Zinseszins [23. Adventskalender Türchen 2016]

Zinseszins [23. Adventskalender Türchen 2016]

Den Schneeball zum Rollen bringen

Viele Menschen wissen gar nicht wie stark der Zinseszins ist, mit einer einfachen Rechnung stellen wir bereits fest, dass man mit einem jährlichen Zinssatz von 5% den Initialbetrag nach 15 Jahren bereits verdoppelt hat.

Die einfache Rechnung dazu lautet: 1.05 ^ 15 * 100 = 207.89%

Aus 100.00 CHF werden somit nach ganzen 15 Jahren wenn alles brav reinvestiert wird 207.89 CHF. Natürlich wird in dieser einfachen Rechnung die Inflation oder andere Einwirkungen wie Zinsschwankungen nicht beachtet. Dieses Jahr ist für mich bisher ein voller Erfolg gewesen ich kann mit Dividenden und Kursgewinnen einen Internen Zinsfuss von 16% verbuchen. Hätte ich eine jährliche Rendite von 16% so würde ich nach 15 Jahren das Geld mehr als verneunfacht haben, das ist aber eher unrealistisch. Den die Börse läuft mal gut mal schlecht, wichtig ist eigentlich eher die Durchschnittliche Rendite die man über mehrere Jahre hinweg besitzt. Sobald man den Schneeball ins Rollen gebracht hat ist er kaum noch auf zu halten, schneller als man denkt entwickelt sich der Schneeball zu einer ganzen Lawine!

Durchhaltevermögen auf Durststrecken
Manchmal hat jeder Momente im Leben bei denen man schwächelt, in solchen Momenten sollte man standhaft bleiben und Durchhaltevermögen zeigen. Als ich mein Depot zu beginn aufgebaut habe, war ich sehr motiviert Aktien zu erwerben. Nachdem ich mir bereits einige Titel ins Depot geholt hatte, war ich nicht mehr zu stoppen bis die ganze Börse „gecrasht“ ist. Zu diesem Zeitpunkt waren DAX, SMI und Co auf ihrem Höhepunkt. Natürlich war mein ganzes Depot um 20% geschrumpft, was mir damals einige Sorgen bereitet hat. Doch ich blieb Standhaft und hatte Vertrauen in meinen Weg den ich gehen wollte, das hat sich natürlich ausgezahlt. Ich konnte die Dividende im nächsten Jahr einstreichen und die Aktien sind wieder im Plus. Wobei ich mir mit der Zeit immer weniger um den Kursgewinn oder -verlust gedanken mache, ich kaufe meine Aktien nach dem Buy & Hold verfahren und verkaufe wenn möglich gar nie.

PS: Hattest Du schon bestimmte Momente bei denen Deine Knie gezittert haben und Du eisern und standhaft geblieben bist?

Thomas der Sparkojote

 

12 Responses

  1. Oh ja die hatte ich.
    Ich habe mir aus Ideologie AMD Aktien gekauft bei rund 4$ und die sind dann nach unten bis auf 1.75$ runter. Aber da ich sie eh nur mit Verlust verkauft hätte und ich mir sicher war das die wieder kommen habe ich sie gehalten. Jetzt muss ich sagen, warum habe ich nicht mehr davon gekauft, denn momentan sind sie auf über 11$ hoch!

    Ich „hätte“ sehr viel Geld damit verdient. Das habe ich zwar jetzt auch aber leider habe ich nicht nachgekauft sondern halte meine 100 Aktien immer noch. Die gehen noch höher, hoffe ich 😉

    Mit welchen Aktien bist du zufrieden oder wartest du noch auf die Erholung?

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Thomas,

      Ich hatte damals Activision Blizzard Aktien für 21$ gekauft und sie bei 24$ verkauft, hätte ich Sie doch behalten. Activision Blizzard ist mitlerweile bei 35$+.

      Ich bin allgemein ziemlich zufrieden mit meinem ganzen Depot, mit einer Rendite von 16% kann ich mich nicht beklagen (Interner Zinsfuss).

      Gruss
      Der Sparkojote

      • Ja das ist eine ähnliche Situation.
        Habe meine Glencore auch zu früh verkauft, leider!

        16% ist eine schöne Zahl. Wie berechnest du deinen internen Zinsfuss?

      • Sparkojote sagt:

        Ich arbeite mit dem Programm Portfolio Performance, welches man kostenlos verwenden kann. Dieses Tool gibt mir alle möglichen Informationen automatisch aus 🙂

        Gruss
        Der Sparkojote

      • M
        Marcel sagt:

        Hallo Sparkojote
        Vielen Dank erstmal für deinen Blog. Bin selber aus dem Raum Zürich und freue mich, das es auch in der Schweiz Gleichgesinnte Buy und Hold Strategen gibt.
        Eine Frage zum Portfolio Performance Programm: Im Moment hab ich mir ein eigenes Excel File kreiert, aber die Screenshots des PP sehen vielversprechend aus. Funktioniert es gut mit CHF? Beim Dividendenmanager hats mit CHF leider nie wirklich funkioniert. Was sind deine Erfahrungen.
        Viele Grüsse
        MaRo

  2. Hallo Sparkojote,

    Wie wahr, der Zinseszins ist eine gewaltige Macht – schau Dir dazu weiterführend auch folgenden Artikel an: https://meinefinanziellefreiheit.com/2016/10/20/die-kraefte-von-zins-und-zinseszins/

    Die Versuchung des Aussteigens, gerade wenn es einmal rumpelt – die letzten Jahre waren ja wirklich nicht fürs Rumpeln bekannt – ist die psychologische Versuchung auszusteigen und ggf. Verluste zu beschränken sehr groß. Dies ist allerdings alles Humbug, da es sich um Markettiming handelt. Dadurch wird eine langfristige Investitionsstrategie zuerstört, die genau den von Dir genannten Zinseszins mit einer durchschnittlichen Rendite von 7-8% zerstört.

    Ich bin gespannt, wie die ganze Blogger-Community auf die nächste Baisse reagiert 😉

    Viele Grüße und frohe Weihnachten,
    FF

    • Sparkojote sagt:

      Hallo FF,

      Mal schauen was die Zukunft bringt, ich bin der Meinung das wir ischerlich zu Beginn des Jahres eine Korrektur haben werden. Den seit Trump gewählt worden ist geht es ja „nur noch“ bergauf, das ganze wird sich hoffentlich etwas rationalisieren. Sodass ich einige Nachkäufe tätigen kann :-).

      Gruss
      Der Sparkojote

  3. Sanja sagt:

    Ja der gute Zinseszins, die meisten Bürger unterschätzen ihn sehr. Dabei hat er eine Macht und stärke, mit der jeder Wohlahbend werden kann. Da nenne ich ein gute Video von Dirk Müller wo er es erklärt, wenn Jesus 1€ investiert hätte. Top Video zum schmunzeln und nachdenken.

  4. Hallo Sparkojote,

    Habe gerade einen Beitrag geschrieben, darin geht es unter anderem auch wieder um den Zinses-Zins-Effekt.
    Habe ein Anfangskapital von 3000 Euro angenommen, eine monatliche Sparrate von 150 Euro, eine Rendite von 15% jährlich und eine Anlangezeitraum von 40 Jahren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen 😉
    mfG Chri

  5. Sparkojote sagt:

    @Marcel

    Das Programm Portfolio Performance läuft einwandfrei mit CHF, das war auch ein wichtiges Kriterium für mich. Trotz den verschiedenen Währungen die ich im Depot habe, läuft alles prima!

    Funktionen hat Portfolio Performance auch genug.

    Gruss
    Der Sparkojote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs