Geld regiert die Welt [11. Adventskalender Türchen 2016]

Geld regiert die Welt [11. Adventskalender Türchen 2016]

Währungen

Die Macht der Münze
Oft hört man diesen Spruch << Geld Regiert die Welt. >>, doch was steckt eigentlich hinter diesem Spruch? Praktisch von jedem der diesen Spruch hört wird mir gesagt, das Geld nicht alles auf der Welt ist. Dem kann ich nicht widersprechen, da Geld wenn überhaupt wirklich nur einen kleinen Stellenwert im Leben eines Menschen darstellen sollte.  Leider funktioniert unsere Welt so wie sie jetzt ist nicht ohne Geld, deshalb müssen wird uns trotzdem mit diesem Thema auseinander setzten. Zunächst einmal ist Geld an sich nicht Böse, es ist ein Gegenstand in unserer materiellen Welt. Wir die Menschen assozieren Geld oftmals gerne mit bösen Machenschaften oder krummen Geschäften. Man hört ja nur zu oft in den Nachrichten wie sich Person XY mehrere Millionen ergaunert hat, somit stärken die Medien auch de negativen Umgang mit viel Geld. Das Geld sollte im ideal Fall höchstens Mittel zum Zweck sein, in unserem Fall soll das Geld für uns arbeiten und eine Rendite erzielen, um uns ein passives Einkommen zu sichern. Das Durchschnittliche Vermögen der Schweizer ist relativ hoch, ich mag mich erinner gelesen zu haben es läge bei ca. 500’000 CHF pro Erwachsene Person. Solchen Statistiken und Durchschnitten sollte man nicht all zu oft trauen, ich komme aus einer sehr bescheidenen Familie, ging auf eine normale öffentliche Schule und habe Freunde aus den verschiedensten Schichten. Alle haben etwas gemeinsam, sie sind meine Freunde unabhänig von ihrem Status oder Lebensstil. Etwas ist mir aber aufgefallen, sie haben extrem verschiedene Ansichtsweisen über das Geld. Der Eine gibt sein Geld für Konsumgüter aus, weil ihm das Glück bereitet und er sich das verdient hätte. Der Andere wiederum spart sein Geld sehr konservativ auf einem Sparkonto und wieder ein Anderer beklagt sich das er mit seinem Einkommen kaum sparen könne und seine Fixkosten einfach zu hoch sind. Versucht man diesen Leuten zu Helfen und ihnen ihre finanzielle Lage klar zu machen, wird meist früh abgeblockt oder es wird bereits als Angriff auf die Person angesehen. Schnell geht der Freund dann in eine defensivere Haltung und rechtfertigt sein Tun, einige Sprüche die ich mittlerweile Auswendig kann.

  • Ich habe mir das verdient weil…
  • Du lebst nur einmal, was ist wenn Du morgen verunfallst…
  • Ich bin halt einfach nicht geizig…
  • Im nächsten Jahr beginne ich zu sparen…
  • Ich geniesse halt mein Leben…
  • „Chill“ mal wir sind noch jung…
  • und und und und…

Diese und andere Sprüche werden gerne dazu verwendet um die eigenen Ausgaben rechtzufertigen. Ich denke Du kennst diese Situationen nur allzu gut, mich würde interessieren wie Du mit solchen Situationen umgehst oder ob Du diese bewusst vermeidest. Ich helfe nämlich gerne Menschen die mir Nahe stehen, auch wenn sie selbst vielleicht denken das alles im Lot ist.

PS: Geld ist nicht alles, aber alles ohne Geld geht nicht.

Thomas der Sparkojote

 

4 Responses

  1. A
    Alexander sagt:

    Naja, wer kennt diese Situationen und Sprüche nicht. Ich vermeide es inzwischen, anderen zu helfen. Ich biete einigen wenigen Personen aus einem ausgewählten Kreis einmal oder höchsten zweimal meine „Hilfe“ an. Die Meisten interessiert es nicht und ich lasse es dann gut sein. Ich bin nicht deren Samariter. Viele erkennen einfach nicht, dass manchmal ein Mentor mit einer gewissen Erfahrung durchaus hilfreich sein kann. Letztlich ist jeder für sich verantwortlich.

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Alex,

      Da hast du recht, aber manchmal möchte ich es einfach versuchen einigen Freunden zu helfen. Eventuell lassen sie sich darauf ein, falls nicht sage ich mir immer das sie selbst schuld sind. Ich hatte selbst nie einen Mentor was das Thema Finanzen anbelangt, ich habe mir alles selbst beigebracht durch lesen und Filme/Videos schauen. Bisher konnte ich meiner Freundin ganz gut helfen und einem Kollegen, dem ich aber eher im Thema Business zur Seite stehe.

      Gruss
      Der Sparkojote

      • B
        Bernd sagt:

        Nach meiner Erfahrung sind die meisten Menschen für Anregungen nicht offen. Sie sind festgefahren in ihrer Welt und sehen unser Tun eher als Angriff auf ihr (konsumorientieres) Lebensmodell. Wie Du schon schreibst, es gibt tausend Ausreden nichts ändern zu müssen. Nie war es so leicht an Wissen zu kommen, man muss nur wollen.

      • Sparkojote sagt:

        Hallo Bernd,

        Leidergottes ist es so wie du beschreibst. Aber leben und leben lassen heisst es ja, leider ist die Mehrheit der Menschen bewiesenermassen sehr Konsumorientiert. Man siehe nur Black Friday, da verprügeln sich die Leute wegen den %-Prozenten die sie sparen können…

        Gruss
        Der Sparkojote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs