Heimeligkeit in der Wohnung

Heimeligkeit in der Wohnung

Endlich heimelig
Perfekt einen Tag vor dem Valentinstag ist der Umzugsstress praktisch vollendet, auch das Wohnzimmer ist bereits mit Sofa, Teppich, Tisch und TV ausgestattet. Zu Anfangs sah es noch etwas karg aus  und die ersten nächte waren etwas unheimlich, mittlerweile habe ich mich nach gut eineinhalb Wochen eingelebt. Es ist ein gutes Gefühl nach der Arbeit in die eigene Wohnung zu kommen, vielleicht hast Du ebenfalls erst vor kurzem das Elternhaus verlassen und kannst nachvollziehen was für ein Gefühl das ist. Wenn Du noch zu Hause wohnst kann ich dir nur anraten diese Entscheidung nicht leichtfertig zu machen, ich habe meinen Umzug gut geplant und habe mir ebenfalls viel Gedanken um die Zeit nach dem Umzug gemacht. Unter anderem Budget, Strassenverkehrsanbindung, Öffentliche Verkehrsmittel, Infrastruktur des Wohnortes etc.

Selbstständigkeit und Verantwortung
Etwas das ich am eigenen Leib erfahren habe, ist das man automatisch um einiges selbstständiger wird wenn man von zu Hause auszieht. Es fängt schon beim Kochen und Waschen an, aber das ist der natürliche Prozess den vermutlich jeder durchlaufen hat oder noch durchlaufen wird. Es steht auch in der eigenen Verantwortung ob der Kühlschrank prallvoll oder total leer ist, man muss seine private „Logistik“ selber klären und organisieren. Hotel Mama funktioniert hier leider nicht mehr 😉 Andererseits bin ich auch etwas traurig das ich meine Eltern nicht mehr jeden Tag um mich habe, aber daran gewöhne ich mich sicherlich noch mit der Zeit. So lernt man seine Zeit mit den Eltern auch besser zu schätzen!

Instagram
Falls Du Instagram hast und mir folgen möchtest, links in der Sidebar ist ein Link zu meinem Profil. Ich lade dort spontan Bilder hoch die zu etwas passen an dem ich gerade beschäftigt bin. Du findest mich auch unter dem Namen @Sparkojote auf Instagram.

PS: Ich war die letzten 2 Wochen sehr mit dem Umzug beschäftigt, nun kommt langsam die wieder die Routine in de Alltag. Ab März sollte für mich alles wie gewohnt laufen, sodass ich auch wieder etwas mehr Zeit haben werde.

Thomas der Sparkojote

 

9 Responses

  1. A
    Alexander sagt:

    Na dann viel Spass. 🙂
    Ich bin ja nun schon 30 Jahre von den Eltern weg und muss mich langsam fürs Altersheim rüsten^^

    Die erste eigene Wohnung war schon etwas tolles. Man war plötzlich unabhängig und frei. Genieße diese erste Zeit.

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Alex,

      Vielen Dank, den werde ich sicherlich haben! Was kommt deiner Hinsicht nach dieser Zeit? Würde mich sehr interessieren, da du ja bereits etwas älter als ich bist 😉

      Gruss
      Der Sparkojote

  2. Stefan sagt:

    Besonders der erste Waschgang 😀
    Da erinenrt mans ich noch lange dran 🙂

  3. Herzlichen Glückwunsch zur ersten Wohnung!

    In Deiner Freude ist aber auch zu bedenken, dass Du wohl eine deutliche Veränderung in Deinem Budget vorgenommen hast – laufende Kosten, einmalige Belastung durch Einrichtung, etc.

    Wie hast Du das gemangt bzw. in Einklang mit Deinen finanziellen Zielen gebracht?

    Viele Grüße,
    FF

    • Sparkojote sagt:

      Hallo FF,

      Vielen Dank! Das Budget hat sich tatsächlich geändert, die Miete jedoch ist nun praktisch gleich zusetzten mit dem Geld das ich meine Eltern unterstützt habe solange ich dort gewohnt habe. Wir haben das Glück das alle Kosten durch 2 geteilt werden können (Freundin und ich). Meine Ausserdem habe ich ja auch ein Business nebenbei das ebenfalls einen vierstelligen Betrag abwirft, somit sehe ich das Ganze garnicht so eng.

      Ich bin meinem Plan sogar im Voraus den ich habe bereits über 28’000 CHF in mein Depot als Einstandswert und im Februar plane ich einen weiteren Kauf, sodass ich auf über 30’000 CHF Einstandswert komme. Ich muss aber auch gestehen, das ich eine wirklich gute Ausbildung genossen habe und mit einem sehr guten Gehalt begonnen habe zu Arbeiten. Ich schätze das sehr und versuche so viel wie Möglich zu investieren. Meine Nebenbeschäftigung hat sich über die Jahre ebenfalls extrem gut entwickelt!

      Gruss
      Der Sparkojote

  4. A
    Anlagecko sagt:

    Hi Kojote

    Freut mich zu sehen (und lesen ^^), dass dein Umzug geklappt hat. Ist sicherlich ein gutes Gefühl, dass ich eventuell auch bald zu spüren bekommen werde. Jedoch denke ich, dass man alle die Mama-Services ziemlich schnell vermissen wird. Nichtsdestotrotz wird das wahrscheinlich eine der besten Zeiten deines eigenen unabhängigen Lebens, also geniess es in vollen Zügen!

    In Punkto Budgetplanung, denke ich dass man auf jeden Fall noch etwas genauer schauen muss, dass einem auch ja nichts entgeht, aber das machst du schon 🙂

    Darf man den fragen, wo du jetzt wohnst? 🙂

    Gruss
    Anlagecko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs