99 % im Depot liegen zu haben, wenn ich mein Haus nicht mit rechne. Man muss nur darauf achten, dass man genug Reserven für etwaige ungeplante Zahlungen hat. Bei 100k Cash und 10 Mio Depotwert, was solls? Es kommen genug Dividenden rein und man muss sich keine Sorgen deswegen machen. Wenn du dich wohl fühlst, dann ist das vollkommen richtig, so wie du es machst.

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Alexander,

      Ab einer bestimmten Menge an Cash hast du sicherlich recht das man dann praktisch nur noch investiert ist. Jedoch am Anfang finde ich eine gute Balance wichtig!

      So wie ich es zur Zeit handhabe finde ich es ganz gut, ich fühle mich sehr wohl dabei 🙂

      Gruss
      Der Sparkojote

  2. Sanja sagt:

    Ich find das immer eine tolle Bereicherung wenn man nach einem Jahr positive Schlüsse ziehen kann und sieht was man schon mit seinen Monatlichen Dividenden alles erreichen kann, in deinem Fall ein Einkauf. Nächstes Jahr wird der vergleich Interessanter.

  3. Stefan sagt:

    Guten Morgen,
    Ich hatte im Februar noch keine Rückflüsse. Dafür konnte ich aber meine Ausgaben optimieren, die dann in Zukunft den Betrag, den ich in Aktien investieren kann vergrößern.

    Viel Glück dir weiterhin beim Abkassieren der Dividende 🙂

    Gruß Stefan

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Stefan,

      Sobal du anfängst oder vor hast in mehr US Aktien zu investieren, kommt es von alleine. Diese zahlen oftmals pro Quartal aus. So kann man die Dividenden auf alle Monate im Jahr verteilen 😉

      Gruss
      Der Sparkojote

  4. Hallo Sparkojote,

    Sehr gutes Ergebnis! Mach weiter so!

    mfG Chri

  5. Hi Sparkojote,

    Freut mich, dass es so gut läuft mit den Dividenden! Ich würde auch sagen, dass deine Cash Reserven im grünen Bereich sind.

    -Erfolgsmaschine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs