Finanzielle Bildung als Schulfach [17. Adventskalender Türchen 2016]

Finanzielle Bildung als Schulfach [17. Adventskalender Türchen 2016]

Schulbank

Finanzen als Schulfach
Etwas was mir in den letzten Jahren aufgefallen ist, dass sehr viele meiner gleichaltrigen Freunde nicht wirklich Ahnung von Finanzen haben. Natürlich sind gewisse Basics vorhanden, welche man von Eltern und bekannten lernt. Aber es ist sicherlich nicht genug Wissen vorhanden um beurteilen zu können, ob man sich die Leasing-Rate nun leisten kann oder nicht.Erst vor kurzem hat ein Freund ein neues Auto für 39’000 CHF gekauft mit einem 4 Jährigen Leasingvertrag. Natürlich habe ich sofort den Kopf geschüttelt und dass es in seiner Situation nicht sonderlich Klug sei ein Auto zu leasen. Aber hier haben wir das klassische Problem von der vorgezogenen Belohnung, denn wer möchte hart arbeiten und sparen um sich ein Auto leisten zu können. Wenn man sich ganz einfach via Leasingvertrag jetzt sofort für eine monatliche Rate von 450 CHF ein neues Auto haben kann. Das ist meiner Meinung nach die komplett falsche Mentalität, natürlich gibt es Fälle in denen sich das Leasing lohnt, wenn man beispielsweise jährlich auf ein neues Auto angewiesen ist aus irgendeinem Grund.

Bildungslücke die langfristig Schulden anhäuft
Diese finanzielle Bildungslücke die wohl ein Grossteil in meinem Alter haben, führt meiner Meinung nach langfristig zu Schulden oder einem nur extrem langsamem und stagnierenden Vermögensaufbau. Das sind alles Gründe das man Finanzen als Schulfach einführen sollte, etwas das mir schon immer an der Schule missfallen hat, sind Dinge die einem beigebracht werden aber nie im echten Leben zum Einsatz kommen. Natürlich lernt man viele Dinge in der Schule die man später auch verwenden kann, würde man jedoch nur einen Teil den man lernt und danach nie mehr verwendet weglassen, hätte man genug Zeit um Finanzen als Schulfach einzuführen.

PS: Hast Du ähnliche Situationen erlebt mit Freunden und Bekannten?

Thomas der Sparkojote

 

2 Responses

  1. Sanja sagt:

    Du sprichst mir aus der Seele, viele Jungendliche leben einfach nur im jetzt und denken nicht nach, was später wird. Nach dem Motto „Lebe als wäre es dein letzter Tag“ kein wunder das sich dadurch niemand mit Finanzen beschäftigt und sie unbewusst in die Schuldenfalle manövrieren.
    Aber wenn ich auch ein Schulfach einführen könnte wäre es neben Finanzen, dass Konsumverhalten!

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Sanja,

      Vielen Dank fürs vorbeischauen!

      Konsumverhalten und Finanzen arbeiten Hand ind Hand zusammen, natürlich ist der finanzielle Aspekt beim Konsum sehr wichtig. Ausseracht lassen darf man aber nicht die Umwelt die ma ndurch sein Konsumverhalten bewusst schonen kann.

      Ich finde die Schuel sollte einem mehr praktische Dinge beibringen, als nur theoretisches Zeug.

      Gruss
      Der Sparkojote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs