Budget Analyse 2016 & Geldumschläge/Cashcouverts [2. Adventskalender Türchen 2016]

Budget Analyse 2016 & Geldumschläge/Cashcouverts [2. Adventskalender Türchen 2016]

Geldumschläge / Cashcouverts
In einem älterne Beitrag von mir habe ich die Cashcouverts erwähnt, mittlerweile brauche ich diese nicht mehr. Ich kan mein Budget + / – ziemlich gut einhalten, einige Ausgaben zähle ich aber nicht zu meinem Budget, beispielsweise Fahrstunden für den Auto-Führerschein. Mittlerweile habe ich meine Ausgaben so gut im Griff, dass ich genau weiss ob ich mir das noch leisten kann oder nicht, ohne auf meine Budget App zu schauen. Ich kann Dir nur empfhelen mit dieser Strategie mit dem Umschlägen anzufangen, Du wirst schnell merken das Du nach 2-3 Monaten diese Umschläge nicht mehr brauchen wirst.

Budget Analyse 2016
In diesem Jahr konnte ich meine Sparquote von 40% einhalten. Mit einem absoluten Sparbetrag von ca. 15’000 CHF habe ich das für dieses Jahr mein Ziel ziemlich gut erreicht. Natürlich zähle ich zu diesem Sparbetrag meine Einkünfte aus meinem Business nicht, da diese gesondert in meiner Buchhaltung abgerechnet werden, ich trenne mein geschäftliches Geld strikt von meinem privaten Geld. An diesem Punkt möchte ich auch Dich fragen, wie viel % von deinem Einkommen konntest du sparen und für deine finanziellen Ziele bei seite legen?

PS: Ich bin mit diesem erreichten Ziel sehr zufrieden, nächstes Jahr möchte ich die 40% sicherlich beibehalten. Es ist fraglich ob ich diese Sparquote noch erhöhen kann, natürlich werde ich alles dran setzten um meine Finanzen zu optimieren.

Thomas der Sparkojote

 

6 Responses

  1. Hi Sparkojote,

    Mit dieser Sparquote kannst Du auch sehr zufrieden sein! Kann Dir folgenden Tipp geben um sie de facto schmerzfrei zu steigern: https://meinefinanziellefreiheit.com/2016/06/30/automatisiertes-sparen/

    Außerdem eine Rückfrage, was hältst Du vom bargeldlosen Bezahlen? Viele sind dem ja abgeneigt, weil sie „Kontrollverlust“ fürchten: https://meinefinanziellefreiheit.com/2016/09/15/bargeld-oder-elektronische-geldboerse/

    Viele Grüße,
    FF

    • Sparkojote sagt:

      Hallo FF,

      Ich liebe Bargeldloses zahlen, es ist praktisch und geht schnell. Jedoch vermeide ich es trotzdem bewusst, da ich weiss das ich mehr ausgeben würde.

      Was das Sparen angeht bin ich ziemlich am Limit, das einzige was ich nächstes Jahr machen werde ist meine Abos wechslen sodass ich dort weniger zahle. In der Schweiz erreicht man einen gewissen Punkt an dem man nicht weiter sparen kann, wenn man einen gewissen Standard behalten will. Ist hier eh alles zu teuer 🙁

      Gruss
      Der Sparkojote

  2. Persönlich lege ich jeden Monat per Sparplan 20% meines Nettoeinkommens in einen ETF-Sparplan an. Ich finde eine Budgetierung des Einkommens wirklich unerlässlich. Selber habe ich eine Exceltabelle in dem ich meine monatlichen Ausgaben in 3 Budgets geteilt habe: Sparen, Persönliches und Grundausgaben. Mein System habe ich in einem kurzen Artikel auf meinem Blog zusammengefasst: http://www.bankenmaerchen.de/haushaltsplaner/

    • Sparkojote sagt:

      Hallo Bankenmärchen,

      Ich bin ebenfalls der Meinung das man umbedingt ein Budget haben sollte, um Vermögen aufzubauen. Doch vielen ist das Buchführen schlichtweg zu umständlich.

      Ich habe seit neuerem ein weiteres Konto bei dem 10% meines Einkomen und 10% meines Umsatzes in meinem Business einfliessen. Ich habe diesen Tipp aus dem Buch von Alex Düsseldorf Fischer (Reicher als die Geissens). Er nennt dieses 10% Konto den Geldmagneten.

      Gruss
      Der Sparkojote

  3. A
    Alexander sagt:

    Ich dürfte momentan bei ca. 30 % liegen, dazu kommt noch mein Verdienst aus meiner Nebentätigkeit. Alles in allem bin ich damit mehr als zufrieden.

    • Sparkojote sagt:

      Hallk Alexander,

      Ich finde alles über 25% sind schon fantastische Werte, wenn man sich den Durchschnitt anschaut. Natürlich hast du sicherlich höhere Fixkosten als ich, das nimmt ja bekanntlich mit dem Alter zu.

      Deshalb versuche ich in jungen Jahren meien Sparquote so hoch wie Möglich zu halten 🙂

      Gruss
      Der Sparkojote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs