Kauf von Mobilezone Holding – Erste Aktie im Depot

Kauf von Mobilezone Holding – Erste Aktie im Depot

MobileZone Aktienkauf

Smartphone und Tablet Retailer
Mobilezone Holding wird an der SIX gehandelt, das Unternehmen ist hauptsächlich in der Schweiz tätig. Es handelt sich dabei und einen Smartphone und Tablet Retailer, Servicedienstleister für Firmen und Vertragshändler diverser Mobilfunkanbieter. Da ich diesen Titel bereits im Depot hatte, handelt es sich um einen Nachkauf aufgrund des grösseren Kurseinbruches. Grösstenteils lag es am Verkauf der Anteile des Grossaktionärs Martin Ebner, welcher ganze 17% des Unternehmes (ca. 5.4 Millionen Anteile) verkauft hat. Seit mehreren Jahren verbucht das Unternehmen steigenden Umsatz und steigende Gewinne, wobei man den Verschuldungsgrad nicht aus den Augen verlieren sollte. So hatte Mobilezone 2016 einen Gewinn von 1.12 CHF je Aktie erreichen können.

Dividendenrendite
Der Kauf von 200 Mobilezone Holding Aktien hat mich 2’503.35 CHF inkl. Gebühren gekostet. Diese Investition bringt mir in Zukunft Brutto 120.00 CHF jährlich ein, dass entspricht einer Dividendenrendite von ca. 4.79%. Netto wächst mein passives Einkommen um 78.00 CHF jährlich, was einem monatlichen Betrag von 6.50 CHF entspricht. Die Dividende wird von Mobilezone jeweils im April ausgezahlt.

Wie geht es weiter?
Das Depot besitzt nun einen Einstandswert von 47’258.35 CHF, somit fehlen nur noch 7’741.65 CHF um mein Jahresziel zu erreichen. Das entspricht einer monatlichen Investitionsrate von 2’580.55 CHF für die nächsten 3 Monate bis Ende Dezember. Das sollte machbar sein. Bisher läuft alles nach Plan und die 55’000.00 CHF Einstandswert liegen bis Ende 2017 locker drin. Hier geht es ausserdem zu meinem letzten Aktienkauf Omega Healthcare Investors.

PS: Übrigens war Mobilezone meine erste Aktie im Depot, am 9. Feburar 2015 habe ich mir 100 Anteile dieser Firma gekauft. Welche Aktie hast Du als erstes besessen und besitzt Du diese noch?

Swissquote Gutscheincode 200 CHF Trading Credits MKT_SPARKOJOTE Gutschein SPARKOJOTE Swissquote Aktionscode 200 CHF Trading Credits Swissquote Gutschein

Swissquote Gutscheincode 200 CHF Trading Credits MKT_SPARKOJOTE Gutschein SPARKOJOTE Swissquote Aktionscode 200 CHF Trading Credits Swissquote Gutschein

Thomas der Sparkojote

 

5 Responses

  1. J
    Jan sagt:

    Mein erstes Wertpapier war ein Deka-Fonds zur Kommunion und zur Firmung dann der DWS Top Dividende. Mein erster selbst gewählter Einzeltitel war im Jahr 2014 die Microsoft Aktie von der ich mich zu Beginn diesen Jahres nach einigen Dividenden und einer Kurssteigerung von knapp 100% immer noch zu früh verabschiedet habe, da ich meine Assets anders allokiert und Einzelinvestments zum Immobilienerwerb veräußert habe.
    Mittlerweile verfüge ich nur noch über Fonds und ETF´s sowie über eine Position SAP-Aktien, Fuchs Petrolub Aktien und Carnival Aktien, wobei ich bei letzteren auch über den Verkauf nachdenke, nachdem die Kreuzfahrtbranche ganz schön heiß gelaufen ist.

    Viele Grüße von einem stillen Mitleser und viel Erfolg für den Jahresendspurt.

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Jan,

      Vielen Dank fürs Kommentieren. Ich habe mich auch von einigen Aktien zu früh getrennt unter anderem Blizzard gekauft für 20$ und verkauft for 26$, mittlerweile bei über 60$ 🙂 Im Nachhinein weiss man es immer besser, SAP ist übrigens ebenfalls auf meiner Watchlist unter anderem auch darum weil ich mit ihren Produkten arbeite.

      Grüsse
      Thomas

      • J
        Jan sagt:

        Dann sind wir ja auf dem selben Weg auf das Unternehmen aufmerksam geworden. Bei den Rücksetzern der letzten Wochen bin ich bei 88,71 schwach geworden. Klar die Aktie ist immer gefühlt teuer aber ich glaube da einfach an die Wachstumsstorry. Und wenn Umsätze und Gewinne sich wie bisher entwickeln ist die Aktie in einiger Zeit zu meinem Einstiegspreis günstig. (So zumindest der Plan)

        Viele Grüße
        Jan

  2. j
    jasperquast sagt:

    Hey Thomas,
    kannst du mir näheres zu Sunrise Communications sagen? Habe für meinen Artikel zu freenet ein bisschen dazu recherchiert, aber nicht viel finden können, hast du ein paar Infos als Schweizer?
    Liebe Grüße
    Jasper

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Jasper,

      Sunrise, Salt (damals Orange) und Swisscom sind ja die die Big Player in der Schweiz. Seit neuem hat UPC Cablecom auch einer der grösseren Mobil Abos im Angebot.

      Ich war einmal vor gut 5 Jahren Kunde bei Sunrise und da war das Netz unter aller Sau, entsprechend auch das Image. Seit einiger Zeit scheint es aber massiv gebessert zu haben. Ich für meinen teil bin die letzten 5 Jahre bei der Swisscom gewesen, die haben mit Abstand das beste Netzt bzw. Netzabdeckung in der Schweiz. Soweit ich weiss vermieten die auch gewisse Leitungen und Antennen an salt bzw. Sunrise.

      Aus meiner Erfahrung als Kunde würde ich nicht bei Sunrise investieren wollen, ich bin da leider negativ geprägt worden als Kunde. Swisscom schon eher, wobei ich mir dort langsam die Frage stelle ob sie diese Premium Preise weiterhin halten können, da sie eigentlich die teuersten sind in allen Bereichen (ähnliche wie Apple unter Herstellern).

      Grüsse
      Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs