Geizig vs. Bescheiden [18. Adventskalender Türchen 2016]

Geizig vs. Bescheiden [18. Adventskalender Türchen 2016]

Don’t be a Scrooge
Ganz nach diesem Motto sollte man meiner meinung nach Leben. Was so viel bedeutet wie << Sei kein Geizkragen. >>, was viele aber mit einem Geizkragen verwechseln ist die Bescheidenheit. Den jemand der bescheiden ist muss nicht umbedingt geizig sein, man kann nämlich auch an kleinen Dingen oder an ganz alltäglichen Dingen seine Freude haben. Das liegt immer im Auge des Betrachters und am eignene Mindset und der Grundeinstellung die man hat. Wichtig ist eigentlich nur wie Du dich fühlst und das Du Dir Selbst treu bleibt. Ich habe auch schon von einigen gehört das ich Geizig seie, aber das bin ich überhaupt nicht. Ich bin im Gegensatz zu diesen Gegenüber einfach viel bescheidener, ich muss mir beispielsweise nicht immer etwas neues Kaufen um mir eine Freude zu bereiten. Es reicht mir einfach den Moment zu geniessen und zu schätzen das es mir im Moment einfach nur gut geht.

Wo fängt der Geiz an?
Meiner Meinung fängt der Geiz dort an wenn ma nbewusst auf etwas verzichtet, dass man wirklich begehrt. Möchte ich z.B. mit meiner Freudin in ein schönnes Restaurant, dann gehe ich mit ihr auch in ein Restaurant. Möchte ich hingegen jeden Tag für mein Mittagsessen in ein Restaurant? Diese Frage kann ich mit einem ganz klaren NEIN beantwortet, das hat nicht smit Geiz zu tun sondern ich möchte das einfach nicht weil es mir keinen Spass bereitet. Für mich sind Restaurant Besuche immer etwas spezielles und das soll auch so bleiben. Das kann man natürlich auch auf verschiedene Situationen und Dingen beziehen.

PS: Wurdest Dir schon einmal gesag das Du geizig bist?

Thomas der Sparkojote

 

4 Responses

  1. Hi Sparkojote,
    Dieses Problem tritt immer wieder auf, wenn man bescheidener lebt als seine Freunde. Vielleicht hat man Sparziele oder möchte sich einfach nicht immer das neuste Leisten, wenn es nicht nötig ist. Bei vielen ist der Kontostand ende Monat bei Null und können es nicht verstehen, wenn man selber noch Geld hat, aber bescheiden ablehn und nichts kaufen möchte.

    -Erfolgsmaschine

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Erfolgsmaschine,

      Da hast du vollkommen recht, das widerspiegelt aber meiner Meinung nach oft das eine gewisse Bildungslücke zum Thema Finanzen besteht. Manchmal ist der Kontostand bereits vor dem Monatsende bei Null 😉

      Gruss
      Der Sparkojote

  2. G
    Gurki sagt:

    Och höre ich ständig. Aber meine Eltern und ich finde es gut, dass ich so bin wie ich bin – sparsam 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs