Fractional Shares bei Yuh Schweizer Aktien-Depot 🇨🇭💸

Fractional Shares bei Yuh Schweizer Aktien-Depot 🇨🇭💸

Fractional Shares bei Yuh Schweizer Aktien-Depot

Fractional Shares sind Yuh nun für alle 220 Aktien, 12 Trendthemen, 5 ETFs und 2 Anlagethemen verfügbar.

Mit Yuh hat die Schweiz das erste Aktien Depot, welches für ihre Kunden Fractional Shares anbietet. Das ist ein grosser Meilenstein für die Schweizer Bankenlandschaft.

Mein erster Fractional Shares Aktienkauf mit Yuh

Wie ihr vielleicht auch schon gesehen habt, bietet Yuh als erste Schweizer Bank Fractional Shares an. Das bedeutet, Du kannst statt einer ganzen Aktie auch 0.0001 Anteile einer Aktie erwerben. Das ist besonders für Unternehmen wie Alphabet (Google) oder Amazon interessant, die rund 3’000 USD pro Aktie kosten.

Könntest Du 0.1 Aktienanteile kaufen, wäre das kein Problem mehr, denn für 300 USD kannst Du dir dann auch Anteile von z.B. Alphabet (Google) oder Amazon leisten.

Sparkojote Lindt & Sprüngli Aktien Kauf Fractional Shares Yuh

Das genialste wäre doch einfach 0.0025 Anteile der Grossen Lindt & Sprüngli Aktie kaufen zu können. Diese kostet momentan rund 110’000 CHF. Eine stattliche Summe, doch wenn man nur einen Bruchteil einer Aktie für 300 CHF kaufen könnte, wäre das viel realistischer.

Leider kann man Fractional Shares nicht ins Aktienregister eintragen, weshalb du nicht 1% vom ikonischen Lindt & Sprüngli Koffer bekommst.

Sparkojote Lindt & Sprüngli Yuh Depot
Thomas der Sparkojote Lindt & Sprüngli Aktionärs Koffer
Ikonischer Lindt & Sprügli Aktionärskoffer 175 Jahre Jubiläum

Mein erster Fractional Shares Aktienkauf mit Yuh

Es ist möglich auf 4-stellen nach dem Komma Fractional Shares zu kaufen, das bedeutet wir können 0.0001 Aktien kaufen. Allerdings gilt ein Minimum von 25 Franken als Investment. entweder 0.0001 als Minimum oder die entsprechenden 25 Franken.

PS: Welche Aktie hast Du bei Yuh als Fractional Share gekauft? (Bei mir war es ganz klar die Lindt & Sprüngli Aktie mit 0.0025 Aktien Anteilen.)

Yuh Gutscheincode 50 CHF Trading Credits YUHSPARKOJOTE Gutschein SPARKOJOTE Yuh Aktionscode 50 CHF Trading Credits Yuh Gutschein (only for swiss residents)

Yuh Gutscheincode 50 CHF Trading Credits YUHSPARKOJOTE Gutschein SPARKOJOTE Yuh Aktionscode 50 CHF Trading Credits Yuh Gutschein (only for swiss residents

50 CHF Gutscheincode für Yuh! + 500 Swissqoin

Wie immer möchte ich transparent mit euch sein! Ich habe für die Finanzrudel Community in Kooperation mit Yuh einen Deal ausgehandelt! Bei einer Neueröffnung und Verwendung des Gutscheincodes “YUHSPARKOJOTE” erhaltet ihr 50 CHF Trading Credit.

Diese Trading Credit könnt ihr verwenden, um Ordergebühren zu sparen. 50 CHF Trading Credit reichen für rund etwa 40-60 Aktienkäufe von je etwa 200 Franken. Das heisst, ihr könnt von Anfang an ein kostengünstiges und diversifiziertes Portfolio aufbauen.

Wichtig ist, dass ihr mindestens 1’000 CHF auf euer Yuh Konto überweist, um von dieser Aktion profitieren zu können! Dann bekommt ihr zusätzlich 500 Swissqoin (SWQ).

Diese Aktion gilt nur für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz.

Thomas der Sparkojote

 

16 Responses

  1. Mike sagt:

    Hallo Thomas,

    hmm, da fieberst Du so einer L&S-Aktie entgegen (die Du Dir ja wohlbemerkt leisten könntest) und dann kaufst Anteile in der Höhe von < CHF 300 .–

    Spassig .. :-7

    Gruss Mike

    • T
      Theodor sagt:

      Den Anteil hat er ja nur gekauft, um den Beitrag etwas anschaulich zu machen. Die ganze Aktie muss er anderswo kaufen.
      Denn bei YUH bekommt man nur Anteile von Aktien, selbst wenn die Zahl der Anteile einer ganzen Aktie entspricht. Aus diesem Grund gibt es keine Möglichkeit, sich im Aktienbuch von Lindt eintragen zu lassen, kann nicht an die GV und bekommt keinen Koffer.
      Mich würde es interessieren, wie die Abrechnung des Anteilskaufs aussieht. Diese kann im Dashboard bei der Aktie unter Transaktionen eingesehen und heruntergeladen werden.

      • Mike sagt:

        .. die ganze Aktie kauft er eben nicht anderswo .. 😉
        .. die Abrechnung wird so aussehen, wie dargestellt. Fractical Kryptos konnten ja bereits bei SQ gekauft werden und werden in ihrem Anteil angezeigt.

        Gruss Mike

      • T
        Theodor sagt:

        Nein der Transaktionsbeleg sieht anders aus als der oben abgebildete „Auftrag“. Dort steht drin, wo und wann der Trade abgewickelt wird, sämtliche Kosten und das Valutadatum (zwei Bankwerktage nach dem Kauf).
        Wie beschrieben werden bei YUH die Aktien nicht zu Eigentum übertragen, deshalb wird er die ganze Aktie wohl anderswo, das heißt bei Swissquote und nicht bei Yuh kaufen. Wenn ich vor 20 Jahre geahnt hätte, was das für eine Rakete wird, hätte ich sie damals für CHF 8’500 gekauft.

      • Hallo Theo,

        Das weiss leider niemand mit Gewissheit, man ist eben im Nachhinein immer schlauer!

        Ich starte mit 0.0025 Aktien und werde weiter ausbauen 😉 Und hoffentlich bald eine Ganze Aktie kaufen können.

        LG
        Thomas

  2. Mike sagt:

    .. sind wir ehrlich, „nur“ wegen einem Schoggi-Koffer braucht man keine L&S-Aktie zu kaufen.
    .. da ist Preis/(Realdividenden)Leistung u.a. bei Calida oder Jungfraubahnen besser

    Gruss Mike

    • T
      Theodor sagt:

      Natürlich kauft man sich keine Lindt Aktie für CHF 116’700 wegen eines Schoggi-Koffers. Da ich aber bei YUH nur Anteile an einem Finanzinstrument und keine Aktien zu Eigentum bekomme, ist für mich ein Grund, Aktien auch bei Swissquote zu kaufen, damit ich an die GV kann.
      Da man bei Yuh nicht an die GV, wäre es aus meiner Sicht, wenn man statt der Lindt Namenaktie den Genussschein anbieten würde wie bei Roche, Swatch und der Basler Kantonalbank

  3. O
    Onyx sagt:

    Ich finde die Kursstellung intransparent. Habe gerade für 200 Amazon gekauft, Differenz zwischen angezeigten und abgewickelt Kurs 0,9 %. Das ist bei allen Trades so. Ich denke so verdient YUH sein Geld.

    Daher wird YUH nie eine wesentliche Rolle bei mir spielen. Ich kaufe dort nur „teure Wachstumsaktien im „Sparplan“ und nutzte die geschenkten 50 Trading Credits von Thomas.

    • T
      Theodor sagt:

      Das ist die eidgenössische Umsatzgabe, fälschlicherweise auch Stempelsteuer genannt (0,15 Prozent für ausländische Aktien, 0,075 Prozent für schweizer)
      Wenn du teure Aktien kaufst brauchst du auch mehr von Deinen 50 CHF Trading Credits

      • O
        Onyx sagt:

        Nein, hat nichts mit Stempelsteuer zu tun. Ich schreibe von der Kursstellung. Die angezeigten Kurse sind nicht Realtime wie ich heute feststellen musste. Ist aber noch besser mit Echtzeit als zuletzt, wo man am Abend irgend einen Kurs erhalten kann.

        Das mit den teueren Aktien verstehe ich nicht. Wenn ich für 200 kaufe, dann bezahle ich 1 und kann so 50 Trades gratis machen, also rund 10’000 investieren ohne Gebühren. Mit teuer meine ich übrigens hoch bewertete Aktien, bei denen man immer das Gefühl hat…im Moment zu teuer. Mit dem Fractional Trading kann ich die Blockade im Mindset umgehen….

      • T
        Theodor sagt:

        Leider sind die Kurse 15 Minuten verspätet, mit Ausnahme der Schweizer Börse, die Realtime sind. Das ist meines Wissens bei allen Schweizern Brokern so und bie vielen kriegt man gegen Zuschlag die Realtimekurse.
        Diese kriegt man aber für US Aktien kostenlos auf Google.

      • O
        Onyx sagt:

        Merci, das mit Google muss ich checken.

  4. O
    Onyx sagt:

    Der Gutschein für die Trading Credits hat leider eine sehr kurzfristige Laufzeit. Trading Credits sind nur 3 Monate gültig, finde ich schade Hast das gewusst? Man muss also gleich 10000 in 3 Monaen auf yuh investieren um davon vollumfänglich zu profitieren. Das solltest vielleicht erwähnen wenn du damit Werbung machst.

    • @Onyx

      Vielen Dank fürs Feedback. Genau das ist eine übliche Laufzeit von solchen Aktionen. Du hast absolut recht, wenn man diese vollumfänglich verwenden will, sollte man das innerhalb 3 Monaten tun. Ansonsten laufen die übrigen Trading Credit ab.

      LG
      Thomas

  5. e
    eric sagt:

    Auf Yuh gibts ja diese Themen in die man investieren kann, habe ich recht, wenn ich davon ausgehe, dass diese eine Art Fond sind oder ist das was ganz anderes?

    • T
      Theodor sagt:

      Kein Fonds, sondern ein strukturiertes Produkt, ein sogenanntes Zertifikat.
      Damit kenne ich mich nicht so aus. Was man wissen muss, steht beim entsprechenden Produkt auf der Yuh-Site im „Termsheet“ und im „Wichtigen Informationsdokument“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs