Schritt für Schritt für Schritt für Schritt! 🧘‍♂

Schritt für Schritt für Schritt für Schritt! 🧘‍♂

Schritt für Schritt für Schritt für Schritt

Ich kenne es nur zu gut, man möchte am besten alles aufs Mal erledigen. Besonders wenn die Motivation gross ist und man sich mit einem Themenbereich zu beschäftigen beginnt, für den man Feuer und Flamme ist. Bist du in dieser Situation, dann erstmal herzlichen Glückwunsch von mir!

Zu viel Motivation – Die Überwältigung

Ein neuer Themenbereich, für den man Feuer und Flamme brennt, ist nicht oft anzutreffen. Allerdings kann das bei vielen statt zu einem erfolgreichen Ergebnis zu einem ernüchternden Erwachen werden. Man ist besonders am Anfang top motiviert, mit der Zeit verschwindet diese Anfangsmotivation aber, weil man sich zu Beginn auf ein zu breites Spektrum fokussiert hat. Zum Beispiel beim Start eines Blogs.

Die Motivation ist sehr hoch, man will die Webseite zum Laufen kriegen. Sie läuft und nun? Die ersten Beiträge sehen das Licht der Öffentlichkeit und man wird ungeduldig, man sieht andere Blogger die eine Facebook Seite starten, einen YouTube-Kanal führen, ein Instagram Profil bewirtschaften, ein Buch schreiben, einen Videoskurs vertreiben und und und…

Am liebsten würde man all diese Dinge ebenfalls sofort machen, auch ich habe in der Vergangenheit oft den Fehler gemacht, alles parallel und gleichzeitig starten zu wollen, bevor ich wirklich zum Experten im Bloggen geworden bin. Das führt in viele Fällen dazu, dass man ausbrennt und die Leidenschaft nicht mehr da ist. Es macht halb so wenig Spass und die Anfangsmotivation ist weg. Was passiert im Umkehrschluss? Alles wird eingestellt und man verfolgt dieses Projekt nicht mehr. Nach einer gewissen Zeit ist das Thema weg vom Tisch.

Fokus richtig anwenden

Es ist wichtig den Fokus richtig zu setzen. Auch ich merke es mittlerweile bei meinem Business und Projekt Webshop. Es gibt so viel zu tun, ich kann aber nicht alles gleichzeitig machen, auch wenn ich es noch so gerne möchte. Ich muss einen Bereich erst mal soweit optimieren, dass ich zum nächsten kann. Produktauswahl, Marketing, E-Mail Listen, Branding, Content Produktion, Sales Funnel etc. Es gibt so viele Dinge, und ich versuche es strategisch anzugehen. Was hat kurzfristig den grössten Kostennutzen-Effekt? Die Wahl ist einfach: Produkte listen. Sobald ich also genug Produkte gelistet habe, kann ich mehr Zeit in die anderen Bereich investieren.

Allerdings soll das nicht heissen, dass man die anderen Bereiche solange links liegen lässt. Ganz und gar nicht. Aber der Hauptfokus liegt für einen bestimmten Zeitraum auf etwas anderem. Dieser Fokus kann dann mit der Zeit auf einen anderen Bereich im Business gerichtet werden.

Schritt für Schritt besser werden

Das Motto lautet also Schritt für Schritt besser werden und den Fokus richtig zu setzten. Wenn man erst mal Experte bzw. sehr gut in einem kleinen Teilbereich ist, arbeitet man auch effizienter. Dadurch haben wir wieder mehr Zeit, um unseren Fokus dann auf andere Bereiche zu legen. Nicht anders gehe ich mit meinem Blog, YouTube-Kanal und den dazugehörigen Social Media vor. Ich lerne zwar immer mehr dazu, aber der Arbeitsprozess ist klar und strukturiert. So kann ich effizient in allen Bereichen sein, das spart Zeit, diese wiederum können wir… Ja, ich wiederhole nochmals, unseren Fokus auf andere Bereiche setzen.

PS: Hast Du auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bank Cler Zak Gutscheincode 50 CHF Guthaben ZAKSPK Sparkojote Zak Gutschein Code 50 CHF

Bank Cler Zak Gutscheincode 50 CHF Guthaben ZAKSPK Sparkojote Zak Gutschein Code 50 CHF

Thomas der Sparkojote

 

7 Responses

  1. A
    Anna sagt:

    Hey Thomas!

    Ich „leide“ auch an Übermotivation. Leider führt das nicht immer dazu, dass man produktiver arbeitet 😀 Ich denke auch, dass es besser ist, es so zu handhaben wie deine Überschrift: Schritt für Schritt für Schritt… wie sagte Kiyosaki so schön: Wie isst man einen Elefanten? Bissen für Bissen 🙂

    VG
    Anna

    • Hallo Anna,

      Das versuche ich mir oft abzugewöhnen, den diese Übermotivation kann echt eine Blockade sein. Man will einfach zu viel machen und ist überfrodert. Ähnlich gehts mir gerade mit meinen 100’000 Karten die ich in Wien während des Businesstrip gemacht habe. Einfach nach und nach Schritt für Schritt für Schritt die Boxen durchsortieren.

      Grüsse
      Thomas

  2. S
    Slingsby sagt:

    Hallo Thomas,
    ja, mit dem Problem der Übermotivation bin ich auch vertraut. 🙂 Ich löse das für mich so, dass ich Listen schreibe und Prioritäten setze. Ich versuche dann, die Aufgaben nach Priorität Schritt für Schritt für Schritt wie Du so schön sagst abzuarbeiten. Das klappt insgesamt ganz gut und hält das Heißlaufen in Schach.
    Viele Grüße,
    Slingsby

  3. Das Erstellen einer Liste mit den einzelnen Schritten bis zum Ziel kann sehr helfen. So konnte ich jeden Schritt der Reihe nach abarbeiten und vermeide so, alles gleichzeitig zu erledigen.

    Gruss Fabian

  4. Abend Thomas,

    ja anfangs habe ich auch versucht alles auf einmal anzugehen. Heut weiß ich es besser und fokussiere mich jetzt nur noch auf zwei große Gebiete, das Bloggen und mein POD-Business. Ebenfalls konzentriere ich mich in beiden Gebieten auf einzelne Aspekte, beim Blog auf das Schreiben von Blogbeiträgen und Aneignen von Wissen. Beim POD-Business zur zeit nur auf eine Website und ich mache meine eigenen Designs, wenn ich dann eine gewisse Anzahl an Produkte gelistet habe, kann ich weitere Seiten erschließen, Designer beauftragen für mich zu designen oder eine neue Nische finden.
    deinem Blogpost kann ich also klar zustimmen, mal schauen was für Erfolge ich so in Zukunft noch erreichen kann.

    Gruß und einen finanziell erfolgreichen Tag,
    Marco die Finanzeule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs