Meine Strategie 2016 Edition [8. Adventskalender Türchen 2016]

Meine Strategie 2016 Edition [8. Adventskalender Türchen 2016]

Road 2016

Mein Weg 2016
Dieses Jahr wart hart, die letzten Wochen stehen mir noch bevor um an meinen Zielen zu arbeiten. Seit ich diesen Blog begonnen habe, befasse ich mich auch immer mehr mit der Formulierung meiner Ziele. Ich habe meine Strategie dieses Jahr gut umsetzten können, eine Sparquote von gut 40% hat mir geholfen mein Depot um eine beachtliche Menge zu expandieren.  Auch mein Business konnte ich dieses Jahr extrem ausbauen, bereits im ersten Monat konnte ich Erfolge in meinem Business verbuchen. Dies liegt daran das meine Fixkosten für das Business im Moment noch relativ gering sind, somit schaffe ich es jeden Monat Gewinne zu erzielen. Das in Kombination mit meiner anderen Arbeit gibt mir ein gutes Sparpotenzial das ich für mich ausnutzen kann. Ich bin auf dem Weg bis Ende des Jahres 50’000 CHF an Vermögen aufgebaut zu haben und das bereits mit nur 20 Jahren. 50’000 CHF ist bereits eine Menge Geld dir ich für mein junges Alter anstrebe, natürlch hört es bei den 50’000 nicht auf, es sit lediglich ein wichtiger Meilenstein.

Road to Glory
Ich versuche Dich mit meinen Ergebnissen zu motivieren, auch Du kannst es schaffen einen solchen Betrag bereits in Jungen Jahren zu erreichen, sogar übertreffen kannst Du es. Erst kürzlich hat mir ein Leser eine Mail geschrieben, dass er bereits mit 27 Jahren die 100’000er Marke geknackt hat. Es ist für jeden möglich solche Beträge über kurz oder lang an zu sparen, mittlerweile merke ich auch den Schneeballeffekt, umso mehr Vermögen man ansammelt umso schneller wächst es. Umso mehr wachst auch das Gefühl der finanziellen Sicherheit, im schlimmsten Fall könnte ich sicherlich 1-2 Jahre ohne Arbeit auskommen. Dieses Gefühl gibt nimmt einem eine enorme Last von den Schultern. Diese 1-2 Jahre werden mit der Zeit auch immer mehr, ich kann mir kaum vorstellen wie es ist 100’000 CHF an Vermögen zu besitzen. Jedoch ist dies mein nächstes grösseres Ziel welches ich sicherlich 2017 in Angriff nehmen werde.

PS: Was sind Deine nächsten Meilensteine die Du erreichen willst oder gerade erreicht hast?

Thomas der Sparkojote

 

7 Responses

  1. B
    Bernd sagt:

    Ich hatte in jungen Jahren auch schon einen Betrag von 120.000 DM zusammengespart. Allerdings habe ich damals kein Ziel verfolgt. Das Geld habe ich später für den Hausbau eingesetzt. Wenn ich was zusammengespart hatte, was in späteren Jahren viel schwieriger wurde, habe ich Sondertilgungen geleistet oder irgendwelche Anschaffungen, Renovierungen etc. für das Haus geleistet. So ein Haus kann ganz schön viel Kapital binden. Seit 2015 verfolge ich eine für mich klar ausgearbeitete Dividendenstrategie. Jeden Monate spare ich einen festen Betrag in mein Wertpapierdepot und kaufe Dividendenaktien, die quartalsweise ausbezahlen. Mir kommt es nur noch auf die monatlichen Auszahlungen an. Der Depotwert ist eigentlich nachrangig. Seit einem halben Jahr experimentiere ich auch mit Aktienoptionen. Allerdings bisher mit mäßigem Erfolg. Aber Optionen sind halt auch einiges aufwändiger als Dividendenaktien. Wichtig ist ein Ziel. Dann ist man auch viel motivierter. Ich kaufe mir z.B. lieber eine schöne Aktie als einen neuen Pullover. Jedenfalls denke ich mittlerweile immer darüber nach, ob ein Konsumkauf wirklich notwendig ist, schließlich könnte man ja von dem Geld auch eine interessante Aktie kaufen.

    Gruß
    Bernd

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Bernd,

      Natürlich ist es auch gut wenn man sich ein Haus kauft, aber das muss jeder selbst entscheiden. Da man beim Hauskauf meist eine grosse Hypothek aufnimmt, bin ich nicht ein grosser Fan davon. Aber ich werde sehen was mir die Zukunft bringen wird.

      Mein Depotwert ist mir eigentlich auch nachrangig, da es mir eher um die Rendite geht die ich erwirtschafte. Natürlich nehme ich mir als Ziele immer einen bestimmten Depotwert zu erreichen, da dieses Ziel ein fix definiertes Ziel ist zu dem man hin arbeiten kann.

      Ich sehe es ebenfalls ähnlich mit den Konsumkäufen, ich kaufe mir lieber ein schöne Aktie die ich dann in meinem Depot habe als die 4 Jacke für 500 CHF.

      Gruss
      Der Sparkojote

      • B
        Bernd sagt:

        Ich glaube, der Immobilienerwerb ist für jeden Investor eine große Herausforderung. Ich möchte gefühlt nicht mehr auf mein Dividendendepot verzichten, Dir wird es sicherlich ähnlich gehen. Wenn man sich also für ein Haus entscheidet, ich habe das mit 29 Jahren getan, dann ist es gut, wenn das Depot schon so groß ist, dass nach dem Hauskauf noch genug über ist. Das war bei mir leider nicht der Fall. Aber damals hatte ich auch keine Strategie. Mir war es egal, ob das Geld in Aktien oder in einer selbstgenutzten Immobilie steckt. Nutze auf jeden Fall die Zeit, in der Du günstig wohnen kannst und wenig finanzielle Verpflichtungen hast. Ich finde es sehr beeindruckend, dass Du eine solch hohe Sparquote hast. Das erfordert Disziplin und eine „andere“ Sichtweise auf die Welt, die seltsamer Weise, obwohl ja immer irgendwie über Geld geschreiben wird, nicht materiell geprägt ist. Wieviele junge und auch ältere Leute geben ihr sauer verdientes Geld für Schwachsinn aus.

        Gruß
        Bernd

      • Sparkojote sagt:

        Ich gebe dir Recht, möchte wirklich nie mehr auf Dividenden verzichten. Das mit der Immobilie ist auserdem in der Schweiz nochmal ein ganz anderes Thema, da man hier wirklich sehr sehr tief in die Taschen greifen muss. Ja du sagst es, in einem späteren Adventskalender Beitrag gehe ich etwas mehr auf meine Sichtweisen sowie den Materialismus und Konsum ein. Es ist irgendwie Paradox, ich weiss was du meinst. Aber ich denke es geht darum wie man das Geld verwendet, nur weil jemand beispielsweise Reich ist heisst es nicht das er dem Konsumwahn verfallen ist oder seine Interessen nur aus materiellen Dingen bestehen. Ich versuche meine Sparquote auf 50% zu schrauben für 2017, mal schauen ob ich das schaffen werden. Gegen Ende Dezember verfasse ich noch einen Beitrag über meine Ziele für das Jahr 2017.

        Gruss
        Der Sparkojote

  2. Hallo Sparkojote,

    Du schreibst von jemanden, der mit 27 Jahren 100k besaß.
    Du besitzt 50k mit 20.
    Ich glaube zu behaupten, dass du mit 27 Jahren bereits sehr viel weiter bist als die 100k.

    Viel Erfolg!

    mfG Chri

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Chri,

      Das wäre natürlich optimal, aber leider kann man nicht alles planen im Leben. Man kann es aber versuchen und mehr oder weniger erfolgreich sein mit seiner Planung.

      Ich denke auch das du ebenfalls schnell an die 100k kommen wirst, alleine schon bei deiner monatlichen Rendite mit den Optionen!

      Gruss
      Der Sparkojote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs