Haushaltskonto in einer Beziehung 💰💑

Haushaltskonto in einer Beziehung 💰💑

Haushaltskonto in einer Beziehung

Seit meine Freundin und ich zusammen leben haben wir ein gemeinsames Budget eingerichtet, dieses ist für Miete, Essen, monatliche Fixkosten und alles was sonst noch so ansteht in einem Haushalt. Dieses Haushaltsbudget haben wir ein Jahr lang mit Bargeld geführt. Im Frühling 2018 haben wir uns dazu entschieden das ganze digital zu führen und ein Gemeinschaftskonto für diesen Zweck zu eröffnen.

Wieso der Wechsel von Bargeld zum Haushaltskonto

Da das Abheben von Bargeld mit der Zeit etwas mühsam wurde auch wenn es sich nur einmal monatlich um einen fixen Betrag handelt, haben wir uns entschieden ein Gemeinschaftskonto zu eröffnen. Dort können wir beide einen Dauerauftrag darauf laufenlassen und alles automatisieren. Der Vorteil dabei, es spart Zeit und wir haben eine einfachere Übersicht. Gleichzeitig erhalten wir für das Geld Zinsen, wir zahlen nämlich immer mit einen grosszügigen Puffer sein, das Geld soll nämlich auch für Events und oder Ferien reichen die wir zusammen unternehmen.

Bisher liefen ausserdem alle online Zahlungen im Zusammenhang mit dem Haushalt über meine Kontenverbindungen, nun können wir dies über das Gemeinschaftskonto erledigen. Das erleichtert mir einiges, den ich habe nur noch eine ausgehende Zahlung im E-Banking für alle Haushaltskosten.

Ein zusätzlicher Bonus speziell für mich, ich muss mich nicht mehr um die Haushaltsfinanzen kümmern, dass übernimmt meine Freundin. So kann lernt sie einen besseren Umgang mit Administrativen Aufwand wie dem Haushaltsbudget. Ich kann das bereits ohne Probleme und so lernt Sie noch einiges dazu.

[amazon_link asins=’3946658032,1976091179,1982964685,1539325407′ template=’ProductCarousel‘ store=’httpwwwyou0d9-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’ddfddd03-adf3-11e8-a09a-45b2d0552312′]

Benefits für 13 CHF ins Kino – Popcorn und Getränk inklusive

Ein weiterer Vorteil den wir uns nicht entgehen lassen wollten, sind täglich zwei Kinoeintritte für je 13 CHF inklusive Popcorn und Getränk. Da wir doch häufig ins Kino gehen und dies in der Schweiz gerne teuer werden kann, haben wir eine Bank ausgewählt die genau solche Benefits bietet die zu uns passen. Normalerweise kosten ein Kinoeintritt 15 CHF zzgl. dem Getränk und Popcorn, so würde man auf rund 25 CHF kommen. Somit sparen wir etwa 50% auf Kinoeintritte und könnten theoretisch doppelt so oft ins Kino gehen für dasselbe Geld.

Persönliche Konten

Unsere eigenen Bankkonten halten wir getrennt, wir denken eine Autonomie in einer Beziehung ist sehr wichtig und das werden wir beibehalten. So kann jeder über das eigene Geld frei entscheiden, natürlich gibt man Ratschläge, Tipps und Anregungen, aber am Ende entscheidet man selbst was man wirklich kaufen und nicht kaufen möchte. Aber das sollte meiner Meinung nach Selbstverständlich sein.

PS: Nutzt Du in deiner Beziehung auch ein Gemeinschaftskonto? Mich würde auch interessieren wie das verheiratete Ehepaare handhaben.

Bank Cler Zak Gutscheincode 50 CHF Guthaben ZAKSPK Sparkojote Zak Gutschein Code 50 CHF

Bank Cler Zak Gutscheincode 50 CHF Guthaben ZAKSPK Sparkojote Zak Gutschein Code 50 CHF

Thomas der Sparkojote

 

6 Responses

  1. T
    ThomasH sagt:

    „täglich zwei Kinoeintritte für je 13 CHF „. Wow, ich bin beeindruckt! Das wären ja über 750 CHF im Monat. Da würde meiner Meinung nach extremes Sparpotentail bestehen.

    Ansonsten: Ja, wir nutzen seit 2 Jahren auch eine Haushaltsbuch-App. Sehr sinnvoll oder sogar unabdingbar zum Aufzeigen der Ausgaben und der Sparpotenziale. Wir haben eine App, bei der die Daten von verschiedenen Benutzer synchronisiert werden. So haben wir nur eine gemeinsame Datenbank im Hintergrund und müssen am Monatsende nichts zusammenführen.

    • Hallo Thomas,

      Ja ich finde das Spart echt viel, ich gehe zwar nicht jeden Tag ins Kino, aber 1-2 Filme sind es schon im Monat.
      Zumal ein Kinoeintritt Normalerweise 18-21 Kosten + Popcorn und Getränk (ca. 10 CHF) Diese sind alle in den 13 CHF inbegriffen. Somit spart man bei jedem Kinobesucht rund 15-20 CHF pro Person. So kann man für das Selbe Geld 2 mal statt nur 1 mal ins Kino.

      Letzten Sonntag war Allianz Tag des Kino, wir haben uns 4 Filme an einem Tag gegönnt. Aber auch nur weil die Eintritte je 5 CHF gekostet haben. Wir haben nur die besten Sitzplätze (Lounge und 4DMAx) gehabt. War super cool.

      Ich nutze HomeBudget für meine eigenen Ausgaben. Unsere Haushaltsausgaben habe ich in einem eigenen Excel File 🙂

      Grüsse
      Thomas

  2. F
    Finanzguru41 sagt:

    Hallo Thomas,

    bisher nur Leser und YT-Zuseher, melde ich mich auch mal zu Wort.

    Meine Frau und ich nutzen seit ca. einem Jahr auch ein Gemeinschaftskonto. Ich hatte damals eine Excel-Tapete mit allen Ausgaben erstellt, die uns irgendwie beide betreffen (Miete, Auto, Versicherungen, Einkäufe, Kinderbetreuung etc.) und die Summe auf einen monatlichen Betrag geglättet. Nun überweist jeder monatlich den gleichen Betrag und das Thema ist durch. Seitdem klappt auch mein monatliches Aktiensparen, weil ich bereits am 1. des Monats weiß, was übrig ist. Wäre schön gewesen, wenn ich schon vor 20 Jahren so schlau gewesen wäre … aber egal, besser spät als nie.

    Ein Haushaltsbuch führe ich nicht so direkt. Aber ich habe alle unsere Konten in einer Banking App (MoneyMoney für Mac) zusammengeführt und kategorisiere dort alle Ein- und Ausgänge. Der Budgetierungsteil der App ist etwas spartanisch, aber für mich recht es erstmal. Die Ausgaben für täglichen Bedarf zwar nur als Einkaufssumme drin, aber solange das monatliche Budget nicht überschritten wird, ist das ok.

    Mach weiter so mit deinem Blog und deinen Videos.

    Grüße
    Frank

    • Hallo Frank,

      Vielen Dank für dein Lob 🙂

      Ja das mit dem fixen Betrag ist wirklich einfach und simpel. So handhaben wir das ja auch, eine Überweisung aufs Gemeinschaftskonto und gut ist. Ser übersichtlich und alles ist sicher an einem Ort.

      Wir zahlen ja alles mit einem Puffer ein und sparen uns so auch etwas Geld das unsere gemeinsamen Ausfüge und Ferien finanziert 🙂

      Grüsse
      Thomas

  3. R
    Robin sagt:

    Hallo – welchen Anbieter berücksichtigst du für dein Gemeinschaftskonto? VG Robin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🎙️ Finanzrudel Podcast 🎧

Finanzrudel Podcast mit Thomas Brandon Kovacs