Ziele für das Jahr 2019 – Wie geht es weiter? 🤔💰

Ziele für das Jahr 2019 – Wie geht es weiter? 🤔💰

Ziele für das Jahr 2019 - Wie geht es weiter?

Das Jahr 2018 ist vorbei und das neue Jahr beginnt. Damit formen sich auch neue Ziele für mich. Dieses Jahr möchte ich mich mehr auf Ziele konzentrieren, die ich direkt beeinflussen kann. Zahlen und Fakten sind zwar wichtig, aber dieses Jahr versuche ich einen anderen Ansatz.

Fakten und Zahlen 2019

Bevor ich auf meinen neuen Ansatz eingehe, möchte ich dennoch einige Zahlen und Fakten abhaken, die ich gerne erreichen würde. Hier geht es besonders um meine persönliche finanzielle Lage und meine eigenen Projekte wie diesen Blog oder auch YouTube-Kanal.

  • Blog: 100’000 Aufrufe/Monat
  • YouTube: 100’000 Aufrufe/Monat
  • Depot Einstandwert: 100’000 CHF
  • Nettovermögen: 175’000 CHF
  • Umsatz Webshop: 10’000 CHF/Monat

Leser, die mich schon länger kennen, wissen, ich setze mir immer sehr hohe Ziele. Das hält mich motiviert, selbst wenn ich sie nicht erreiche. Hier muss jeder für sich selbst herausfinden, was der richtige Weg ist. Ich habe natürlich deutlich mehr Ziele, die ich in meinem privaten Journal aufführe. Dies würde allerdings den Rahmen des Beitrags sprengen. Für meine beiden Herzensprojekte, den Blog und YouTube-Kanal, arbeite ich an den 100’000 Aufrufen monatlich. Es wird schwer, aber es ist machbar.

2018 Diagramm

Mein Aktien Depot soll im Jahr 2019 die 100’000 CHF Einstandswert erreichen, das entspricht Aktienkäufen von ca. 17’000 CHF für dieses Jahr. Gleichzeitig peile ich die 175’000 CHF an Nettovermögen an, was ich im Jahr 2018 nicht erreicht habe. Dennoch setzte ich mir hier ein sehr hohes Ziel, da ich mich so wohler fühle.

Zuletzt der im November gelaunchte Webshop. Dieser soll im Laufe des Jahres 2019 einen monatlichen Umsatz von 10’000 CHF generieren. Das wird einen Grossteil meiner Zeit in Anspruch nehmen, aber es macht enorm viel Spass!

Mintos-P2P-Kredite  Bondora-P2P-Kredite  EstateGuru-P2P-Kredite

Meine Ziele 2019

Dieses Jahr fokussiere ich mich mehr auf Ziele die ich direkt beinflussen kann, äussere Faktoren wie Klicks, Aufrufe, Abonnenten, Einkommen etc. sind sehr wichtig. Aber auf diese hat meine Leistung keinen direkten Einfluss. Was meine ich konkret damit? Du wirst an den Zielen, die ich mir gesetzt habe, sofort den Unterschied zu den vorher genannten Zielen erkennen.

Du siehst also, das sind alles Ziele, die unabhängig vom Ergebnis sind. Es geht um meine Leistung, das Jahr 2019 soll sich hauptsächlich auf meine Leistung fixieren. Wieso teste ich solche neuen Ansätze für mich? Es ist einfach. Ich bin jung und möchte verschiedene Dinge probieren. Mit der Zeit weiss ich dann, was gut für mich klappen wird.

Dieses Jahr möchte ich mein erstes richtiges Buch veröffentlichen. Dort dreht sich alles um den Minimalismus als Lebensphilosophie. Ich arbeite bereits an diesem Buch, allerdings lasse ich mir da Zeit, es soll viel Mehrwert für den Leser bieten. Ich möchte in 20,30 oder auch in 50 Jahren darauf zurückblicken und sehen können, welche Denkweisen ich heute in meinen frühen 20ern hatte.

Auf dem Blog und YouTube-Kanal soll es wie bisher weiter gehen, hier habe ich mir Content-Ziele gesetzt, welche ich mir selbst gegenüber einhalten möchte. Neu hinzugekommen ist der #Finanzrudel Podcast, diesen möchte ich 2019 erforschen und regelmässiger gestalten.

Im Webshop sollen bis Ende 2019 mehr als 6’000 Produkte gelistet werden. Das wird harte Arbeit, aber ich freue mich schon auf dieses Projekt. Ausserdem möchte ich für den Webshop das erste Mal Werbung schalten, hierfür werde ich viel Recherche betreiben müssen.

Im letzten Jahr habe ich bisher in Form meiner Morgenroutine täglich 15 Buchseiten gelesen. Dieses Jahr möchte ich insgesamt 20 Seiten täglich lesen, so komme ich auf 35 Bücher die ich 2019 lesen möchte. Lesen ist für mich mittlerweile eine besonders wichtige Form von Wissensbeschaffung geworden.

Swissquote Gutscheincode 200 CHF Trading Credits MKT_SPARKOJOTE Gutschein SPARKOJOTE Swissquote Aktionscode 200 CHF Trading Credits Swissquote Gutschein

Swissquote Gutscheincode 200 CHF Trading Credits MKT_SPARKOJOTE Gutschein SPARKOJOTE Swissquote Aktionscode 200 CHF Trading Credits Swissquote Gutschein

Challenges für 2019

Dieses Jahr habe ich mir einige besondere Challenges herausgesucht, die mir das Jahr etwas versüssen und spannender gestalten sollen. In 2018 habe ich beispielsweise einen „No-Meat February“ durchgezogen und im Sommer für 14 Tage komplett auf raffinierten Zucker verzichtet

  • Essen für nur 100 CHF im Februar (25 CHF/Woche)
  • Einen Monat mit weniger als 1’500 CHF leben
  • Cardholder mit 4 Kartenplatz reduzieren (Downsizing)

Im Februar haben wir wieder genau 4 Wochen, sodass sich dieser Monat bestens für solche Challenges eignet. Dieses Jahr möchte ich mit einem Selbstexperiment beweisen, dass man für nur 100 CHF Essensbudget pro Person in der Schweiz leben kann. Ob das gesund ist? Wahrscheinlich eher nicht. Aber was tut man nicht alles für solche Challenges, am besten wenn man noch jung ist und solche Herausforderungen verträgt.

Ausserdem möchte ich einen Monat druchziehen, in dem ich weniger als 1’500 CHF ausgebe. Im Dezember 2018 war ich ja diesem Ziel bereits ganz nahe, deshalb weiss ich, es ist möglich.

Und als kleine Fun-Challenge möchte ich meinen momentan 6 Kartenplatz Cardholder auf einen noch kleineren reduzieren, momentan habe ich nämlich immer 6 Karten dabei. Diese kann ich hoffentlich locker reduzieren.

PS: Was sind Deine Ziele und Challenges für das Jahr 2019?

Bank Cler Zak Gutscheincode 50 CHF Guthaben ZAKSPK Sparkojote Zak Gutschein Code 50 CHF

Bank Cler Zak Gutscheincode 50 CHF Guthaben ZAKSPK Sparkojote Zak Gutschein Code 50 CHF

Thomas der Sparkojote

 

11 Responses

  1. Servus,
    da hast Du Dir aber ein paar stramme Ziele gesetzt 😀
    Viel Erfolg beim Umsetzen!

    Gruß und einen finanziell erfolgreichen Tag,

    Marco die Finanzeule.

    PS: Ich habe mir für 2019 auch große Ziele gesetzt und ich stimme Dir in diesem Punkt auch zu, dass es wichtig ist sich größere Ziele zu setzen.

  2. Pascal Weichert sagt:

    Interessante Ziele. Hochgesteckt. Wie eh und jeh.

    Ich hab jetzt noch nicht für das ganze Jahr geplant. Das kommt erst nach meinen Prüfungen im März.
    Aber was ich machen möchte:

    – 100 Tage Sport Challenge
    – alleine Abends weggehen, unter Menschen (das wird tierisch weit außerhalb meiner Komfortzone sein, ich mein ich könnte das heute und morgen schon machen, aber aber aber…)
    – Das lernen für die Uni als gewohnheit etablieren (ohne Witz, irgendwie streubt sich mein Kopf echt davor)
    – Eine wöchentliche Twitch Talkshow zum Thema Finanzen aufbauen. In dem man auch interessante entscheider und ich (meine) Vorbilder interviewe.
    – Uniklausuren Gut bis Sehr gut (außer auswendiglernarbeiten)

    Natürlich habe ich noch Ziele wie 11/12 Monaten 250€ ins Depot. Diese monitären Ziele sind für mich erstmal im Hintergrund. Ich möchte erstmal diesen Pascal kennen lernen und lernen was er gerne macht.

    Was ist mir aus 2018 hängen geblieben:
    Viele sachen sollte ich lockerer nehmen. Dein Video mit deiner Freundin war für mich auch son Augenöffner, Partner müssen nicht die gleichen Interessen haben und nicht den gleichen Typ.
    Das mein Gehirn auch nur Linear funktioniert.
    Böser Mensch -> alle Menschen Böse.
    Ich war sehr überrascht als ich mich hier beim Kampfsport angemeldet hatte und sich Menschen ehrlich gefreut hatten, das ich da war.
    Mittlerweile, mit ein bisschen Abstand, verstehe ich auch, dass das was ich da die letzten beiden Jahre mitbekommen hatte eigentlich nicht mir gewidmet war. Es war ein Politikum zwischen konkurrierenden Gruppen, die um ein Meinungsmonopol gekämpft hatten (Klingt abgespacet ich weiß), da ich mich für Freiheit und liberale werte eingesetzt hatte, die Gruppen sowohl links als rechts dies als bekämpfenswürdig angesehen hatten (und zumindest hier im Osten sehr viele sind) gab es entsprechend starken Gegenwind.
    Mit diesen Verständnis fällt es ein viel leichter, das alles einzuordnen.

    Auch wenn man ganz unten gelandet ist, man kommt wieder hoch.

    Und was ich letzes Jahr alles, auch dank der Finanzblogscene alles erreicht hatte. Ich glaub das wird hier mal wieder zu lang. Den rest schreib ich dann auf Matthias Blog 😀

    Gruß,
    Pascal

    Ps. Viel Erfolg bei deinen Zielen 🙂

    • Hallo Pascal,

      Da hast du dir aber einiges vorgenommen, ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

      Ich denke ein gesunder Mix ist wichtig, ich z.B. bin nicht gerne unterwegs in der Nacht. Bin dann lieber mit guten Freunden unterwegs (eher wenns warm ist) und ansonsten bei ihnen oder mir zu Hause.

      Meine Freundin und ich machen gerade Karate momentan. Wir hatten die ersten 4 Lektionen hinter uns. Bis im März haben wir 4-6 Lektionen pro Woche.

      Grüsse
      Thomas

  3. A
    Alexander sagt:

    Hi Thomas,

    ich setze mir schon lang keine Ziele mehr, da das Leben oft alles über den Haufen wirft. Vielleicht auch deshalb nicht, da ich meine großen Ziele entweder bereits verwirklicht habe bzw. problemlos erreichen werde.

    Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen 🙂

    Grüße
    Alexander

    • Hallo Alex,

      Ich hoffe natürlich auch das ich einmal an so einen Punkt komme, allerdings denke ich auch das es bei einer Selbständigkeit besonders ohne Ziele nicht wirklich Erfolg haben wird. Dranbleiben werde ich auf jeden Fall!

      Grüsse
      Thomas

  4. S
    Slingsby sagt:

    Hallo Thomas,
    da hast Du Dir sehr sportliche Ziele gesteckt!
    Ich finde es gut, seine Ziele sehr hoch anzusiedeln. Selbst wenn man nur die Hälfte davon schafft, hat man trotzdem einen echt guten Job gemacht.
    Bei der Umsetzung wünsche ich Dir ganz viel Erfolg! 🙂
    Viele Grüße,
    Slingsby

  5. D
    David sagt:

    Hallo Thomas,

    Ich finde die hohen Ziele gut, das hält einen motiviert!
    Passt vielleicht nicht wirklich hierher, aber um die Dividendenziele zu erreichen, frage ich mich, warum du keine Roche oder Novartis Aktien in deinem Portfolio hast? Beide sind relativ defensiv, zahlen eine gute Dividende (und steigern diese seit Jahren kontinuierlich) und sind meiner Meinung nach nicht extrem überbewertet.

    Viele Grüsse,
    David

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs