Kryptowährungen Desaster Investment 💰🤬

Kryptowährungen Desaster Investment 💰🤬

Kryptowährungen Desaster Investment

Bist Du schon länger Leser auf diesem Blog, dann weisst Du bestimmt, dass ich 10’000 CHF Einstandswert in Kryptowährungen investiert habe. Was ist mit diesem Geld passiert, wie viel Rendite oder Verluste habe ich gemacht?

Sparkojote der Gierfinken

Ich denke jeder spürte irgendwann mal den Gierfinken, dass „schnelle Geld machen“ in sich. Auch ähnlich war es bei mir während es Kryptohypes. Seit Anfang 2017 habe ich in Kryptowährungen investiert, hauptsächlich in Bitcoin, Ethereum und Litecoin. Ende 2017 hatte ich dann bereits gute Gewinne, mehrere 100% Buchgewinn, dass war schon was.

Anfang 2018 machte ich wohl einen meiner grössten Investmentfehler, ich wollte 6’000 CHF nachbuttern um auf meine 10’000 CHF Einstandswert zu kommen. Natürlich wusste ich nicht, dass danach die Kurse purzelten von ihren Allzeithochs.   Momentan steht das Investment bei etwa 2’000 CHF. Das entspricht einem derzeitigen Verlust von rund 80% oder auch 8’000 CHF.

Kryptowährungen wie gehts weiter?

Ich habe nichts verkauft, ich behalte diese Kryptowährungen. Man könnte jetzt sagen, ich könnte die Reissleine ziehen und mich vom Kryptomarkt verabschieden. Allerdings lasse ich dieses Investment einfach laufen und es soll mir eine Lehre sein. Natürlich besteht die Hoffnung, auf einen weiteren Hype. Aber ich denke mir die 2’000 CHF die momentan noch drin sind, machen den Braten nicht feiss. Es ist eine Story die ich später mal meinen Kindern erzählen kann.

Wie geht man mit diesem Verlust um?

Für mich eindeutig Lehrgeld, 8’000 CHF sind auch für mich viel. Allerdings habe ich von Anfang damit gerechnet, dass es zu Totalverlusten kommen kann. Im Prinzip war es wie zocken. Es tat natürlich weh, allerdings habe ich das Big Picture gesehen. Aus so einem Fehler lernt man viel über sich selbst und wie man sich in Krisensituation verhalten könnte. Ausserdem eine solche Menge Geld dahinschmelzen zu sehen, war sehr speziell.

Ich denke hier werde ich später bei einem kommenden Aktien Crash Parallelen ziehen können, wie ich reagiert habe. Es ist gut, dass ich bereits früh mit Verlusten in Kontakt gekommen bin. So weiss ich zumindest was mich nur Ansatzweise erwarten könnte.

PS: Hast Du Dir mit Kryptowährungen eine goldene Nase verdient?

Bank Cler Zak Gutscheincode 50 CHF Guthaben ZAKSPK Sparkojote Zak Gutschein Code 50 CHF

Bank Cler Zak Gutscheincode 50 CHF Guthaben ZAKSPK Sparkojote Zak Gutschein Code 50 CHF

Thomas der Sparkojote

 

9 Responses

  1. D
    David sagt:

    Hallo Thomas

    Ich habe die Kryptowährungen gar nie angefasst, schon allein deshalb weil Warren Buffett den Bitcoin als „Rattengift hoch 10“ bezeichnet hat. Bei deinem Artikel stört mich allerdings ein kleiner Punkt: Obschon du zugibst, dass du gezockt hast (hier bist du ehrlich, was ich gut finde), bezeichnest du den investierten Betrag als „Investment“. Für mich ist es einer der wichtigsten Punkte, den Unterschied zwischen einem echten Investment und einer Spekulation zu erkennen. Bei Ersterem kauft man, weil die Fundamentaldaten stimmen, bei Letzterem lediglich aufgrund der Hoffnung, dass es einen Idioten gibt, der einem noch mehr zahlt als man selbst bezahlt hat. Im Umkehrschluss handelt es sich somit bei sämtlichen „Werten“ ohne Fundamentaldaten (dazu gehören auch Rohstoffe und Edelmetalle wie bspw. Gold) um reine Spekulation, weshalb ich auch davon die Finger lasse. Nur zur Klarstellung: Das ist meine Meinung, was nicht bedeutet, dass du oder andere Personen die gleiche Meinung haben müssen… 😉

    Beste Grüsse
    David

  2. A
    Alexander sagt:

    Hallo Thomas,
    solche Spekulationen habe ich auch hinter mir. Deshalb bin ich zum Dividendensammler mutiert.

    Gut, ab und an zocke ich noch etwas, ziehe aber rel. schnell meinen Einsatz raus und es kann nur noch der Gewinn schwanken. Man kann schon spekulieren, wenn das Risiko- und Moneymanagement passt.
    Das kann man auch lernen.

    Kopf hoch und weiter machen 🙂

    Viele Grüße
    Alexander

    • Hallo Alex,

      Ich denke das muss wie du sagst jeder selbst erleben und lernen 🙂

      Da ich nur einen begrenzte Menge investiert hatte, tut es umso weniger weh 😉 ist zwar viel Geld aber macht halt den Beaten nicht feiss.

      Liebe Grüsse
      Thomas

  3. N
    Nico Meier sagt:

    Hallo Thomas das mit den Cryptos war ein Fehler aber jeder macht Fehler man lernt viel daraus.
    Was mich interessieren würde wie hat sich dein Investmrnt entwickelt das du mit dem zinslosen Darlehen getätigt hast?
    Schreibst du nächstens mal einen Artikel dazu?

    Liebe Grüsse Nico

  4. N
    Nils sagt:

    Hallo Thomas,

    also von Kryptowährung habe ich die Finger gelassen. Gerade weil es Spekulation ist. Schade ist, dass du nicht verkauft hast, als du 100% und mehr im Gewinn warst. Du hättest deinen Einsatz rausziehen können. Vielleicht etwas für die nächste Spekulation. Spekulieren mache ich auch, z. B. mit Cannabis Aktien. Bisher auch kein gutes Investment. Allerdings war mein Einsatz auch nur bei ca. 800€.

  5. Hi Thomas,

    Du bist einer der wenigen Blogger, die ihre Verluste mit Cryptos so transparent offenlegen. Viele haben ihre magischen Crypto-Blogs einfach stillgelegt und lecken im Stillen ihre Wunden 😉

    Dennoch agierst Du nicht ganz rational – Du hast ja erkannt, dass das „Investment“ keines war bzw. völlig in die Hose gegangen ist. Währungsspekulation ist keine Investition in ein produktives Gut (wie Aktien oder Anleihen) und daher ex ante schon ein Glückspiel. Da Du ja investieren willst, solltest Du mE auch die verbleibenden €2000 verkaufen und tatsächlich investieren.

    Don’t get me wrong: schön, dass Du die Lehren aus dem Crypto-Abendteuer ziehst!!

    Viele Grüße
    MFF

    • Ich habe ganz klar begründet wieso ich nicht verkaufe, es soll mir eine Lehre sein.

      Rein psychologisch nehme ich lieber einen Totalverlust hin (10‘000) als 8‘000. Da mir dies emotional viel mehr bringt, als einen 80%igen Verlust. Besonders wie schon erwähnt bei diesem „Investment“. Im Video bin ich ja auch auf andere Gründe eigegangen.

      Grüsse
      Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs