#NetworthParade – Die Kennzahl zur finanziellen Freiheit #1

#NetworthParade – Die Kennzahl zur finanziellen Freiheit #1

Networth

Was ist Networth?
Das Networth kennt man im Deutschen auch als Reinvermögen oder Nettovermögen, hier werden die Vermögenswerte gegenüber den Schulden gestellt. Die Differenz aus beiden Beträgen ergibt einen idealweisen positiven Networth oder bei Überschuldung einen negativen Betrag. Ich habe bereits viele Blogs gelesen und durchstöbert, mir ist oft aufgefallen das niemand von seinem Reinvermögen oder auch Networth spricht. Es ist ein Thema das viele zurecht auch nur für sich behalten möchten, da es eine ziemlich persönliche Angelegenheit ist. Ich möchte das ändern und somit jedem die Möglichkeit geben meinen Finanziellen Weg nach zu vollziehen.

Wie berechne ich den Networth?
Um deinen Networth zu errechnen musst Du all deine Vermögenswerte wie Auto, Haus, Geld etc. zusammen zählen. Das selbe machst Du für deine Schulden beispielweise die Hypothek, deine Kredite und andere Schulden die Du hast. Nun ziehst Du die Endsumme deiner Schuden von der Summe der Vermögenswerte ab. Ich möchte auf meine Blog einen anderen Betrag als Networth definieren, zu meinem Networth möchte ich nur meine liquiden Mittel zählen. Da ich keine Schulde habe reicht es für mich alle liquiden Mittel wie Bargeld, Privatkonto, Aktien, Geschäftskonto und Handelswaren zusammen zu rechnen, aus diesen 5 Posten erechne ich mir mein Networth. Mit einer kleinen Grafik die ich erstellt habe möchte ich Dir aufzeigen wie einfach es ist seinen eigenen Networth zu errechnen. In diesem Beispiel zähle ich das selbst bewohnte Haus sowie die privat genutzte Auto als Vermögenswerte. Jedoch würde ich diese Werte nicht in die Rechnung des Nettovermögens mit ein beziehen, da ein privat genutztes Auto oder das selbst bewohnte Haus nur Kosten verursachen und keine Einnahmen generieren.

Networth Berechnung

Community Projekt #NetworthParade
Nun mein Appell an Dich, falls Du einen Blog führst kannst Du gerne bei diesem Community Projekt mitwirken. In diesem Abschnitt erkäre ich kurz und knapp wie Du mitmachen kannst und wie es mit dem Projekt weiter gehen wird. Zunächst einmal musst Du herausfinden was für ein Nettovermögen Du besitzt, das ist die Basis für deinen Blogbeitrag den Du erstellst. Hast Du dein Nettovermögen ermittelt, dann steht Dir nichts mehr im Weg einen Beitrag über dein Nettovermögen zu erstellen. Anbei findest du noch eine kleine Must-Have Lsite für deinen Blogbeitrag.

Must-Have Liste:

  • #NetworthParade im Titel des Blogbeitrages
  • Networth Berechnung (bsp. Grafik oben)
  • Selbstbestimmter Zeitraum für Updates (zwischen 2-12x im Jahr)

Im Sommer und jeweils im Winter des Jahres werde ich einen Beitrag mit einer Zusammenfassung aller partizipierenden Blogger erstellen. In diesem werden wir die Möglichkeit haben den Fortschritt und die Entwicklung unserer Community mitzuverfolgen.

Sparkojote’s Networth
Networth Berechnung - November 2016Da ich noch sehr jung bin mit 20 Jahren, habe ich relativ wenig Schulden. Die einzigen Schulden die ich besitze sind von meiner Kreditkarte, bedingt dadurch das ich viele Zahlungen Online abwickle. Vorkalkulationen meines Treuhänder bezüglich meiner Steuern, zähle ich ebenfalls zu meinen Schulden. Ausserdem habe ich durch mein Business welches ich nebenbei Betreibe, immer wieder offene Rechnungen meiner Leiferanten die ich jeweils wöchentlich begleiche.

ZKB frankly Gutscheincode 35 CHF Gutschein SPARKOJOTE frankly Säule 3a Sparkojote frankly Gutschein Code 35 CHF

ZKB frankly Gutscheincode 35 CHF Gutschein SPARKOJOTE frankly Säule 3a Sparkojote frankly Gutschein Code 35 CHF

Das Vermögen wirft wahrscheinlich keine Fragen und ist selbsterklärend, somit komme ich auf ein Vermögen von 49’700 CHF gegenüber von meinen Schulden von 2’300 CHF, das er ergibt ein Nettovermögen von 47’400 CHF. Um die Aufteilung meins Vermögens aufzuzeigen habe ich noch ein kleines Kuchendiagramm für dich vorbereitet. Ausserdem hat Chri von EasyDividend im Rahmen des Community Projektes #NetworthParade bereits einen allgemeinen Beitrag zu dem Thema Nettovermögen erstellt.

Networth Diagramm - November 2016

PS: Ich zu meinem Teil werde 4 bis 6x im Jahr ein Update zu meinem Nettovermögen geben. Meine Hoffnung zu diesem Community Projekt ist, dass viele kleine und auch grosse Blogger mitmachen werden. Natürlich ist es absolut verständlich wenn Dir das Thema Nettovermögen zu privat ist, trotzdem wünsche ich Dir viel Spass beim Lesen und Mitverfolgen des Community Projektes #NetworthParade.

Swissquote Gutscheincode 200 CHF Trading Credits MKT_SPARKOJOTE Gutschein SPARKOJOTE Swissquote Aktionscode 200 CHF Trading Credits Swissquote Gutschein

Swissquote Gutscheincode 200 CHF Trading Credits MKT_SPARKOJOTE Gutschein SPARKOJOTE Swissquote Aktionscode 200 CHF Trading Credits Swissquote Gutschein

Thomas der Sparkojote

 

26 Responses

  1. 47 Tausend Franken ist eine Ansage!
    Ich glaube mit dieser Summe bist du mir voraus, wenn ich den Betrag abziehe, den ich meinem Bruder noch schulde 😉

    Weiter so!
    mfG Chri

    • Sparkojote sagt:

      Danke 🙂 Ich werde nächstes Jahr sicherlich weiter machen so wie bisher. Wenn nicht sogar noch besser und optimierter, mittlerweile beschäftige ich mich ja seit nun fast 2 Jahren mit meinen persönlichen Finanzen. Bedenke aber das deine Kaufkraft besser ist, als ich in der Schweiz mit meinen gepfefferten Preisen (Siehe Transaktionsgebühren).

      Gruss
      Der Sparkojote

  2. D
    Dominik sagt:

    Nettes Projekt, die Summen würden mich bei dem ein oder anderen Blogger auch mal interessieren 🙂
    Ich würde die stark schwankenden Posten (Girokonto, Bargeld, kreditkartenschulden) raus lassen. Hab das am Anfang auch gemacht, finde aber dass es keinen Sinn macht weil die Werte zu stark schwanken, mal geht was weg, mal kommt was dazu. All die Posten sind in meinem Monatsbudget schon verteilt und deshalb unterscheide ich jetzt nur noch zwischen Kasse (mit den oben genannten Posten, alles wo auch wieder etwas wegfließen kann) und Anlagevermögen (Depot, Edelmetalle, Tagesgeld…). So ists einfacher die Rendite zu berechnen. Und man ärgert sich nicht so oft, weil der Urlaub oder die Versicherung, die abgebucht wird, auf das Anlagevermögen keinen Einfluss hat.
    Schulden hab ich keine, der Posten fällt bei mir weg (bzw. wird in der Kasse als -geführt, wenn ich mal welche habe oder mir jemand unbedingt Geld leihen will :-))

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Dominik,

      Freut mich das Du den Weg zu mir gefunden hast. Ja mich interessiert diese Zahl beim ein oder anderen Blogger auch 🙂 Bei mir wollte ich mein Cashvermögen drin haben, da ich relativ viel Cash haben möchte. Zwischen 25-40% von meinem ganzen Vermögen sollen sicher auf der Seite sein.

      Gruss
      Der Sparkojote

  3. G
    Graccem sagt:

    Hallo Sparkojote,

    ich habe meinen Beitrag für dein Community-Projekt gelistet. Ich werde viermal im Jahr die Zahlen neu in kompakter Form posten.

    http://blog.graccem.com/allgemein/networthparade-graccems-kennzahl-zur-finanziellen-freiheit-1/

  4. M
    Martin sagt:

    Hallo Sparkojote,

    also ich bin dabei. Ich werde die Beiträge immer Ende eines Quartals veröffentlichen. Außer den ersten, den werde ich Ende November veröffentlichen, als Ausgangspunkt.

    Hoffentlich machen einige mit bei der Parade.

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Martin,
      Freut mich das Du ebenfalls dabei bist, es wäre natürlich echt spitze wenn einige mitziehen würden mit dieser Networth Parade. Ich werde mir den Beitrag zu deinem Networth anschauen sobald Du ihn postest.

      Gruss
      Der Sparkojote

  5. R
    Rico Ludwig sagt:

    Hi Sparkojote, interessante Idee! Bin Gespannt, wer sich da in die Karten schauen lässt. Allerdings ist bei den meisten der limitierende Faktor das Einkommen. Das Nettovermögen ist ja ein Resultat daraus. Bin trotzdem gespannt auf die Ergebnisse 🙂 VG, Rico

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Rico,

      Irgendwie ist dein Kommentar als Spam markiert worden, keinen blassen Schimmer wieso, musste ihn manuell freischalten.

      Es wird sicherlich interessant wenn einige bei diesem Projekt mitmachen 🙂 Ja das Einkommen ist ein grosser Faktor, ebenfalls die Sparquote. Hat man nebenbei noch ein Business, dann gehts schon flott umher.

      Gruss
      Der Sparkojote

      • R
        Rico sagt:

        Gut, dass du mich rausgefischt hast! =)

        Wenn du die Daten hast, kannst du ja mal analysieren, wie es mit den Renditen der Teilnehmer aussieht. Die meisten scheinen ja eher passiv unterwegs zu sein.

        VG, Rico

      • Sparkojote sagt:

        Du warst wieder im Spamm, keine Ahnung woran das liegt. Ich schaue aber sowieso täglich im Spamm vorbei, also sehe ich die Kommentare sowieso.

        Ja das wird sicherlich interessant, ich bin ebenfalls der Meinung das die meisten eher „passiv“ unterwegs sind. Aber immer noch aktiver als 99% der anderen Leute die ihre Finanzen nicht selbst managen.

        Gruss
        Der Sparkojote

  6. Florian sagt:

    Hallo Sparkojote,
    Ich werde zum Jahreswechsel mal sehen, ob ich genug Zeit habe einen Beitrag dazu zu veröffentlichen. Ansonsten eine sehr tolle Idee, die ich mitverfolgen werde!
    Liebe Grüße
    Florian

  7. O
    Oz sagt:

    Hallo Sparkojote,
    ich habe auch mal was dazu geschrieben und melde mich für mindestens zwei jährliche Updates an. Guck mal, ob ich alles richtig gemacht habe, Verbesserungsvorschläge setze ich gerne um.
    Grüße, OZ

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Ozwalt,

      Finde ich toll das Du mitmachst 🙂 Hab mir deinen Beitrag durchgelesen und meinen Senf dazu mal abgegeben.

      Gruss
      Der Sparkojote

      • O
        Oz sagt:

        Danke für Deinen Kommentar, ich habe bereits einen Nachtrag verfasst und auch noch einen Punkt ergänzt, da gibt es nämlich noch ein Bondora-Konto…

      • Sparkojote sagt:

        Interessant das du P2P Kredie ebenfalls als Anlage hast, ich habe mir das auch desöfteren überlegt. Leider gibt es in der Schweiz keine gescheiten Anbieter, zumindest nicht das ich wüsste.

        Gruss
        Der Sparkojote

  8. Hallo lieber Sparkojote,
    Viel Erfolg beim Sparen und Investieren!
    Freue mich wenn Du mal auf meinem Blog vorbeischaust: https://meinefinanziellefreiheit.com
    Meld Dich mal!
    Viele Grüße,
    FF

  9. T
    Thomas sagt:

    Eine sehr gute Erklärung und ein Ergebnis, dass sich sehen lassen kann. Hier werde ich in Zukunft sicherlich häufiger vorbeischauen.

  10. O
    Oz sagt:

    Hallo Sparkojote,
    bin spät dran, habe aber jetzt doch daran gedacht, mal ein Update zu posten:
    https://nsefb.blogspot.de/2017/08/networthparade-08-2017.html
    Oz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs