Wie ich mit 21 Jahren 100’000 CHF an Nettovermögen erreicht habe 💰
Vor einiger Zeit habe ich einen Beitrag darüber geschrieben wie ich mit 20 Jahren mehr als 50’000 CHF ansparen konnte. Heute setzte ich diesen Beitrag fort, anders als damals heisst es heute, wie ich mit 21 Jahren mehr als 100’000 CHF an Nettovermögen erreicht habe. Für die meisten wie auch mich ist die 6-Stellige Grenze zu überschreiten ein magischer Moment. Ab hier soll man den Zinseszins spürbarer erkennen.
Was hat mich so weit gebracht?
Vielleicht bist Du skeptisch, wie hat ein 21 Jahre junger Bub der noch Grün hinter den Ohren ist, bereits 100’000 CHF an Nettovermögen aufgebaut. Erstmal lebe ich in der Schweiz und dort ist das Einkommen höher, selbst bei erhöhten Kosten bleibt in absoluten Beträgen mehr übrig. Natürlich vermindert es nicht die Tatsache das ich in jungen Jahren bereits einiges an Vermögen aufgebaut habe. Wie kommt es also dazu, das ich so viel ansammeln konnte? Ich habe eine Ausbildung als Informatiker abgeschlossen und verdiene gut in meinem Job, nebenbei betreibe ich seit Jahren ein Business das auch einen netten Betrag abwirft. Seit ich 18 bin investiere ich an der Börse und kaufe monatlich Einzelaktien, primär verfolge ich die Dividendenstrategie, habe aber dennoch Wachstumswerte/Spekulationswerte im Depot.
Meine Assets im Überblick
Natürlich besitze ich diese 100’000 CHF nicht in Cash, ein Grossteil davon ist in mein Business und Aktiendepot investiert. Ein Grossteil der Assets befindet sich mit gut 50% in meinem Depot, mein Business belegt mit gut 35% den zweiten Platz. Die restlichen 15% teilen sich verschiedene Giro- und Sparkonten, Barbeträge, Kryptowallets (wie z.B. Coinbase*) und Rohstoff Investments.
In den letzten Monaten habe ich auch einige Beiträge zu meinem Nettovermögen verfasst, dies ist in Form der #NetworthParade geschehen. Hier kannst Du sehr gut nachvollziehen, wie mein Vermögen die letzten Monate und Jahre gewachsen ist.
- Update zur #NetworthParade – 3. Quartal 2017
- Update zur #NetworthParade – 2. Quartal 2017
- Update zur #NetworthParade – Die Entwicklung 2017
- #NetworthParade – Die Kennzahl zur finanziellen Freiheit
Die nächsten 100’000 CHF
Wenn man der Allgemeinheit glauben kann, heisst es das die ersten 100’000 am schwersten sind, die zweiten 100’000 sollen dann viel leichter vonstatten gehen. Ich brauchte gut 3 Jahre um ein Vermögen von 100’000 CHF aufzubauen. Die Frage stellt sich nun, werden nochmal 3 Jahre vergehen bis ich 200’000 CHF erreicht habe, oder wird dies schneller vonstatten gehen. Hier habe ich natürlich viel Einfluss, den je mehr ich verdiene und umso besser ich mit dem Geld haushalten kann, desto höher wird meine Sparquote und dessen absoluter Geldbetrag.
PS: Wann hast Du deine ersten 100’000 CHF/€ an Nettovermögen erreicht?
PPS: Ich wünsche natürlich allen Frohe Festtage 🙂
- Ab wie viel Vermögen wird der Vanguard FTSE All World ETF zum Selbstläufer (Passives Einkommen) - 11. Dezember 2024
- Wie ich fast 100.000 Franken verlor – Vermeide diese 7 FEHLER! - 8. Dezember 2024
- Diese Entscheidung machen nur 10% der Menschen um erfolgreich zu werden. - 5. Dezember 2024
14 Responses
Hallo Thomas,
erst mal Gratulation und Respekt vor deiner Leistung. Die 100.000 sind gefühlt wirklich die schwersten. Ob du die zweiten 100.000 in 3 Jahren oder 4 Jahren schaffst, ist nicht soooo wichtig, Hauptsache du bleibst am Ball. Du hast gute Chancen, in 30 Jahren (dann bist du so alt wie ich heute) die Millionengrenze überschritten zu haben. Das dürfte selbst für die Schweiz ein nettes Sümmchen sein.
Viele streben die finanzielle Freiheit möglichst frühzeitig an und setzen sich gehörig unter Druck, da finde ich deine Lösung „Ich kann inzwischen die Kosten von Netflix und … abdecken“ viel besser. Das ist entspannender und man sieht die Erfolge. Außerdem ist es nicht so wichtig ob man 45, 50 oder 55 von seinen Einnahmen leben kann. Lieber etwas länger arbeiten (müssen) und das entspannt, als nur nach dem möglichst frühen Arbeitsende zu gieren. Ein paar Stunden weniger in der Woche sind schon ein erheblicher Gewinn an Lebensqualität.
Ich wünsche dir und den Menschen, die dir wichtig sind, Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.
Viele Grüße
Alexander
Hallo Alex,
Vielen Dank, da hast du vollkommen recht, ich finde den Ansatz auch besser das man sich anschaut was die Dividenden schon alles abbezahlen können 🙂 Momentan arbeite ich noch 100% mal schauen wann ich irgendwann zurückschrauben kann, allerdings schätze ich das man die Million in der Schweiz viel einfacher erreicht als in anderen Ländern. Laut meinen Berechnungen (und das sind nur Annahmen) müsste ich mit um die 30, dieses Ziel erreicht haben. Natürlich passieren unerwartete Dinge und man kann nicht alles planen, aber es ist eine grobe Zielsetztung und Prognose die zutreffen kann.
In der Schweiz sind 1’000’000 bereits ein nette Sümmchen, aber davon leben kann man nicht vor allem wenn man eine Familie hat. Man bräuchte wohl eher 2 Millionen um mit einem anständigen Lebensstandard davon Leben zu können. Ich denke wir sind da ja nicht ganz verschieden, du magst es ja auch einen gewissen Lebensstandard zu wahren :-).
Die 100’000 oder mittlerweile 110’000 CHF entspannen mich sehr. Ich weiss das ich nun eine grosse Menge Geld auf der Seite habe (Assets) , ich bin nun definitiv nicht mehr an meinen Arbeitgeber angewiesen, kann wechseln wann ich will und mir auch Zeit lassen für den Wechsel. Ich denke so ein Sicherheitsgefüh ist unbezahlbar und nimmt viel Druck und Stress weg, den man in der heutigen Gesellschaft sowieso schon zu viel hat.
Ich wünschie dir und deiner Familie und Freunden auch ein Frohes Fest!
Grüsse
Thomas
Gutcgemacht Bravo ein Leben mit Entberungen- sparen und danach ab in den Sarg! Wirklich tolle Strategie
hoffentlich gibts wenigstens einen Luxussarg für dieses erbärmliche Leben! Nennt man äbeigens Austerität!
Hallo Hans,
Ich sehe in deinem Kommentar viel unnötigen Hass, es ist Weihnachten. Geniess doch den Rest des Tages mit deiner Familie und Freunden.
Ich kann mich über meinen Lebensstandard nicht beklagen, war letzten Sommer 3 Wochen in den USA (Luxusreise). Gehe 2-3 mal im Jahr auswärts in die Ferien und kann meine Hobbys ausüben, bei denen ich sogar noch monetär entlöhnt werde. Seit neuem interessiert mich auch Qi-Gong, das kann man kostenlos machen, bis auf die Literatur und Stunden die man sich leistet ?
Ich wünsche dir ein frohes Fest und viel Gesundheit.
Grüsse
Thomas
Hi Thomas, erstaunlich, was du in so jungen Jahren geschafft hast. Glückwunsch! Es wirkt so einfach, wenn ich mir deinen Werdegang anschaue. Ich habe mir die 100k bis 30 vorgenommen. Theoretisch könnte ich es früher schaffen, aber sowas wie ein Autokauf oder Hochzeit könnten dazwischen kommen. Ansonsten kommt es viel auf die Börse drauf an.
Liebe Grüße
Jenny
Hallo Jenny,
In der Schweiz ist es allerdings viel einfach auf 100’000 CHF zu kommen, allerdings ist der Kaufwert von 100’000 CHF hier in der Schweiz wesentlich geringer als in Deutschland, wenn man Miete, Essen und Co. vergleicht.
Wünsche dir noch frohe Festtage!
Grüsse
Thomas
Hallo Thomas,
Du hast eine fantastische Entwicklung mit 21 Jahren hingelegt. Ich bin um die 32 mit den ersten 100k gewesen. Habe Informatik studiert, also ähnlich wie Du. Ich habe mich oft gefragt, ob sich das Studium gelohnt hat. Bei Deinem Bewusstsein für Vermögensaufbau und entsprechender Sparleistung hast Du ja mindestens 300k Vorsprung. Bei Deiner Ausbildung und dem Gehalt sieht es so aus, als hättest Du alles richtig gemacht. Vielleicht bleiben Dir manche Türen ohne Master versperrt. Aber der Abschluss wird mit der Zeit immer unwichtiger. Es zählt Deine Leistung. Außerdem hast Du das größte Einkommenspotential bei der Selbstständigkeit. Also vor allem viel Erfolg damit! Mit der Höhe des Vermögens entkoppelt sich das Vermögenswachstum immer mehr von den aktiven Einnahmen. Falls Du bei Deinem Vermögenswachstum einmal schaust wie hoch der Anteil von aktiv erwirtschafteten Geld zu passivem ist siehst Du was ich meine. Ich habe seid fast einem Jahr ein Vermögenswachstum in der Höhe aller aktiven Einnahmen erreicht. Das ist der absolute Durchbruch. Frei bin ich deshalb aber noch lange nicht, da mein Schwerpunkt Immobilien sind und ich noch ein paar Verpflichtungen habe, die zuvor aufgehoben werden müssen. So bin ich aber später Überfrei mit entsprechend hohen Reserven.
Ein Crash käme mir in den nächsten Jahren sehr entgegen da ich zur finanziellen Freiheit noch gerne Einnahmen aus Aktien in einer Höhe von 1000€ pro Monat hätte. Bei einem Crash könnten sie sogar rein aus Dividenden stammen was noch schöner wäre. Naja, Weihnachten ist ja schon vorbei…
Im übrigen täte ein höherer Crash Euch jüngeren in den ersten Ansparjahren ebenfalls besonders gut, vor allem die Zeit der Erholung im Anschluss. Auf jeden Fall wäre es besser zu Anfang als zu Ende. Ein Nachteil der Entkopplung von passiven Gehalt ist bei dem Aktienschwerpunkt natürlich ein Crash. Wenn die Werte z.b. 50% nachgeben, kann Deine Sparleistung dem heute schon in keiner Weise entgegen wirken. Wenn das Vermögen noch größer wird umso weniger. Aber wie gesagt, ich würde es am Anfang sehr sportlich nehmen da es im Aufbau besonders hilft.
Dein Vermögen liefert Dir aber auf jeden Fall mehr Optionen als anderen in Deinem Alter mit weniger Kapital. Ob Jobwechsel, Teilzeitarbeit wegen Kindern, Elternzeit? Falls es so etwas in der Schweiz gibt, Hauskauf usw. Oder eben genug Spielraum Deine persönlichen Interessen vielleicht sogar in Form höherer Selbstständigkeit auszuüben. Ich bleib gespannt auf weitere Entwicklung en bei Dir!
Hallo Kiev,
Erstmal Danke fürs vorbeischauen und den ausführlichen Kommentar. Ich verstehe ganz genau was du meinst, meine Sparquote (monatlicher positiver Cashflow) ist mit der Zeit immer weniger vom ganzen Vermögen. Das merke ich indem bei kleineren Korrekturen bereits eine ganze Menge mehr weg sind als ich Sparen kann in einem Monat. Wobei mein Einkommen noch relativ am anfang steht, ich rechne damit in den nächsten 1-2 Jahren 6-stellig Brutto zu verdienen (Alle Einkünfte zusammengezählt). Ich habe einen groben Plan und rechne damit wenn alles glatt läuft bis zum 30 Lebensjahr 1 Million CHF an Nettovermögen zu haben. Allerdings weiss man ja nie was das Leben so bringt, dennoch habe ich eine ungefähre Vision und ienen Plan. Realistisch gesehen werde ich irgendwann zwischen 150’000 CHF – 200’000 CHF Brutto im Jahr verdienen, natürlich nicht nur durch Einkommen aus einem normalen Job.
Ich wünsche mir zwar keinen Crash, würde aber dennoch gerne einen erleben, sodass ich sehe ob ich wirklich so handeln werde wie ich mir da vorstelle. Eine Krrektur von -20% in meinem Depot habe ich bereits erlebt, das waren aber damas noch nicht so viel bei 15-20k Depotwert.
Habe natürlich auch andere Ziele, aber in diesem Blog gehts ja um hauptsächlich um meinen Finanzen. Gewisse Dinge sind mir auch zu Privat, wobei ich sehr offen mit meinen Finanzen umgehe, auch mit Freunden und Bekannten.
Grüsse
Thomas
Herzlichen Glückwunsch Thomas!
Ich wünsche dir noch schöne Feiertage 🙂 Ich denke, du erreichst deine Ziele schnell und mit deinem Business könnte es ja noch viel schneller klappen. (Denke ich)
Viele Grüße
Hallo Anna,
Danke dir, ich wünsche dir natürlich auch schöne Feiertage!
Grüsse
Thomas
Hallo Thomas, ich lese deinen Blog regelmäßig und finde ihn sehr motivierend. Weiter so! Ich lebe in D und bin mit 28 bei 200k. Ich dachte eigentlich damit bin ich gut aber du wirst mit 28 sicher die Million geschafft haben. Mir fehlen noch Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit, da hab ich leider keine richtig gute Idee aber die kommt vielleicht noch. Ich kann nur bestätigen, dass die ersten 100k die schwersten sind. Für die zweiten 100k habe ich nur ein Jahr gebraucht, da war aber auch viel Glück dabei (Bitcoin, Etherum und Co) LG
Hallo Tom,
Erstmal meinen Respekt für die 200k, ich denke in Deutschland ist es um eingies schwerer als in der Schweiz an so viel Geld ran zukommen durch sparen und investieren. Alleine schon die Besteuerung ist ja um einiges straffer und Prozentual riesig wenn ich es mit der Schweiz vergleiche.
Ich denke du hast die Chance ergriffen und mit iener Portion Glück einiges mit Bitcoin und Co. verdient. Das kann nicht jeder und es hängt wohl nicht nur mit Glück zusammen, sondern auch mit Risikoaversität, Chancen ergreifen etc. Ich denke das kann auch nicht jeder, somit absolut verdient.
Grüsse
Thomas
Wenn ich weiterdenke, dass sich das an der Börse angelegte Kapital im Regelfall alle 8 – 10 Jahre verdoppelt, komme ich auf die folgende Annahme:
60.000 CHF jetzt im Depot
120.000 CHF bis 2028
240.000 CHF bis 2038
480.000 CHF bis 2048
Und das, ohne einen Cent zugezahlt zu haben.
Das ist das Schöne am Zinseszins. Auch wenn Du überhaupt nicht mehr spart, vermehrt sich das Geld.
Ich finde, Du bist auf einem guten Weg. Weiter so!!!
Das hast du absolut recht! Allerdings gehts noch schneller mit zusätzlichen Einzahlungen! Trotzdem motivieren solche Rechnungen ungemein.
Danke für deinen Zuspruch! Hoffe das es bei dir ähnlich gut läuft 🙂
Grüsse
Thomas