Schritt für Schritt ans Ziel

Schritt für Schritt ans Ziel

step-by-step

Arbeitseinteilung / Checkliste
Ich bin ein Fan von Arbeitseinteilung, um grössere Aufgaben in keline Portionen einzuteilen. Hierfür mache ich mir oft eine Checkliste im Notiz-App meines MacBooks, natürlich reicht auch eine Checkliste auf Papier mit Bleistift. Da ich aber ein sehr digitaler Mensch bin, komme ich besser damit zurecht wenn ich diese Checkliste auf all meinen Geräten sehen kann. Der überwiegende Vorteil dieser Arbeitseinteilung ist, dass man mit jedem abgeschlossenen Schritt viel besser merkt, dass man voran kommt. So kann ich auch gelassen eine Arbeit zwischen durch pausieren und weiss noch genau was ich zu tun habe und wie viel Zeit mir noch übrig bleibt. Das ist meiner Meinung nach enorm wichtig, da ein Tag nur begrenzt viel Zeit hat. Von den 24 Stunden die ein Tag hat verschläft man meistens 8 Stunden, 16 Stunden kann man dann noch nutzen um seiner Arbeit, seinen Hobbys oder anderen Dingen nach zu gehen. Realistisch gesehen bin ich ca 8-10 Stunden am Tag produktiv, den rest geniesse ich einfach und erhole mich. Am Wochenende kann es gut sein das ich auch mal etwas länger die Zeit geniese, trotz meines Business.

Den inneren Schweinehund besiegen
Kennst Du diesen bestimmten Moment, wenn du auf nichts Lust hast und nur Netflix oder TV schauen willst. Falls nicht dann denk nochmal ganz genau nach und Du wirst dich in so einem Moment wiederfinden. Ich versuche solche Momente dennoch produktiv zu verwenden, beispielsweise sage ich mir, dass ich noch diese eine Sache erledigen muss und mich danach gemütlich machen kann um Netflix zu schauen. Man sollte eine gesunde Balance finden um seinen inneren Schweinehund zu besänftigen und ihn zugleich als Antrieb für seine eigene produktivität nutzen. Was ich damit sagen will ist, den Schweinehund in Dir so zu trainieren das er die Aufgabe die zu erledigen ist macht und sich danach erst manifestiert. Natürlich geht jeder Mensch anders damit um, ich bin der Meinung das in den meisten Lebenssituationen und Angelegenheiten eine gesunde Balance sehr wichtig ist.

Freizeitbeschäftigungen die einem Spass machen
Eine Freizeitbeschäftigung sollte den hauptsächlich Spass machen, es ist nebensächlich ob das Hobby einem weiter bringt im Leben. Man kann sich auch in einem Bereich entfalten in dem man keinen Erfolg in irgendeiner Art und Weise erhält. Schaut jemand gerne Filme, dann schaut jemand gerne Filme. Ob es ihm nun etwas bringt oder nicht ist egal, den seine Zeit hat er mit etwas genutzt das ihm einen persönlichen Mehrwert bringt. Es gibt sicherlich einige die sich denken, jede Sekunde des Lebens so produktiv wie möglich zu verwenden, so lebe und denke ich aber nicht. Ich zu meinem Teil gehe sehr gerne ins Kino für alle grösseren Blockbusters oder versteckten Perlen, auch spiele ich sehr gerne Videospiele diverser Genres all diese Hobbys und Leidenschaften hindern mich nicht daran meine Ziele zu erreichen. Im Gegenteil sie helfen mir wieder Motivation für meine grösseren Ziele zu finden.

PS: Mich würde interessieren wie Du deine Arbeit einteilst und wie Du mit deinen offenen Aufgaben umgehst. Ich bin ein relativ organsierter Mensch, deshalb brauche ich solche schriftlichen Checklisten oder auch einen Kalender in meinem Handy. Natürlich mache ich viele Dinge sehr spontan, denn nicht alles im Leben ist planbar. Übrigens sind laufen die Vorbereitungen für den Dezember auf hochturen.

Thomas der Sparkojote

 

3 Responses

  1. L
    Lukas Schmid sagt:

    Du sprichst mir ein bisschen aus der Seele, ohne Arbeitseinteilung hat man lediglich ein Chaos, welches nur mit höchstem Aufwand wieder zu lösen ist.

    Momentan arbeite ich noch als Informatiker und das 100%. Ich lebe meinen Beruf in meiner Company aus und fühle mich sehr wohl, auch wenn es viel zu tun gibt. Ich bin froh stets neues zu erlernen und dies nicht nur während der Arbeit, nämlich auch nach der Arbeit im Bereich Finanzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs