Verkaufssaison startet nun offiziell 💰

Verkaufssaison startet nun offiziell 💰

Verkaufssaison Winterverkauf

Es ist November, die Weihnachtsstimmung kommt langsam auf und die meisten Länden verkaufen bereits massig Weihnachtsdekoration und Schnickschnack. Zwischen Anfang November und Anfang Januar geben die Menschen am meisten für Geschenke und Konsum aus. Nicht das es verwerflich wäre, aber davon profitieren Geschäfte und natürlich auch mein Business. Nicht umsonst gibt es lukrative Saisonale Geschäfte die ihren ganzen Verdienst lediglich in diesen 2-3 Monaten machen.

Wieso habe die Leute mehr Geld zu Ausgeben?
Viele Leute in meinem Bekanntenkreis erhalten einen 13. Monatslohn, welcher meist im Dezember ausgezahlt wird. Somit ist praktisch die doppelte Menge auf dem Konto, für die meisten ist es normal dann das neuste iPhone X oder die zehnte Marken Winterjacke zu kaufen. Weihnachtsgeschenke sind natürlich auch auf dem Plan, für die die keinen 13. Monatslohn erhalten, haben natürlich eine kleine Spardose für genau diese Jahreszeit.

Weihnachten hat sich verändert
Ich denke das heutige Weihnachten hat gesellschaftlich eher weniger zu tun mit dem was es mal war. Da besonders zu dieser Jahreszeit der Konsum auf Vordermann gebracht wird, man assoziiert Weihnachten oftmals zuerst mit Geschenken die man bekommt oder verschenken muss. So zumindest hat es den Eindruck auf mich, vielleicht liege ich auch falsch. Natürlich ist es nicht so, das ich Weihnachten verweigere, ich selbst verschenke Kleinigkeiten und bekomme von hier und da ein kleines Geschenk. Für mich sind diese Geschenke eher symbolischer Natur und müssen nicht unbedingt das neuste und teuerste Gadget, iPhone X oder eine Playstation 4 PRO sein.

Wie kann man davon profitieren?
Die Frage ist nun wie man von diesem ich nenne es mal „Konsumwahn“ profitieren kann. Ganz einfach, man ist nicht mehr auf der Seite der Käufer, sondern man wird Verkäufer. Das ganze ist natürlich Verbunden mit einem riesigen Mehraufwand, vor allem am Anfang wenn man noch nicht weiss, was man wie und wo verkaufen will.

PS: Konsumierst Du ebenfalls eher mehr während der Weihnachtszeit oder gibt es keinen Unterschied für Dich?

 

Bank Cler Zak Gutscheincode 50 CHF Guthaben ZAKSPK Sparkojote Zak Gutschein Code 50 CHF

Bank Cler Zak Gutscheincode 50 CHF Guthaben ZAKSPK Sparkojote Zak Gutschein Code 50 CHF

Thomas der Sparkojote

 

8 Responses

  1. A
    Alexander sagt:

    Für mich macht das keinen Unterschied. Meine Frau und ich haben alles, was wir brauchen. Wir können uns unter Zeit alles kaufen, was wir wollen, also haben wir Weihnachten abgeschafft und dem Konsumrausch entsagt. Ich schenke ihr unterm Jahr ab und an etwas und nicht, wenn die Gesellschaft einen dazu zwingen möchte.

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Alex,

      Ich sehe es mit der Zeit ähnlich, ich habe meiner Freundin gesagt das ich nichts brauche im Moment. Wenn sie mir wirklich etwas schenken möchte, kann da auch irgendwie 30 Min Massage sein oder so 😀

      Grüsse
      Thomas

  2. L
    Laura sagt:

    Also man verschenkt wenn eine Massage, aber doch keine 30Min… omg. wie unromantisch dieses effizienzgetriebene Denken ist.

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Laura,

      War nur so daher gesagt, damit sich jeder etwas darunter vorstellen kann. Ausserdem ist romatisch ein subjektives empfinden, da kann man endlos drüber diskutieren. Ich finde Geschenke mittlerweile relativ unromantisch (vor allem matierielle), was die meisten wohl nicht so empfinden.

      Grüsse
      Thomas

  3. A
    Anna sagt:

    Ich habe auch das Gefühl, dass Weihnachten quasi ein Kaufrausch-Geschäft geworden ist. Ja, wieso nicht als Verkäufer davon profitieren? Was ist eigentlich dein Business?

    Ich will eigentlich nichts schenken, habe aber paar Ideen, die ganz witzig sind. Ich glaube, je älter man wird, desto sinnloser wird das aber. Meine Oma z.B. freut sich nur bedingt über Materielles. Wichtiger ist es, dass die Familie zusammen ist und man gemeinsam feiert und isst. Ansonsten verschenke ich an meine Schwester meistens selbstgemachte Seifen, die mache ich sowieso und es ist süß und persönlich.

    LG

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Anna,

      Weihnachten ist leider sehr von der Gesellschaft zum Konsum abgestempelt worden. Höre oft, ja nicht mehr vom Lohn ist übrig da ich Weihnachtsgeschenke kaufen MUSSTE. Man sprich sogar schon von müssen…

      Selbergemachte Basteleien der eben Seife finde ich ganz cool, LUSH eine grösser Kette wirbt ja genau mit dem. Meine Freundin hat einige deren Produkte, die sind süttig teuer!

      Ich verkaufe im Onlinehandel und an gewissen Messen Trading Card Games und Merchandise 🙂 Und im November und Dezember gibt es spürbar mehr Umsätze als in den andern Monaten.

      Grüsse
      Thomas

  4. Ich kaufe an Weihnachten nicht mehr ein als sonst. Mit den Geschenken ist man immer spät dran und dann müssen sie leider im Dezember noch aufgetrieben werden. 😉 Ansonsten verteile ich meine Einkäufe über das Jahr und die Winterkleider kaufe ich meistens im Januarloch. Im Januarloch gibt es meistens massig Rabatte.

    Gruss Fabian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs