Bondora Go & Grow – Tagesgeld-Konto Alternative? 🌱💸

Bondora Go & Grow – Tagesgeld-Konto Alternative? 🌱💸

Bondora Go & Grow - Alternative zum Girokonto? | Sparkojote

Seit letzten Sommer bin ich auf Bondora Go & Grow investiert. Investments in P2P-Kredite sind für mich sehr interessant, aber auch fürs Finanzrudel. In letzter Zeit kam immer wieder die gleiche Frage auf, auch erst kürzlich im Finanzrudel Community Club. Ist Bondora Go & Grow eine lukrative Alternative fürs Tagesgeldkonto, insbesondere um den Notgroschen sicher anzulegen?

Bondora Go & Grow sicher?

Alle diejenigen die jetzt glauben, Bondora Go & Grow ist der Finanzboost für ihren Notgroschen mit bis zu 6.75% Rendite, muss ich leider enttäuschen. Viele glauben nämlich, die Tatsache, man könne das Geld wann immer man will abheben (Liquidität), sei ein Faktor der Sicherheit. Das Investment ist genauso risikoreich wie ein Investment in P2P-Kredite, mit dem Unterschied, dass man Rendite aufgibt, um mehr Liquidität zu erlangen. Das Risiko ist immer noch gleich, es wird in die selben Kredite investiert.

Bondora Go & Grow ist also einfach eine andere Art von Investment in P2P-Kredite, bei der aber das Risiko nicht vernachlässigt werden darf, nur weil eine gewisse Liquidität vorhanden ist. Ich nenne das „Schein-Sicherheit“ für viele, die sich von diesem leichten psychologischen Trick beirren lassen.

Mintos-P2P-Kredite  Bondora-P2P-Kredite  EstateGuru-P2P-Kredite

Notgroschen gehört aufs Girokonto

Der Notgroschen gehört meiner Meinung nach auf ein normales Giro- oder Sparkonto. Es macht keinen Sinn, nach dem Renditebooster für den Notgroschen ausschau zu halten. Dieser sollte als eiserne Reserve gehalten werden und nicht risikoreich angelegt werden, was Bondora Go & Grow in diesem Fall ist. Ich persönlich würde das nie machen und auch niemandem empfehlen. Geld auf Bondora Go & Grow zu investieren ist natürlich kein Problem, aber bitte nicht den Notgroschen!

Ich glaube, manchmal sind wir Investoren blind vor Rendite. Wir vergessen, dass auch Aktien und Investments im allgemeinen ein Risiko beherbergen. Den Notgroschen investieren wir ja auch nicht in Aktien, diese sind ja so gesehen auch sehr liquide. Aber da wir bei diesem Investment die Volatilität jeden Tag sehen, käme uns das nicht in den Sinn. Bei P2P-Krediten sehen wir die Ausfälle nicht direkt, oder erst viel später, wenn es zu spät wäre.

PS: Was denkst Du über Bondora Go & Grow und den Notgroschen?

TransferWise Kostengünstig CHF in EUR wechseln Erfahrungsbericht Erfahrung Review als Schweizer Sparkojote

Thomas der Sparkojote

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs