Cashreserve & Depot [14. Adventskalender Türchen 2016]

Cashreserve & Depot [14. Adventskalender Türchen 2016]

cashbox

Depot Entwicklung & weiteres Vorgehen
Mein Depot hat zur Zeit einen Einstandswert von 20’823.40 CHF, wie man aus meinen Zielen herauslesen kann will ich bis Ende des Jahres einen Einstandswert von 25’000 CHF in meinem Depot halten. Da ich aber bisher noch keinen geeigneten Einstiegskurs für mich gefunden habe, werde ich den Kauf des nächsten Wertes noch hinauszögern. Um aber mein Ziel nicht zu verfälschen habe ich ein neues Ziel erstellt, eine Cashreserve die ausschliesslich für den Kauf von Aktien bestimmt ist. Bis Ende des Jahres sollte diese Cashreserve auf 7’000 CHF ansteigen und mir ermöglichen bei einem geeigneten Marktlage einzusteigen. Im Auslick habe ich folgende Aktien die mich interessieren, etweder zum Nachkauf oder zur Neuanschaffung (Der Reihe nach den Prioritäten):

  • Coca-Cola
  • Royal Dutch Shell A
  • Credit Suisse (CS)
  • Microsoft
  • Procter & Gamble

Cashreserve
Die Cashreserve für mein Depot ist unabhänig von meiner Cashreserve für aussergewöhnliche kosten wie Jahresbillet für die Bahn oder Arztbesuche und weiteres. Ebenfalls hat mein Business eine eigene Cashreserve, somit kann man sagen das ich drei verschiedene Cashreserven habe (Business, Depot und Privat). Diese Cashreserven geben mir ein gewisses Sicherheitsgefühl, dass ich genug liquide bin und keine meiner Anlagen verflüssigen muss.

PS: Es gilt immer noch nur Bares ist Wahres! Was hast Du für Cashreserven? Hast Du überhaupt schon eine Cashreserve oder denkst Du darüber nach Dir eine anzusparen?

Thomas der Sparkojote

 

5 Responses

  1. T
    Thomas Schönenberger sagt:

    Interessante Wahl für deine zukünftigen Einkäufe. Die habe ich alle auch auf dem Radar, nur sind sie def. zu teuer momentan. Ausser CS, die sind momentan nicht gerade teuer aber für mich hat sie einen grossen Unsicherheitsfaktor.

    Da ich mir gerade auch darüber Gedanken mache welche Aktien ich als nächsten kaufe möchte, hier mal meine Liste:

    HCP REIT
    Realty Income REIT
    Stonemore
    Nestle
    Kymberly Clarke
    Vodafone
    Johnson&Johnson

    Bis auf Stonemore sind das für mich alles gute und langfristige Aktien. Nur der Preis muss noch stimmen. Bei Nestle war ich leider gerade zu spät bzw. zu unsicher 😉

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Thomas,

      Über REIT’s mache ich mir nächstes Jahr auch Gedanken, den es ist eine Gute Möglichkeit ebenfalls an Immobilien Geld zu verdienen. Ausserdem erhöht ein REIT den Dividenden Cashflow ungemein. Alles in allem hast du sehr solide Werte in eier Einkaufsliste, würde mich interessieren für das du dich dann demnächst entscheidest.

      In was für grössen Kaufst du deine Werte und was zahlst du an Transaktionsgebühren?

      Gruss
      Der Sparkojote

      • T
        Thomas Schönenberger sagt:

        Ich bin mir gerade am überlegen ob ein neues Depot erstellen soll um die Gebühren zu verkleinern. Momentan habe ich mein Depot bei Trade Direct und kaufe entsprechend der Gebührenkategorien ein. Also sodass ich optimiert kaufen und verkaufen kann.

  2. L
    Lukas Schmid sagt:

    Momentan habe ich nur private Rücklagenkonti. Bei mir wird dabei aufgeteilt in:
    a) Steuerrücklagen b) Risiko (bei blinden Käufen z.B) c) J4Fun (wie der Name schon sagt) d) Fuhrpark (Motorrad und Auto) e) sparen d) investments

    Vielleicht übertreibe ich auch haha.

    Eine Frage an dich, hast du deine Rücklagen in eine Anlage gesteckt oder liegen die zu einem 0% Zins auf dem Konto?

    • Hallo Lukas,

      Ich habe Cash das praktisch zu 0% Zinsen auf dem Konto ist. Ich hatte vor einiger Zeit auch viele Konten. Mittlerweile habe ich 1 Geschäftskonto 1 Privatkonto und 1 Sparkonten alles bei der selben Bank.

      Grüsse
      Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs